1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von ITV und BBC auf 28.2°E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kruemelmonster6, 29. April 2006.

  1. kruemelmonster6

    kruemelmonster6 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von ITV und BBC auf 28.2°E

    Moin,

    Danke, danke! ;-)

    @Höhe: Ja, weil dort seit vielen Jahren die Schüssel hängt, darunter Büsche in den Weg wachsen und die Halterung super stabil an der Hauswand befestigt ist. Gibt keinen anderen Ort bei uns. Leider.

    AMOS wäre bei mir nicht möglich. Bei mir liegt jetzt im Zentraum ungefähr 21 Grad. Hotbird empfängt noch problemlos, liegt aber mit 13 Grad am äußeren Rand der sicheren und verlustfreien Empfangszone der T85.

    Ich berichte, sobald ich den LNB noch feingetunded habe.

    Noch ne Frage: Welcher Satellit innerhalb 13-28,2° Ost sendet noch deutsche oder englische FTA-Programme? Ich nutze derzeit Astra 1 (19°) und 2 (28,2°), Hotbird (13°)?

    Astra 3 (23,5°) geht nicht, weil der LNB nicht mehr zwischen Astra1 und 2 paßt (liegt an der Baugröße).

    Ggf. auch ein starker Satellit unterhalb 13°E Richtung West?

    Gruß,
    Krümel
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kein Empfang von ITV und BBC auf 28.2°E

    hallo kruemelmonster6,

    mit 21° im zentrum hast du natürlich die rechnerisch ideale verteilung der lnbs eingestellt - im zweifelsfall aber würde ich (genau wie du selbst beschreibst) den schwachen astra-2d möglichst weit in mitte nehmen.

    dazu würde ich zunächst versuchen, wie weit nach außen hotbird noch akzeptabel empfängt - also schwachen transponder von hotbird-1 einstellen.

    mein beispiel amos bezog sich lediglich auf die tag/nacht-empfangsmöglichkeiten ...

    bis auf 16E hast du alle wesentlichen sats ausgeschöpft - hier senden u.a. einige osteuropäische musiksender. aber zwischen 13E und 19,2E ist ebenfalls nur wenig platz fürs lnb - aber wie du weißt, mit alps machbar wie bei 23,5E auch. bleibt 21,6E mit ein paar sendern mit spot fürs mittelmeer, die ich auch nicht reinbekomme.

    mit anderen worten: keine weiteren satelliten zwischen 28/13E, die sich so richtig lohnen. aber weiter westlich stehen hauptsächlich noch die beiden skandinavier sirius und thor mit fast nur osteuropäischen tv-programmen. auf thor senden sehr gute radios. 10E und 07E lohnen sich ebenfalls kaum bis radios von RFI und BFBS sowie M6 als schweizer tv-ableger.

    auf 05W senden die franzosen fast komplett - aber diese sat-positionen werden sich mit der T-85 kaum gemeinsam mit astra-2d realisieren lassen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  3. kruemelmonster6

    kruemelmonster6 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ITV und BBC auf 28.2°E

    Moin,

    nach ein bisschen Feinmontage sieht es so aus, daß ich ab ca. 21:30 Uhr immer BBC1-4 gucken kann. An manchen Tagen auch schon ab 18:00 Uhr. Scheint mit Wind und Wolken zu tun zu haben. Werde das noch weiter optimieren, wenn ich meine Leiter wiederhabe. ;-)

    Gruß,
    Krümel
     
  4. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von ITV und BBC auf 28.2°E

    Ja natürlich, was dachtest Du denn? Schau mal ins Handbuch Deines LNB's: Dort wird stehen, das Du eine Sichtverbindung zum Satelliten benötigst um das Signal aufzufangen.

    Und? Kannst Du etwa Nachts den Satelliten sehen? Ich zumindest nicht und Dein LNB dann wohl auch nicht. Das ist der Grund warum Du in der Nacht eine schlechtere Verbindung als Tagsüber hast.

    die Dunkelheit hassend, Kai
     
  5. kruemelmonster6

    kruemelmonster6 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ITV und BBC auf 28.2°E

    Moin,

    Vera%&$?§ kann ick mir och allene... :D

    ICH bin froh, daß ich östlich von HH nun doch mit meinem Schüsselchen hinkomme, OHNE die 28,2 in die Mitte zu packen. Ein bisschen was rauskitzeln kann ich bestimmt auch noch. HEUTE z.B. ging bis 21:30 Uhr auf BBC 1-4 gar nichts.

    Gruß,
    Krümel
     
  6. AW: Kein Empfang von ITV und BBC auf 28.2°E

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Schüssel mit einer D-box2 dran am leichtesten auf 28,2 Ost ausrichten kann?
    Danke