1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von Astra 1E Transpondern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tigramie, 14. Juni 2005.

  1. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von Astra 1E Transpondern

    Der Signalweg von Astra zur Schüssel ist deutlich steiler, als man das auf den ersten Blick annehmen würde (mir gehts jedenfalls so), bei Deiner Schüssel scheint das Dach im Weg zu sein, allerdings ist das auf dem Bild nicht besonders gut zu erkennen.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kein Empfang von Astra 1E Transpondern

    Logisch ist das Dach im Weg, die eine Hälfte ist doch fast komplett abgeschattet, das heisst, Du hast nur ca. 30cm Spiegelfläche und das reicht eben nicht. Das Holz wirkt unterschiedlich auf verschiedene Frequenzen, manche lässt es durch, andere wieder nicht, also den Ausleger verlängern, dann löppt es ;)
     
  3. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang von Astra 1E Transpondern

    Hi,
    also ich hatte die Schüssel auch schon zum Test komplett im freien aufgestellt, bevor sie unters Dach kam, da war der Empfang eigentlich nicht besser.
    Nochmal genau zum Dach... Die Schüssel schaut etwa 12° unterm Dach raus, also richtung Osten. Die Dachsteigung ist 25° (also 10° unter Astra).
    Ich habs hald unterm Dach montiert, da sie da besser wettergeschützt ist, und da die Anbringung dort einfacher war :)

    greetz RFZ
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kein Empfang von Astra 1E Transpondern

    Das ist ja auch richtig, nur darf eben die Reflektor-Fläche nicht verdeckt sein, auch Holz schirmt ab, und das auf speziellen Frequenzen, manche gehen einwandfrei durch, andere wieder nicht
     
  5. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang von Astra 1E Transpondern

    werd das mal noch genauer betrachten.... Jetzt ists grad 12 Uhr und die Sonne steht recht steil am himmel, trotzdem wirft das Dach nur einen kleinen Schatten auf die Schüssel, etwa 1/6 der Fläche würd ich sagen... Da Astra einiges tiefer und auch östlicher liegt, nimmt das Dach vielleicht 1/10 der Fläche weg... ich denk dann würds i.O. gehn, oder?

    greetz RFZ


    Edit: Ach ja, die Sommerzeit :) ok... ich glaub 12 Uhr war nicht representativ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2005
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kein Empfang von Astra 1E Transpondern

    Zum Glück hast Du's noch selbst gemerkt ;)