1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von ARD, ZDF, BR3

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von guenni20, 22. März 2006.

1. Tevio

Tevio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von ARD, ZDF, BR3

Zur Zeit haben wir die Tag- und Nachtgleiche, d.h. die Sonne fährt bei Frühlings- und Herbstanfang zu 100% die geostationäre Bahn ab. Das kann bei einer schlecht ausgerichteten Antenne zu Störungen führen. Nach Sonnenuntergang ist der Empfang ja wieder ungestört.

Wer sehen will, wo die Satelliten übrigens stehen, braucht jetzt nur die Sonnenbahn zu verfolgen. Besonders interessant, um den Empfang der Exoten an den Rändern des Horizonts Ost/West einzuschätzen.

Gruß
    Tevio

2. guenni20

guenni20 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Antworten, werde es dann mal mit dem Ausrichten der Schüssel probieren.

An Viceroy: Ich mach mich jetzt noch an die Arbeit und beleuchte das LNB mal mit ner Taschenlampe, täusche somit TAG vor. Das müßte dann ja wohl den gleichen Effekt haben oder??

3. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Tevio,
    die Tag und Nachgleiche ist dafür nicht ausschlaggebend sondern höchstens die Sun Outage, und zur Zeit hat die Sonne schon in der Position Astra 1, bei uns eine Elevation von ca. 45 °, steht also weit über der Satellitenposition.
    Gruß, Grognard

4. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

eine antwort erwartest du doch sicher nicht????:confused:

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde auch, dass das eine eigenartige Geometrie ist. Dann müsste sich ja die Sonne in 36000km Höhe befinden und dürfte sich nicht wie die Satelliten um die Erde bewegen.

6. Tevio

Tevio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na gut, dann steht die Erde mit dem Äquator bei der Tag- und Nachtgleiche nur scheinbar senkrecht zur Sonne, und die Sonne fährt nur ungefähr die geostationäre Bahn ab. :winken:

Gruß
    Tevio

7. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Tevio,
    wo hast Du Dein verquastes Modell der Erde, sowie der Zenitbahn der Sonne im Bezug auf die Jahreszeiten her, ausserdem vollzieht die Erde auch noch eine Taumelbewegung bei ihrer Drehung um die eigene Achse, ich zeig Dir mal einen Site wo Du Dich informieren kannst, wie das funktioniert, gibts auch in Englisch. http://perso.numericable.fr/%Egjuilien/satellitefr.htm
    Gruß, Grognard

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich vermisse hier einen Beitrag von mir, wurde der wegen grobem Unsinn im Inhalt gelöscht?

Klaus

9. guenni20

guenni20 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke an alle für die rege Beteiligung!
    Hans2 hatte wohl recht mit seiner Prognose. Nachdem ich am Kabel etwas gewackelt habe waren die Programme wieder da. Ich muß wohl den Stecker nochmals neu dran machen.:)

10. silli1949

silli1949 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

:confused:Au wei! Jetzt müßten die Seismographen aber ausschlagen! Galileo Galilei rotiert im Grab. War alles umsonst? Oder bist Du vom Vatikan gesponsert?
    Gruß, silli1949