1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Malle, 29. Juni 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    O-Ton Satmanager:
    So ist es.

    Aber dennoch findet in der Regel ungestörter Empfang millionenfach statt.:winken:

    Außerdem dürfte der Nichtempfang von einem einzigen Transponder (Frequenz 11494) nix mit der vermutetnen - fehlenden Erdung - ect. am Hut haben.
     
  2. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    Volterra: es geht nicht nur um einen Transponder, war nur jetzt als beispiel angezeigt. geht ja um alle öR HD programme, bis auf WDR.

    Erdungsstrippen habe ich da gesehen :p
    globalsky@ Wie machst du das an dem Bild denn fest, dass es schlampig ist? ich seh nur ne Sat Schüüssel, wo Kabel vom LNB wegehen, wie bei jeder Sat Anlage.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    Dann nenne doch nicht nur die Frequenz 11494 als Beispiel.

    WDR HD sendet im H/h Band....
    Die anderen ÖR-HD Kanäle werden fast alle in L/h Band gesendet.
     
  4. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    Jo,oben habe ich bereits erwaehnt,das der ASCI DES 311 Einkabel mit low wohl nicht umgehen kann,laut guugel.hab aber au gefragt,wer mir erklaeren kann,warum da ein ASCI DEM 351 vorhaengt,in den LOW-h, Hh und Vh reingehen. Was nutzt mir dort Low-h,wenns eh net geht. N sinn muss das ding ja haben.

    Bei einer Blindsuche zeigt mir mein Receiver auch allerhand Transponder im Low band an, aber ich glaube, die Anzeige Stimmt nicht. angeblich habe ich Sonnenklar TV im Low Band auf 10719 Mhz.
    Laut satindex ist das auf 124xx irgendwo. Total confused :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    Diese statischen Einkabelsysteme dienen primär dem Empfang nur der Sender aus dem Feld HH dieser Liste, dafür aber aller HH-Sender (Eine - nicht ganz stimmige - Kurzbeschreibung der DES 311 findet Google hier). Sonneklar TV könnte man erst einmal nicht empfangen, weil die Frequenz in Bereich des von HH beanspruchten Frequenzbereiches liegt ("Normale" Anlagen schalten im Gegensatz zur Einkabelanlage zwischen den vier Feldern hin und her, was es nötig macht, jeden Receiver über ein eigenes Kabel mit einer "normalen" Anlage zu verbinden.). Aber: Auf dem Kabel belegt Ebene HH erst die Frequenzen oberhalb 1100 MHz, die Receiver können aber bereits ab 950 MHz empfangen. Das macht man sich zunutze, indem man ursprünglich zwei (aber eben nur zwei) Transponder aus VH in den Bereich 950..1100 MHz verschiebt.

    Konkret setzt man Transponder 104 (12480 MHz V) mit aktuell u.a Sport 1 und Sonnenklar TV auf 960 MHz um (zweiter Transponder auf 1055 MHz). Im Blindscan geht der Receiver davon aus, als handle es sich nicht um eine statische Einkabelanlage, sondern um eine vom Receiver gesteuerte Anlage zum Empfang aller vier Ebenen, und sucht dabei seinen kompletten Eingangsfrequenzbereich ab. Lässt der Receiver aus seiner Sicht die Anlage auf Feld LV schalten und findet er dabei Sonnenklar TV auf Frequenz 960 MHz, so ordnet er dem Sender durch Addition der sog. Oszillatorfrequenz von 9750 MHz, um die ein LNB das LV-Signal in der Frequenz nach unten verschiebt, die (gedachte) originale Sendefrequenz von 960 MHz + 9750 MHz = 10710 MHz zu (Dazu kommt in Deinem Fall noch eine Abweichung von weiteren 9 MHz durch einen Frequenzversatz des LNBs und / oder einen der Einkabelanlage.).

