1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hetfieldjam9, 18. Juli 2004.

  1. hetfieldjam9

    hetfieldjam9 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe gestern meine Nokia Kabel Dbox bekommen, die ist noch nicht umgebaut. Wenn ich Sender suche kann ich nur Premiere Sender und die dazugehörigen Radioprogramme finden, lediglich einmal hat er auch ZDF mit den Unterprogrammen (doku, thater etc.) gefunden, jedoch war das Signal zu schwach um diese anzuzeigen. Zusammen mit der Premiere Technik Hotline haben wir versucht diese manuell zu finden hat aber auch nicht geklappt. Einen flash reset haben wir auch schon gemacht, er findet die immer noch nicht. Jmd eine Ahnung? Am schlechten Kabelsignal kanns es eigentlich meiner Meinung nicht liegen, die Premiere Programme die ich habe laufen einwandfrei, lediglich manchmal Ruckler ... Soweit ich weiß sind die unverschlüsselten Programme auch einfacher zu empfangen da auf einer niedrigeren Freuqunz, lediglich sagte dass die Premiere Technik Frau.

    Häte dann gleich noch eine 2te Frage, oben ist das Kabelsignal anscheinend so schlecht dass ich keine digitalen Programme empfangen kann, nur unten meint er das Signal ist Ok. Würde es reichen wenn ich einen einfachen Zimmerverstärker an die Buchse hier oben anschließen würde oder müsste ich unten an den Anschluss einen Hausanschlussverstärker setzen? Und muss ich beim Kauf was besonderes beachten?
     
  2. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.156
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

    1. Wo wohnst du? (Ort, kabelnetzbetreiber)
    2. Du wohnst oben? - Schließe mal die Box unten an oder anderen Raum!
     
  3. hetfieldjam9

    hetfieldjam9 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

    Ich wohne Region Bad Zwischenahn / Oldenburg und der Betreiber ist KDG.

    Die Box ist unten angeschlossen da oben im Haus die Box keinen Empfang hat.
     
  4. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.156
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

    und unten werden auch die Sender ausser Premiere ned gefunden?
    Du benutzt also das betanova noch?
     
  5. hetfieldjam9

    hetfieldjam9 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

    Also oben wird nichts gefunden. Unten werden nur Premiere Sender gefunden ... das konnte sich die Frau an der Hotline auch ncit erklären. Lediglich einmal hatte ich auch ZDF drin.

    Die Original Software (also Betanova) ist noch drauf!
     
  6. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.156
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

    Aha mit Linux (Enigma oder Neutrino) hättest du das Empfangssignal testen können.

    Kann nur sagen, geh mal mit der Box zu deinem Freund oder Nachbarn (nicht im selben Haus), schließe sie da mal an und suche!
     
  7. hetfieldjam9

    hetfieldjam9 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

    Mmh ja ... ich werde morgen früh wohl erstmal mir einen Verstärker besorgen, muss ich da was besonderes beachten?
     
  8. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Weinheim
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

    Also ich würde sagen deine Kabel sind nicht so guter Qualität... wenn oben überhaupt nichts gefunden wird.

    Du musst ja im Keller irgendwo nen Kabelverteiler haben, schau mal ob der nen Macken hat, oder ob da alle Kabel richtig drin sind (ggf. mal nen anderen ausprobiern)

    Wenn das alles nichts hilft, würd ich dir erstmal neue Kabel empfehlen....

    So wars bei mir jedenfalls. Schreib mal, wenn du mehr weißt :)
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

    Ich würde mal sagen, das Signal ist Grundsätzlich zu schlecht. Ruckler bei Premiere ist auch nicht normal. Ein Zusatzverstärker im Zimmer bringt auch nichts, da er ja auch alle bereits vorhandenen Störungen im Signal mit verstärkt. Der Schuss geht also nach hinten los. Im Zweifel einen Fachmann mit Messgeräten kommen lassen, der die Anlage prüft. Selber dran rumschrauben (wenn man keine Ahnung davon hat) bringt nichts. Man kann auch zuviel Verstärkerleistung haben. Evtl. steckt der Fehler auch in den Dosen (falsche Verteilung, Abschlusswiederstände etc.)

    Wenn dann muß der Verstärker an den Einspeisepunkt und nicht in die Wohnung. Vermutlich ist da schon einer installiert, aber wohl ein älteres Modell der nur die analogen Frequenzbereiche verstärkt (ca. 300 MHz), aber die digitalen leider nicht. Die Ruckler bei Premiere sprechen jedenfalls für diese Theorie. Man müsste also einen Verstärker haben, der bis 700-800 MHz geht.

    Das die FTA Programme auf niedrigen Frequenzen als Premiere liegen, ist so nicht korrekt. Premiere liegt meistens auf 354, 362, 386, 370 und 378 MHz (5 Transponder oder Sonderkanäle), die ARD Programme dagegen auf 410 und 426, das ZDF auf 394 MHz. Die Frequenzen können natürlich je nach Anbieter unterschiedlich sein.
     
  10. hetfieldjam9

    hetfieldjam9 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

    Mmh also ein Techniker kostet bestimmt ne Stange Geld ... bei uns ist das so installiert dass das Signal von dem Punkt an wo es eingespeist wird direkt auf den Dachboden geht, einen Verstärker sehe ich da nicht, lediglich eine Buchse wo das Kabel aus dem Boden reingeht. Vom Dachboden aus wird dann das Kabel an alle Anschlüsse verteilt, was mich nur wundert ist dass das Signal unten stärker ist als oben obwohl eigentlich alle aus dem selben Kabel ihre Daten ziehen wenn ich das richtig sehe. Wenn ich jetzt einen Verstärker auf dem Dachboden einsetze dürften die Verluste ja noch nicht so hoch sein ... das sollte doch eigentlich funktioniern oder?
     

Diese Seite empfehlen