1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Empfang von Sat1, ZDF, Pro7, RTL, Viva,...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Picasso, 24. Juli 2004.

  1. Picasso

    Picasso Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo allerseits,
    bin Einsteiger im Sat-Business...
    Ich bin gerade umgezogen und zur Miete in eine DHH, wo ich erstmals mit Sat-Anschluß konfrontiert werde. Der Vermieter konnte nicht sagen, um was für ein lnb es sich handelt, also habe ich einfach mal gehofft und mir den digitalen receiver tu-dsf40p von panasonic gekauft.
    Es scheint auch ein digitales lnb an der schüssel zu hängen, da ich zumindest einige sender sehe (insgesamt 144, wobei davon die meisten verschlüsselt oder ausländisch sind). Die einzigen deutschen Sender die ich bekomme sind die ganzen Dritten, ARD und Phoenix.

    Habe ich vielleicht doch kein Digitaltaugliches lnb? Liegen die anderen sender "out of range", oder wie läßt sich das erklären?
    Die "Schnellsuche" bei Astra 19,2° hat auch gar nichts gemeldet, nur die intensive Suchoption...

    Ich steh´ ziemlich ratlos da, weil ich echt nicht weiß wo ich ansetzen soll um das Problem zu lösen... Vielleicht habt Ihr ja hilfreiche Tips für mich...

    Auf dem lnb kann ich übrigens nicht so einfach nachsehen was drauf steht, da es oben auf dem Hausdach montiert ist... Gibt es einen Trick, wie man die Art des lnb herausfinden kann? Oder zumindest ob es analog oder digital ist?

    Wie komme ich an die "vernünftigen" Sender ran?

    Gruß und Dank
    Picasso :eek:
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: kein Empfang von Sat1, ZDF, Pro7, RTL, Viva,...

    LNB's sind nicht digital oder analog, denen ist das völlig egal was für ein Signal drüberläuft. Die sind nur entweder auch für das High-Band geeignet oder nicht. Wenn sie es nicht sind, dann gibt es nur sehr wenige digitale TV-Programme, weil die meisten (außer die Spanier) im High-Band senden.
    Ausprobieren ist eigentlich recht einfach: Such dir bei Lyngsat die entsprechenden Transponderdaten raus und versuche die Transponder einzeln abzusuchen...Transponder 71 (mit ARD usw) scheint ja noch zu gehen, bei Transponder 77 (ZDF-Programme) sollte mit einem nicht fürs High-Band geeignete LNB nichts mehr gehen. Und bei noch höheren Transpondernummern (und damit bei Astra auch bei noch höheren Frequenzen) kommt dann erst recht nichts mehr durch.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: kein Empfang von Sat1, ZDF, Pro7, RTL, Viva,...

    Genauso wie Kroes sagt ist es. Ein Low-Band LNB (fälschlicherweise oft Analog-LNB genannt) ist nur für Frequenzen von 10700 MHz bis 11700 MHz (meistens noch etwas darüber) geeignet. Die digitalen Sender gehen jedoch bis 12700 MHz, diese kann das alte LNB nicht mehr empfangen, es müsste ein Universal-LNB ran, das von 10700 bis 12700 MHz alles empfangen kann.

    Da hilft nur eine komplette Digitalisierung der Anlage, also neues LNB und wohl auch neue Verteilermatrix. Sonst hast den Receiver für die Katz gekauft. Würde den Vermieter freundlichst darauf hinweisen, dass er seine Sat-Anlage mal auf den neusten Stand bringen sollte, in paar Jahren ist mit Analog-Sat sowieso Schluss.
     
  4. Picasso

    Picasso Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    AW: kein Empfang von Sat1, ZDF, Pro7, RTL, Viva,...

    Danke für die Infos - war mir wirklich noch nicht bekannt.
    Was ist denn die Verteilermatrix? Ist das die komplette Verkabelung??? Ich dachte, mit einem neuen LNB ist der Spuk dann erledigt!

    Al
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: kein Empfang von Sat1, ZDF, Pro7, RTL, Viva,...

    Die Signale von der Schüssel bzw. LNB müssen für alle Teilnehmer im Haus verteilt werden. Dafür wird ein Multischalter/Matrix/Switch... benötigt.
    Wenn das LNB gewechselt wird, wird im Normalfall auch eine neue Verteilung fällig, da 2 neue Ebenen verteilt werden müssen.

    Blockmaster
     

Diese Seite empfehlen