1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Empfang von ard, zdf usw.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von masterschenk, 9. Dezember 2007.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: kein Empfang von ard, zdf usw.


    Leider hat der Thread-Starter nichts über seine Anlage in Bezug auf Kabellängen geschrieben.

    Oftmals aber liegen solche Problem (kein Empfang nach einigen Minuten) daran, dass das Netzteil des Receivers überlastet ist. Quad-LNBs haben nuneinmal den Nachteil, dass der interne Multischalter des LNBs über den Tuner des angeschlossenen Receivers gespeist werden muss. Nicht selten verbrauchen solche Multischalter zwischen 200mA und 300mA. Gepaart mit 30m Kabelweg (oder mehr) schaffen die in der Regel bis 250mA/300mA ausgelegten Receiver (bzw. deren Tuner/Netzteil) diese Leistungsaufnahme nicht über einen längeren Zeitpunkt zu bewältigen. Bei Überlast wird schlichtweg der Tuner ausgeschaltet und die Meldung "kein Signal" erscheint.

    Ich würde auf einen solchen Fehler tippen. Mag sein, dass der eine oder andere Receiver der gleichen Baureihe durch Fertigungstoleranzen diesen Strom liefern kann, eine dauerhafte Lösunge stellt dies aber nicht unbedingt dar. ;)

    Sofern dieses Problem tatsächlich vorliegt, gibt es mehrere Lösungen:

    - Einspeisung eines separaten Netzteils (12V/500mA) in die KOAX-Leitung
    - Anschluss eines leistungsstärkeren Receivers an einen beliebigen freien Anschluss des QUAD-LNBs
    - Austausch des LNBs gegen ein Quad mit geringerer Stromaufnahme
    - Austausch des Quads gegen ein Quattro nebst externem Multischalter mit eigener Spannungsversorgung.

    Ich würde mittels Multimeter einfach mal die Stromaufnahme messen und diese mit der Angabe auf dem Receiver vergleichen. Dann weiß man es genau.

    Donn
     
  2. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: kein Empfang von ard, zdf usw.

    da darf ich ganz kurz ein frage anhängen weil ich bei meinem schwager ein ähnliches problem habe, und morgen schonmal den quad testweise tauschen und die kabel überprüfen werde, bei mir fehlen neben den üblich verdächtigen wie ard zdf, bayern alpha oder sw/rbb etc. auch ORF2. was mich aber stutzig macht ist, dass ORF1 und ATV+ einwandfrei funktionieren. ist das ein sogenannter grenzfall wie oben erwähnt? kommt mir aber sehr eigen vor, weil ja ORF1 und ATV die exakt gleichen frequenzen wie besagter ORF2 hat. :confused:
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: kein Empfang von ard, zdf usw.

    Überprüfe mal, ob die Frequenz tatsächlich folgender Transponder ist:

    12.692 GHz
    H

    ORF2E ist frei empfangbar und müsste zu empfangen sein.

    Donn
     
  4. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: kein Empfang von ard, zdf usw.

    frequenz hab ich natürlich verglichen und das mit dem orfE war mir auch klar, das mir unverständliche ist eben dass orf1 und atv funzen, orf2 (egal welcher bundeslandableger, ob K, S, N etc...) nicht.. genausowenig wie eben ard, zdf und jene konsorten die auf das highbandproblem rückschliessen lassen würden. kann die anlage erst am WE auf herz und nieren prüfen, mal hoffen dass es nur der lnb ist, bzw eine steckverbindung oder die alten sat-dosen, die ich sowieso raushaue. neue kabel will ich da oben nicht unbedingt ziehen :eek: