1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von chruso, 7. Juli 2006.

  1. chruso

    chruso Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    hallo indymal,

    Du hast gecheckt was ich konkret meinte.
    da mein signalpegel NUR BEI HOTBIRD 7A extrem schwankt,
    will klarerweise selbiger nicht rein.
    NUR WARUM BLOSS ???
    bei den vorprogrammierten satelliten, astra u. hotbird in der receiver
    software, habe ich beim pegel konstante höchstwerte.
    vielleicht wohne ich , österreich, am rande des beams ? *g*
    oder sind die universal quattro lnb's, kathrein uas 484, am ende schuld ?:wüt: :eek: :mad: :confused:
     
  2. chruso

    chruso Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    frage : wird der HOTBIRD 7A bei einem erneuten sendersuchlauf
    normalerweise ohne zutun des benutzers anstandslos via receiver
    AUTOMATISCH eingelesen ?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    Ich könnte mir noch zwei mögliche Ursachen vorstellen...
    1. Der Receiver hat noch die Empfangsdaten der alten Hotbird Satelliten gespeichert, die der 7A jetzt ersetzt hatte.
    Um noch ein paar zusätzliche Transponder zu gewinnen, wurden die alten TP nämlich dichter zusammen geschoben, was zu teilweise nicht unerheblich verschobenen Empfangsfrequenzen geführt hat.
    In diesem Fall wäre es unter Umständen ganz gut den Receiver nicht nur auf Werkseinstellung zurück zu setzen, sondern auch alle Sender in der Programmliste zu löschen, die nach dem Reset dort wieder aufgetaucht sind.

    2. Eventuell liegt aber auch ein technischer Defekt vor. Da du die LNBs schon einmal vertauscht hast, schließe ich diese aus. Bliebe noch der Multischalter übrig...
    Du könntest mal versuchen, die Astra und Hotbird Leitungen am MS zu vertauschen.
    Und am Receiver natürlich auch umdrehen.
    Wenn die Probleme danach weg sind und statt dessen bei Astra auftreten hättest du einen neuen Anhaltspunkt.

    Gruß Indymal
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    Hängt vom Receiver ab.
     
  5. chruso

    chruso Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    habe jetzt alle sender nochmals gelöscht plus werksreset gemacht sowie
    die multischalter anschlüsse gewechselt mit dem traurigen ergebniss :
    der signalpegel fällt jetzt stärker aus - die starken pegelschwankungen
    sind aber nach wie vor. also KEIN konstanter pegel. DER 7A lässt sich einfach NICHT einlesen.
    :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt:
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    Wie hast du denn deine Anlage genau ausgerichtet? Hast du nur nach dem Astra LNB ausgerichtet und darauf vertraut, daß der Hotbird LNB automatisch stimmt oder hast du am Schluss noch einen Signalabgleich beider Positionen vorgenommen ?

    Gruß Indymal
     
  7. chruso

    chruso Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    habe die schüssel auf hotbird ausgerichtet und danach BEIDE
    POSITIONEN, astra u. hotbird, bezügl. der pegel überprüft.
    beide haben höchstwerte !!!
    NUR DER VER...:wüt: 7A WILL NICHT REIN.
    vielleicht liegt es an der software BEIDER receiver, da diser sat nicht vorkonfiguriert wurde ???
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    Wie die Signale zu senden sind, ist weltweit einheitlich festgelegt.
    Von daher kann ein handelsüblicher digitaler Receiver auch sämtliche Programme empfangen, die im DVB-S Standart senden, egal über welchem Sat diese übertragen werden, ohne daß dafür am Receiver spezielle Anpassungen von Nöten wären.

    Man muss lediglich dafür sorgen, daß die Empfangsanlage ein ausreichend starkes, konstantes Signal liefert.
    Und da scheint es bei dir zur Zeit dran zu hapern.

