1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von ARD HD, ZDF HD, arte HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FossiG, 14. Juni 2010.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von ARD HD, ZDF HD, arte HD

    Ebene Low H (LH) du willst ja Das Erste HD

    Testfrequenz 11.744Ghz 22000 H
     
  2. FossiG

    FossiG Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ARD HD, ZDF HD, arte HD

    DiSEqC ausgeschaltet, keine Änderung...
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Empfang von ARD HD, ZDF HD, arte HD

    Mal rein eine theoretische Zwischenfrage:

    Kann es evtl so sein, dass ein ALPS Quad/Quattro Switch LNB schon länger verbaut war, und die Anlage mit einer Kathrein Matrix EXR 156 versucht wurde, zu erweitern ( auf mehr Teilnehmer als 4) ?

    Exakt so würde sich die Fehlerbeschreibung anhören...
    Wenn am LNB die 4 Anschlüsse eindeutig gekennzeichnet sind:
    HL (oder 18V/0kHz)
    VL (oder 14V/0kHz)
    HH (oder 18V/22kHz)
    VL (oder 14V/22kHz)
    ist es ein Quattro Universal LNB, was mit der EXR156 harmonieren/funktionieren muss (wenns net defekt ist)

    Ist am ALPS LNB an den 4 Anschlüssen KEINE Bezeichnung, handelt es sich um ein Quad/Quattro-Switch LNB, welches NICHT mit der EXR156 funktioniert (zumindest SO nicht)
     
  4. FossiG

    FossiG Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ARD HD, ZDF HD, arte HD

    Die Anlage wurde von Haus aus so aufgebaut (vor ca. 2,5 Jahren).
    Am LNB sind an den Anschlüssen folgende Bezeichnungen:
    High H__V
    Low H__V

    Habe die Kabel selbst installiert. D.H. Kabel angeschlossen, beschriftet und erst dann ins Haus verlegt. Die sollten somit passen.

    Wenn mich jetzt jemand gesehen hat... stehe mit Videokamera und Taschenlampe auf der Terasse und Filme meine Sat-Anlage...:eek:
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Empfang von ARD HD, ZDF HD, arte HD

    OK, dann bleibt dir jetzt nur der direkte Anschluss dieses Receivers an den LNB Ausgang Horizontal Low, wie schon empfohlen wurde

    Am Multischalter das vom LNB kommende Kabel Horizontal Low mit dem Teilnehmerausgang der Matrix "direkt verbinden", an dem du das Problem hast
    (F-Verbinder) Du überbrückst damit den Multischalter, um zu sehen, ob er das Problem verursacht

    Rein theoretisch sollte dann auf
    10744Mhz - H - 22.000 das ARD Paket zu empfangen sein
    (arte, phönix, einsfestival etc)
    und auf
    11363Mhz - H - 22.000 das HD Paket der ÖR
    (das erste hd, zdf hd etc)

    Multischalter ausstecken, wenn an den LNB Eingängen Kabel abgeschraubt/angeschraubt werden!
     
  6. FossiG

    FossiG Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ARD HD, ZDF HD, arte HD

    Danke für die prompten Antworten. Das ganze werde ich morgen ausprobieren. Ich melde mich dann, ob's geklappt hat.

    Gruß FossiG
     
  7. FossiG

    FossiG Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ARD HD, ZDF HD, arte HD

    Hallo Zusammen,
    also, jetzt hab ich's probiert, den Receiver direkt auf Horizontal low anzuschließen, ohne Erfolg. Kein Empfang auf allen Kanälen.
    Was mir noch aufgefallen ist... sobald ich die LNB Stromversorgung ausschalte, kann ich HD Programme empfangen und die Signalstärke und Signalqualität steigt von null auf fast 100%. Jedoch kann ich kein normales Programm mehr empfangen. Ich glaube, dass ich am Wochenende noch einmal die komplette Verkabelung überprüfe, vielleicht ist mir bei der Erstinstallation ein Fehler unterlaufen...
     
  8. FossiG

    FossiG Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ARD HD, ZDF HD, arte HD

    Hallo Zusammen,

    schande über mein Haupt... hatte ursprünglich die zwei "low" Kabel vertauscht. Jetzt funktioniert alles.
    Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung