1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von CleFuh, 10. September 2010.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

    Der HAV muß auf jeden Fall getauscht werden!

    Die 32 dB Verstärkung scheint mir bei den wenigen Anschlußdosen etwas viel oder halt nicht ausgereizt zu sein. Daher würde ich einen Kathrein VOS 29/RA empfehlen, der allen Erfordernissen für jetzt und zukünftig (rückkanaltauglich usw.).:)

    Nicht die Malerarbeiten dürften schuld sein, dass die Bezeichnung nicht lesbar ist, sondern der 2-fach Rahmen, der den entsprechenden Teil abdeckt. Nur in wenigen Fällen (herstellerabhängig) ist die Bezeichnung auf dem Teil aufgedruck, der auf dem entsprechenden Bild erkennbar ist und die Zugentlastung bzw. Klemmstelle für den äußeren Mantel (nebst Schirmung) des HF-Kabel darstellt.:)

    Mit dieser Angabe darf davon ausgegangen werden, dass Durchgangsdosen (als möglicher Ersatz bei Bedarf oder vorbeugend z.B. Kathrein ESD 44) eingesetzt wurden, wobei bei der letzten Durchgangsdose unbedingt ein Abschlußwiderstand montiert sein muß.;)

    Der Falke
     
  2. CleFuh

    CleFuh Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

    Vielen Dank nochmal! :)

    Noch 2 kleine Fragen hab ich aber:

    1. Den HAV kann man ja selber tauschen, oder? Einfach Abstöpseln, abmontieren, neu dranmontieren, anstöpseln, fertig?!

    2. Wie kommst du auf diese Empfehlung, bzw. was kann passieren wenn ich "irgendeinen" HAV nehme?
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

    1. Wenn D u etwas geschickt bist, dann ja.

    Die Stecker müssen gegen F-Stecker getauscht werden oder man setzt entsprechende Adapter-Verbindungen bzw. -stecker ein (siehe auch unter Kathrein-Werke KG, weltweit fhrend in der Antennensystemtechnik).

    Am Pegelsteller kannst D u Einstellungen (durch Vergleich/ Tests) vornehmen, jedoch nicht am ebenfalls vorhandenen Entzerrer (Kabelschräglage wird damit korrigiert). Diesen kann man nur (!!!) mit einem geeigneten Meßgerät einstellen, also Finger weg davon.
    Nachträglich sollte auf jeden Fall versucht werden per Meßgerät den HAV einzuregeln.

    2. Das ist ein sehr gutes Qualitätsprodukt und technisch wirklich ok. Hat eine vergleichbare Verstärkung und hat technische Daten, die alle ok sind.
    Bedenke, dass dieses Teil j e d e n T a g zuverlässig über Jahre seinen Dienst tun soll.

    Wenn D u allerdings an Kathrein-Produkte nicht heran kommst, so nimm zumindest die technischen Daten zum Vergleich mit alternativen Produkten.

    Der Falke
     
  4. CleFuh

    CleFuh Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

    Ok, werd das meinem Vermieter mal so mitteilen :)

    Wg. Alternativproduten gings mir weniger um die Marke sonder eher um Modelle, also ob es verschiede Arten oder Anschlußsachen oder keine ahnung was gibt, die ich nicht nehmen sollte.

    Also ob es prinzipiell egal ist ob ich Kathrein A oder B nehm (hauptsache ein HAV) oder ob es halt ein HAV Typ XYZ sein muss
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

    Der von mir genannte ist genau der richtige Hausanschlußverstärker als unmittelbarer Ersatz. :winken:

    Bei Kathrein laufen die HAV unter der "VOS"-Baureihe mit unterschiedlicher Ausstattung und Verstärkung.

    Der Falke
     
  6. CleFuh

    CleFuh Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

    Okay, vielen Dank nochmal :)

    Jetzt hoff ich mal dass mein Vermieter den HAV auch ersetzt..mal schaun was er dazu sagt..
     
  7. CleFuh

    CleFuh Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

    So, die Anlage wurde mittlerweile komplett erneuert, es wurde neue Kabel verlegt und neue Dosen eingesetzt, also alles neu.

    Sender bekomm ich auch alle rein und eigtl. funktioniert es wunderbar, nur: :D

    Ich hab das Gefühl, dass mein Antennenkabel (Dose->Receiver) Müll ist.

    Früher, als ich noch analog geschaut hab, war das Bild wirklich absolut bescheiden und je nach Sender auch sehr verrauscht ( RTL wunderbar, Pro7 fast ganz weiß). Wenn ich aber das Antennenkabel bewegt habe, hat sich auch das Bild (bzw. das Rauschen geändert). Vom Gefühl her würd ich sagen dass in der Wand irgend ne Stromleitung oder so liegt die das Kabel beeinflusst (wenn das von den Frequenzen etc. überhaupt möglich ist..). Achja, das Kabel ist 10m lang.

    Also, jetzt mit der neuen Anlage und übern Digitalreceiver ist das Bild eigtl. auch wunderbar, aber manchmal (alle paar Tage zu unterschiedlichen Zeiten) fällt der Digitalempfang mehr oder weniger aus (entweder die Sender gehen gar nicht oder übelste Artefakte) und dazu ist der Analogempfang total verrauscht. Ich vermute dass es auch am Antennenkabel liegt.

    Nun, worauf will ich hinaus? Ich brauch ein neues Antennenkabel (10m) und will dafür kein Geld ausgeben :D

    Was haltet ihr hiervon:

    125 dB SATKABEL KOAXIALKABEL 10m Kabel + 4 F-Stecker bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 26.11.10 20:51:34 MEZ)

    und dazu diesen Stecker/Buchse:

    Koax Stecker + Koax Kupplung-Set ; gewinkelt;Vollmetall bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 28.11.10 16:25:07 MEZ)

    Danke :)
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

    und dann sollte dies
    in einem Zusammenhang stehen? D u bewegst nur das Kabel zwischen
    Das deutet auf ein Fehler am Kabel bzw. schlechte Kontakte (Stecker/Kabel) hin.

    Die Bauteile der beiden Links kannst beruhigt D u verwenden, wobei 90 dB Schirmungsmaß völlig ausreichend sind.

    Der Falke

    P.S. Wie die Stecker angeschlossen werden, dass siehst D u dann schon bzw. so viele ... gibt es da nicht. Hole Dir erst einmal die Teile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2010
  9. CleFuh

    CleFuh Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von Sky HD (KabelBW) - veraltete HVA?

    Bewegt hab ich eigentlich nur ca. die letzten 2 Meter des Kabels vorm Receiver, deswegen auch mein Verdacht. :)

    Ist ein ziemlich dünnes und vermutlich ziemlich billiges Kabel, vlt. liegts auch wie du gesagt hast an der Kabel-Stecker-Verbindung.

    Also wenn du sagst dass Kabel und Stecker i.O. sind vertrau ich dir mal :)

    Die Stecker werden einfach draufgeschraubt so wie ich das verstanden hab, wie muss ich denn das Kabelende vorher präparieren?