    Daß es sich dabei um ein ganz spezielles Problem mit Hotbird 7A handelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Vielleicht solltest du mal händisch verschiedene Transponder von HB 7A sowie den anderen HB Satelliten stichprobenhaft testen, ob sich dabei eventeuell irgendwelche Gemeinsamtkeiten ergeben. Z.B nur Horizontale Sender betroffen oder nur Sender im Lowband...

    Gruß Indymal
     
  9. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    =Indymal : Ich könnte mir noch zwei mögliche Ursachen vorstellen...
    1. Der Receiver hat noch die Empfangsdaten der alten Hotbird Satelliten gespeichert, die der 7A jetzt ersetzt hatte.
    Um noch ein paar zusätzliche Transponder zu gewinnen, wurden die alten TP nämlich dichter zusammen geschoben, was zu teilweise nicht unerheblich verschobenen Empfangsfrequenzen geführt hat........

    Hatte heute Nacht ähnliche Probleme.Allerdings auf 15°West beimTesten des des Senders Al Hayat (unter Life Channrel) auf 11010 V SR 2000 5/6.Drei Empfänger auf dem Testplatz:2x Humax 5400 und 1x D-Box 1.Der erste Humax lieferte bei exakter Einstellung gleich gar kein Signal. Eine halbe Stunde so auf scannen eingestellt stehenlassen,kein Signal.Reseiver runtergefahren,alles noch einmal gemacht,kein Erfolg.Dan hab ich es mit der D-Box probiert und es gab keine Probleme,alles Paletti und 80% Signal.Jetzt der 2. Humi und siehe da ,entgegen meiner Erwartung auch hier 80% !Daraufhin noch einen vergeblichen Versuch mit dem 1. Humax. Ja was nun ,sprach Zeuß.Es könnten janoch andere Zufälle eine Rolle spielen,aber ich
    hab dann jedenfall noch versucht den Sender mit mit den vorhandenn Daten über den Editor einzuspielen,abert auch kein Signal.Nun hatte ich aber zum Glück die vollständigen Daten des Transponders auf dem 2.Humax,also auch die TSID und noch wichtiger die Netzwerk-ID.Diese nun wieder über den Editor auf den Humax1 und seit dem keine Probleme mehr!Vielleicht spielte ja auch die niedrige Symbolrate eine Rolle,aber warum dann nur bei einem Reseiver? Da hat man beinahe 4000 Sender in der Liste und der eine will nicht,da könnte man die Schwämmchen kriegen.Also das Problem könnte die fehlende NetID gewesen sein,entweder wurde sie nicht übertragen oder vom neueren Humax nicht erkannt,weiß der Teufel.Wenn man den Sender wenigstens gebrauchen könnte! So nun gute Nacht oder guten Morgen.

    Gruß Fuddel
     
  10. chruso

    chruso Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein empfang von "dr. dish" über hotbird !

    eigentlich bin ich ja von natur aus ein eher geduldsamer typ, aber langsam bekomm ich DIE krieeese.
    habe gestern und heute nochmals beide receiver resettet + programmliste gelöscht + kabelanschlüsse an schaltmatrix kreuzweise getestet. da ich mich so schnell ja nicht geschlagen geben wollte, habe ich zu guter letzt auch noch das horizontal-kabel direkt vom lnb an den receiver, ohne multischalter, angeschlossen. was soll euch sagen ? alles für die katz. signalqualität bleibt auf NULL . Ahhhhhhh......und was erzählt mir mein bekannter heute auf die frage ob mit seiner "digibox 2" u. multytenne 45 er den 7A reinbekommt ?
    antwort von ihm wörtlich : kein problem ! die transponderdaten eingetippt und schon war der ganze 7A kram geladen !! also am receiver kann es anscheinend doch nicht liegen !!!
    vielleicht empfangen meine beiden kathrein uas 484 lnb's diese frequenzen des 7A nicht ??????????????????????
    WER WEISS OB'S DAMIT SCHONMAL PROBS GAB ?