1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von HD-Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bildstörung, 4. Dezember 2010.

  1. Bildstörung

    Bildstörung Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat TechniStar S1+
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    zu Weichen oder Verteiler kann ich dir nichts sagen aber es läuft immer erst zu einer Dose und von dort zum Reciever
    AUßer in einem Raum im Keller da geht das Kabel direkt vom Multischalter zum Reciever aber ich hab grad geschaut, da gehen die besagten Sender auch nicht...

    Ich werde jetzt dann mal ein wenig umstecken und schauen was passiert.

    wenn ich logisch nachdenke müssen aber irgendwo verteiler zum einsatz kommen da wir im Haus mehr Dosen mit Satanschlüssen haben als belegte Ausgänge am Multischalter...

    hab grad nochmal gekuckt: wie auch bei meiner ehemaligen TV-Karte geht der Sender einsfestival HD und ist somit der einzige funktionierende HD-Sender.
    Leider ja nur mit Testprogramm
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2010
  2. Bildstörung

    Bildstörung Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat TechniStar S1+
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    so jetzt hab ich mal geschaut wo welches Kabel hingeht:

    1 Kabel ins Wohnzimmer EG

    1 Kabel in 1.Stock mein Zimmer und mein Bruder also Verteiler

    1 Kabel Keller Raum

    1 Kabel in 1.Stock Schlafzimmer meiner Eltern, da gehen besagte Sender auch nicht also wird dort wahrscheinlich auch ein Verteiler sein is halt nur ein Reciever dran.

    Jetzt habe ich das Kabel Wohnzimmer EG mit Kabel 1.Stock mein Zimmer u. Bruder getauscht.
    Im EG geht immer noch alles im 1.Stock gehen jetzt HD-Sender und eins-.. Sender aber alle normalen nicht mehr (ProSieben, Sat1, RTL, ...)

    Wenn ich jetzt den Reciever meines Bruders ausschalte dann gehen wieder alle "Normalen" aber die HD-Sender und eins-... nicht mehr.

    Also:
    1.Stock, Verteiler:

    Reciever(Bruder) 1 -> HD Sender, eins-...gehen, Normale nicht
    Reciever(Bruder) 0 -> Normale gehen, HD-Sender, eins-...gehen

    Was ich nicht verstehe ist, wieso im Keller-Raum-Reciever, der direkt an den Multischalter angeschlossen ist, die eins-... Sender auch nicht gehen (HD-Sender würden wahrscheinlich auch nicht gehen, kann es aber nicht testen da der kein HD-beherrscht.

    Am liebsten würde ich alle Kabel rausreißen und alles neu machen, denn irgendwie irgendwo is da gewaltig der Hund drin...
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    -Multischalter hat 8 Ausgänge,aber momental sind nur 4 Kabel Angeschlossen.Hast du nicht benutzte Ausgänge auch getestet?

    -Was für ein Verteiler ist das?Typ/Bezeichnung (eventuel ein Foto machen)
     
  4. Bildstörung

    Bildstörung Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat TechniStar S1+
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    die bisher unbenutzten Ausgänge hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich noch machen...

    kann dir leider nicht sagen wo der Verteiler versteckt ist, das hat mein Vater vor 10 Jahren gemacht und der ist zurzeit nicht da.

    dann werd ich wohl noch 3 Wochen warten müssen...
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    Multischalter hat da bei Netzteil eine LED Funktionkontrolle.(geht aus bei Kurzschluss oder Überlastung)
    Wenn jetzt die beiden Receiver(von dir und deinen Bruder) in Betrieb sind ,leuchtet LED auch noch?
     
  6. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    ...und telefonisch ist dein Vater auch nicht zu erreichen (nur mal so gefragt)?
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    Derartige Problemberichte erfolgen in den einschlägigen Satforen fast im Tagestakt.

    Meistens konnten die Probleme durch einen LNB Austausch behoben werden. Auch wenn ein anderer Receiver (wie hier im Erdgeschoss) alle Kanäle empfangen kann, ist das aufgrund der Häufung derartiger Berichte offensichtlich kein Widerspruch.

    Bei Dir könnte gegeben sein, dass sich der im Erdgeschoss werkelnde Receiver mit dem LNB oder möglicherweise auch mit dem MS "verträgt" und die anderen Boxen eben nicht.

    Manchmal kann das Problem auch behoben werden, wenn eine Transponderfrequenz manuell in den Receiver eingetippt wird. Dabei wird versuchsweise die letzte Zahl willkürlich erhöht oder erniedrigt.

    Umgehst Du mal den MS und verbindest per F-Verbinder zu Testzwecken das vom LNB kommende Low/H Kabel mit dem HD-unwilligen Receiver im Keller.

    Bringt das alles nix, würde ich das vermutete Kathrein LNB gegen ein Quattro LNB von Alps austauschen. Kostet nur 30 Euro + Adapter.

    Was zeigt der Keller - Receiver bei den SD Kanälen ZDF und Pro 7 unter Signalstärke und Signalqualität an?
    Auch nicht, wenn der für das Erdgeschoss zuständige bestens funktionierende MS Ausgang zu Testwecken benutzt wird?
    Auch nicht wenn der Receiver aus dem Erdgeschoss im Keller getestet wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
  8. Bildstörung

    Bildstörung Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat TechniStar S1+
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    LED leuchtet auch wenn beide Reciever laufen...

    Vllt. ruft mein Vater heute noch an frag ich ihn mal wie das alles zusammenhängt...

    Achja jetzt ist es plötzlich wieder egal was ich mache (ob Reciever vom Bruder ein oder aus ist) die HD-Sender gehen jetzt gar nicht mehr obwohl ich nix mehr umgesteckt habe wie kann das sein???

    Achja ich hab zu Anfang des Posts vergessen zu sagen, dass ich vor dem Sat-Reciever einen Kabel Reciever hatte und ich dort auch extrem viele Störungen hatte (Bild- und Tonfehler) .
    Der Kabelanschluss ist in der gleichen Dose wie der Satanschluss untergebracht.
    Kann es sein dass die sich auch einen Verteiler teilen?

    Jetzt heißt es einfach mal abwarten was mein Vater sagt...

    Achja, ich möchte mich aber jetzt schonmal bedanken für die überaus schnelle Hilfe, hab ich so einem Forum noch nie gesehen... TOP!
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    Ok,also abwarten und Tee trinken.:D
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang von HD-Sendern

    Sorry - da kann der Vater sagen und überlegen was/wie er will.

    Empfängt der/ein direkt mit dem MS verbundener Receiver die HD Kanäle nicht, braucht Ihr Euch aus meiner Sicht mit weiteren Überlegeungen nicht befassen.

    Dann ist schlicht das LNB oder der MS defekt oder es gibt ein LOF Problem zwischen der Box (den Boxen) und dem LNB, was der Erdgeschoss-Receiver offensichtlich nicht hat.