1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von Sat.1 Pro7 oder Kabel1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marvo, 31. Oktober 2003.

  1. marvo

    marvo Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ja ich habe ein normales Funktelefon nur ob das nach dem DECT Standart ist. Außerdem hatte ich das Telefon schon da kam der digitale Reviever und bis vor kurzen ging das auch alles!
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Um das mal mit dem DECT-Telefon zu erklären:

    Wie Du schon festgestellt hast, geht es um den Transponder auf 12480 MHz. Der wird im LNB mit der "High Band LOF" von 10600 MHz runtergemischt auf 12480-10600 = 1880 MHz. Ab dieser Frequenz geht das Transpondersignal vom LNB (der Schüssel) zum SAT-Receiver. Die genutzte Kanalbandbreite ist 33 MHz, also liegt das Nutzsignal bei 1863,5 MHz bis 1896,5 MHz.

    Und jetzt kommt DECT:
    http://home.tiscali.de/kozlik/dect/dect_radio.html

    "DECT wurde in Europa für den Frequenzbereich 1880-1900 MHz definiert." - genau da, wo Dein Transpondersignal über die Leitung geht.

    Allerdings geht aus der Webseite auch hervor, dass es bei DECT die Kanäle 10-32 gibt, die ausserhalb des Störbereiches lägen. Bei meinem DECT-Telefon habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die zu verwendenden Kanäle manuell einzustellen, aber vielleicht hat Deines ja eine solche Möglichkeit...? Natürlich kann es dann sein, dass ein anderer Transponder gestört wird, aber auf dem sind dann vielleicht weniger interessante Sender...

    <small>[ 01. November 2003, 01:36: Beitrag editiert von: Robert Schlabbach ]</small>
     
  3. marvo

    marvo Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ach ok das mit dem DECT Telefon leuchtet mir jetzt ein. Ich habe das komplette Telefon vom Netz genommen und hab den Reciever nochmal neu suchen lassen und er hat sie trotzdem nicht gefunden. Und wie schon gesagt, das Telefon habe ich schon seitdem der Reciever da ist. Ich hatte mal gemerkt das Störungen auftreten wenn ich jemanden Anrufe und ich mich mit dem Telefon bewege. Kann es sein das der Reciever dadurch kaputt geht? Ich glaub nicht das es am LNC liegt. Was ist wenn der Nachbqr sich so ein Telefon gekauft hat? Könnte das auch stören?
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja

    Nein

    Blockmaster
     
  5. marvo

    marvo Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    passt auf ich war jetzt bei nen bekannten, dort hab ich mein reciever an seine anlage geschlossen und dort ging es sofort. jetz habe ich den reciever wieder bei mir angeschlossen und es geht auf einmal wieder... hä?
    was sagen die experten dazu?
     
  6. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bin zwar kein Experte, aber ich tippe auf ein DECT Telefon!
    Denn in diesem Fall nutzt es auch schon, wenn der Receiver ein paar cm weiter rechts, oder links, oder vorne, oder hinten steht! Da du deinen Receiver bei jemand anderen gehabt hast, steht er jetzt nicht mehr so, wie bisher! Die Störungen können dennoch mit einen Schlag aus dem Nichts wieder kommen.
    Spreche hier aus eigener Erfahrung!
     
  7. FallenAngelGabriel

    FallenAngelGabriel Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Unglaublich aber wahr...ich hab den Receiver etwas gedreht und siehe da...man kommt wieder in den Genuss Pro 7 anständig zu gucken... breites_
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sonnenstürme mindern sicher nicht die Leistung, wenn, dann wird der Sat ggf. komplett gekillt, ich denke aber, dass der genug geschirmt ist.

    Ganz im Gegensatz zu Deinem Antennenkabel. Störungen auf Pro7 & Co. liegen zu mindestens 99,9999999% an einem DECT-Telefon irgendwo in der Nähe.

    Dass die Leistung einger Transponder gesunken ist, halte ich ebenfalls für Humbug. Eher ist Deine Schüssel vom Winde verdreht oder so. Das würde dann sogar automatisch erklären, weshalb das DECT-Telefon des Nachbars plötzlich stört, während bisher der Pegel von der Schüssel wohl hoch genug war, um noch ein brauchbares Signal an den Receiver zu geben.
    Wenn ein DECT-Telefon tatsächlich ausscheiden sollte, kann es auch an der eher hohen Frequenz liegen, die im Kabel ja stärker gedämpft wird. Da macht sich ein zu niederiger Eingangspegel vom LNB sicher auch eher bemerkbar als bei niedrigeren Frequenzen.

    Mein Tip also: Schüssel neu justieren oder LNB tauschen (könnte ggf. defekt sein, allerdings wären dann auch andere Transponder betroffen).
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das reicht nicht, wenn Du die Akkus im Mobilteil läßt, sucht das Telefon eine Basisstation. ausserdem können Deine Nachbar auch soclhe Telefone haben.

    Einziger Ausweg: Gut geschirmtens Antennenkabel, mit MINDESTENS 90 db Schirmungsmaß.