1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erkl├Ąrst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem f├╝hrenden Portal f├╝r digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu k├Ânnen.
    Information ausblenden

Kein Empfang von Horizontalen Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV ├╝ber Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alex4ever, 7. August 2003.

1. alex4ever

alex4ever Neuling

Beitr├Ąge:
    5
    Punkte f├╝r Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallihallo,

ich wohne in Finland und habe mir nach langem hin und her endlich ein Satanlage zugelegt. Nur leider kriege ich keine horizontalen Programme mit meinem digitalen Sat Receiver rein. Habe das Gleiche mit ┬┤nem analogen probiert - kein Problem, gerade die Kan├Ąle (ard, zdf...) kommen besser rein als die auf vertikaler Position. Der Receiver wurde mir im Gesch├Ąft(Mediam...) vor dem Kauf vorgef├╝hrt und hat einwandfrei funktioniert. Auch das Signal is widererwartend gut 84,6%.

Woran k├Ânnte das liegen?
    Freue mich ├╝ber alle Ideen breites_

Gruss
    Alex

2. GSV Burgenland

GSV Burgenland Senior Member

Beitr├Ąge:
    298
    Punkte f├╝r Erfolge:
    26
    Hyv├Ą├Ą iltaa It├Ąvallasta Helsinkiin !
    Aber Finne bist Du nicht, weil das deutsch w├Ąre einfach zu gut winken
    Hm, war mal mit der Uni in Inari (Lappland) dort hatte die niederl├Ąndisch st├Ąmmige em├Ąnt├Ą (Wirtin) mit 240cm RTL4,5 und so ziemlich alle Deutschen..
    Ausleuchtzonen stimmen auch nicht immer...
    Vielleicht weiss wer anderer mehr
    Monin yst├Ąv├Ąllisin terveisin
    Michi

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Beitr├Ąge:
    9.073
    Punkte f├╝r Erfolge:
    93
    Was ist es denn f├╝r eine Antenne (Single LNB?)?

Blockmaster

4. GSV Burgenland

GSV Burgenland Senior Member

Beitr├Ąge:
    298
    Punkte f├╝r Erfolge:
    26
    Alex ist mal kein finnischer Name, da gibt's kein "x" breites_ nur in Fremdw├Ârtern. Wie gross ist die Antenne, wohl 140cm mindestens...
    Bist Du von Berlin nach Helsinki gezogen oder so ├Ąhnlich ?
    Gruss
    Michi

5. Gummibaer

Gummibaer Platin Member

Beitr├Ąge:
    2.375
    Punkte f├╝r Erfolge:
    46
    Die Ausleuchtzonen der Astra-Satelliten, bzw. Transponder sind verschieden. Finnland ist schon hart an der Grenze, je nachdem wo man dort wohnt, d├╝rfte man zwischen 90 und 250 cm ben├Âtigen, wenn man ganz im Nordosten wohnt vielleicht sogar 300 cm und mehr, wenn man wirklich alle Transponder empfangen will.

Als erstes w├Ąre also mal der Ort und die Sch├╝sselgr├Â├če anzugeben, bevor wir weiterdiskustieren.

6. alex4ever

alex4ever Neuling

Beitr├Ąge:
    5
    Punkte f├╝r Erfolge:
    1
    Also, ich wohne in Helsinki (im S├╝den Finlands)und benutze eine universal Twin-LNB auf einer 80 cm Sch├╝ssel. Mit dem analogen Receiver kriege ich die horizontalen Programme besser rein, als die verticalen. Mit dem digitalen Receiver bekomme ich nur die vertikalen.

Danke euch schon mal im voraus.

Gruss
    alex

P.S.: breites_ Ich bin nicht finnisch breites_

<small>[ 09. August 2003, 11:14: Beitrag editiert von: alex4ever ]</small>

7. Gummibaer

Gummibaer Platin Member

Beitr├Ąge:
    2.375
    Punkte f├╝r Erfolge:
    46
    Ich w├╝rde mal sagen, Du brauchst ganz einfach eine etwas gr├Â├čere Sch├╝ssel. Mindestens 100 cm sollten es wohl sein, besser mehr.

Die Ausleuchtonen sind alle verschieden, auch innerhalb einer Polarisation (kommt auf den Transponder an) und der Randbereich verl├Ąuft nunmal genau durch Finnland.

Einfach mal in der Spalte "Beam" klicken http://www.lyngsat.com/astra19.shtml

Die Ausleuchtzonen stimmen meist aber nicht ganz, geben aber immerhin Hinweise.

Das ZDF http://www.ses-astra.com/satellites/footprints.php?sat=14 sollte Analog sehr gut gehen, w├Ąhrend Viva http://www.ses-astra.com/satellites/footprints.php?sat=8 Analog gar nicht kommen d├╝rfte...

WDR d├╝rfte analog auch nicht kommen, OBWOHL horizontal (Du schriebst ja, analog w├╝rden die horizontalen besser gehen)

F├╝r Astra 1C, 1D und 2A (der ist aber auf 28,2┬░) wirst Du wirklich 120 bis 250 cm ben├Âtigen, da Finnland bereits au├čerhalb der offiziellen Ausleuchtzone liegt, f├╝r deren Rand 120 cm angegeben sind. (Helsinki liegt f├╝r 1C noch gerade so eben im mit 120 cm empfangbaren Bereich) Vielleicht gehen ja auch 100 cm schon, das wird dann nicht ganz so teuer, ich w├╝rde an Deiner Stelle aber mindestens 120 cm nehmen. Du hast Gl├╝ck, dass Helsinki soweit S├╝dwestlich liegt.

<small>[ 09. August 2003, 13:10: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>

8. Silly

Silly Platin Member

Beitr├Ąge:
    2.500
    Punkte f├╝r Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2┬░E/13┬░E/23.5┬░E/28.2┬░E - KDL-40W5730 - VU+Duo┬▓
    Kannst Du ├╝berhaupt keine horizontalen Sender digital empfangen? Oder gehen nur bestimmt Sender nicht? Hast Du mal beide Anschl├╝ssen vom LNB probiert, tut sich dann was? Hast Du mit dem Analogen am selben Kabel getestet? Wenn noch nicht dann versuch das mal.

9. alex4ever

alex4ever Neuling

Beitr├Ąge:
    5
    Punkte f├╝r Erfolge:
    1
    Erst mal Dank an alle!!!

@ Gummibear:
    ZDF kommt ├╝ber analog super rein, komischerweise VIVA auch, WDR krieg ich nicht rein entt&aum
    Werde mich mal nach einer gr├Âsseren Sch├╝ssel umschauen.

@ Silly:
    Ich kriege horizontal gar keine Sender rein. Habe beide Anschl├╝sse des LNB probiert, selbes Ergebnis. Habe jeweils das selbe Kabel benutzt. entt&aum

Habe die Spannung am digitalen LNB Input gemessen. Diese bleibt bei horizontal sowie bei vertikal auf 14V. Wie kann es sein, das der Receiver bei Mediam... funktioniert und bei mir zuhause nicht? Haben "Die" vielleicht noch was dazwischen geschaltet? Oder k├Ânnte es an den Einstellungen liegen? Was k├Ânnte ich machen, um es zum Laufen zu bringen?

Dank und Gruss
    alex

<small>[ 09. August 2003, 16:34: Beitrag editiert von: alex4ever ]</small>

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Beitr├Ąge:
    9.073
    Punkte f├╝r Erfolge:
    93
    Wenn keine 18Volt ankommen geht auch kein Horizontal.

K├Ânnte eine Einstellungssache am Receiver sein.

Blockmaster

Diese Seite empfehlen