    Ohne konkret DEM 351 zu kennen bzw. ein Datenblatt verlinken zu können, wird es sich bestimmt so verhalten: Als die ARD Spartenkanäle auf LH-Transponder 51 / 10744 MHz aufgeschaltet wurden, waren vielen diese Programme wichtiger als die des ursprünglich zweiten aus VH umgesetzten Transponders. Also mischt DEM 351 TP 51 auf der Frequenz in das VH-Signal, die zum zweiten ursprünglich umgesetzten Transponder gehört. Auf diese Weise ersetzt man – obwohl DES 311 ja nur zwei Eingänge hat - den eher unwichtigen zweiten VH-Transponder durch TP 51 aus LH. Du müsstet TP 51 auf angezeigten etwa 10805 MHz empfangen können.

    Den Empfang von Das Erste / ZDF in HD gestattet diese Anlage nicht - jedenfalls nicht ohne HH aus dem Angebot zu kippen, wodruch man sich keine Freunde bei anderen Nutzern der Anlage machen dürfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    Wurde hier wirklich vorgeschlagen ein statisches Einkabelsystem durch einen Multischalter zu ersetzen (ganz ohne Zusatz wie z.B. "musst du überall noch dazu neue Kabel verlegen") ?????

    P.S. auch ohne Führerschein kann ich Jahre lang problemlos Auto fahren, ganz ohne Unfall.... trotzdem leg ich es niemand nahe !
     
  7. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    Danke, raceroad, sehr anschaulich erklärt, nun habe ich es verstanden. Liesse sich da was mit einem Steckkartenmodul etwas machen? Eins steckt ja im DES 311 schon drin, ich glaube, es fasst zwei ?

    @satmanager: man hat es schon erwähnt.
    Besser wäre wohl die Formulierung: [...] durch JEWEILS ein Kabel [..]
    aber A: bekomme ich eh entertain mit HDTV wieder und B: Wäre ich auch nicht bevollmächtigt und C: habe ich dem Vermieter schon einiges aus der Tasche geleiert, wegen 2 ÖR HD-Hauptprogrammen, die ich ein paar Wochen nicht haben werde, werde ich nicht nochmal auf der Matte stehen. Und das kostet sicher auch einiges.
    Jetzt weiss ich ja, warum ich kein HD empfange und gebe mich damit zufrieden. Dachte, wäre zu deppert n Receiver zu bedienen, bis mir auffiel, dass im ganzen Haus kein HD verfügbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014
  8. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    Gut dass du die Bilder eingestellt hast. Es sieht m.E. so aus, als hätte man den Satellitenempfang zu einer bereits älteren terrestrischen Anlage „mal schnell“ und vermutlich so billig wie möglich dazu gestrickt. Allein die Montage der SAT-Schüssel spricht Bände, hineingequetscht zwischen Schornstein (aus Metall? Trennungsabstand? Verrußung?) und dem UKW-Yagi (= Beeinträchtigung des Empfangs für beide(!) Antennen).

    Zudem kann man davon ausgehen, dass durch Mastbewegungen der SAT-Empfang zusätzlich negativ beeinflusst wird. Dann noch die schlampige Verkabelung (da hängt ein Koaxkabel frei schwingend herunter und andere sind nicht richtig fixiert (Zugentlastung? Empfang?) und somit ein idealer Windfang). Ich denke, dass es allein schon zu diesen Aspekten ausreichend Handlungsbedarf für den Hauseigentümer gibt…
     
  9. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    Der Kamin wurde nie benutzt, bzw bestimmt seit das Haus modernisiert wurde und das dürfte schon Jahrzehnte her sein. Hat auch gar kein Schacht mehr nach unten. Mann munkelt ja, ein Blitzeinschlag hätts aml gegeben, vermutlich an der Hausantenne. Denke, die Schüssel hat schon ein Eletroladen installiert, denn ich denk mirs, mein Vermieter hat davon keine große Ahnung als KFZ Mann.
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kein Empfang von ARD-HD / ZDF-HD und co

    Natürlich ist das richtig, dennoch glaube ich, dass an dieser Anlage mehr im Argen liegt.

    Nun ja, die "strukturlose" Verkabelung am LNB sowie bei der Einführung in das Haus lassen mich das erahnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014