1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Phil_22, 29. Juni 2007.

  1. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    Den Azimut kan man glaub ich über nen Kompas rausfinden. Aber lass den Azimut mal weg. Wenn Sie den richtigen Elevationswinkel eingestellt haben müsste der Astra leicht zu finden sein.
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    Stell die Elevation auf ca. 32° ein und stell den LNB in seiner Halterung senkrecht, falls er es noch nicht ist.

    Um den Azimuth zu bestimmen, bräuchtest du einen Kompass. 165,8 bedeutet, die Schüssel muss von der geografischen Südrichtung aus betrachtet um 14,2° weiter nach Osten verschoben werden, falls dich das so genau interessiert. Aber nach solchen Angaben kann eigentlich niemand die Antenne genau einstellen.

    Deshalb stell einen Receiver auf "Das Erste", schwing dich Richtung Schüssel und dreh ganz langsam und vorsichtig Richtung Westen, bis du ein Bild bekommst. Du musst also in die Richtung drehen, in die sich auch die Sonne tagsüber bewegt...
     
  3. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    Ist wirklich nett mit anzusehen wie wir hier diverse Grad Angaben austauschen :). Hat schon überhaupt einer jemals mit diesen Angaben eine Schüssel ausgerichtet???

    Also ich noch nicht einmal!

    Ich benutze immer eine kleines digitales "SATMETER" (nettes Wort), einen Fernseher und meine als Mann ausgeprägte Orientierung um eine Schüssel auszurichten.

    Andere Vorgehen?
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    na spitze, im forum ist ein fachmann eingetroffen!:D
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    Also die Grad-Angaben für die Elevation und den LNB Tilt kann man recht einfach einstellen. Nur beim Azimuth muss man halt suchen und später ohnehin nach optimaler Signalqualität auf schwachen Transpondern (bei Astra 1: ZDF, RTL, ...) einstellen.
     
  6. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    Ja können tut man das schon, da geb ich Dir Recht, nur wer macht das wirklich so? Vor allem die Profis, ich meine die die Geld damit verdienen müssen, mal egal ob Profi oder nicht, machen es eben ganz ohne Berechnung irgend welcher Grade, sondern nur mit Messgerät und/oder TV.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    da musst du aber noch viel lernen!
     
  8. nosealert

    nosealert Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    Na ja, ich hab zumindest mal eine Ausbildung als Elektroinstallateur, hab so manche terrestrische Antenne montiert und die Eine oder Andere Sat-Anlage. Leider musste ich da auch viel lernen, nur in der Praxis sieht das alles ein wenig anders aus. Da kannst Du noch soviel Daten einholen und an dem Spiegel einstellen wie du willst, am Ende stehst Du mit dem Messgerät auf dem Dach und stellst alles von Hand nach Messergebnis ein. Letzt endlich ist das für die Übergabe an den Kunden auch notwendig, da Du mit den Messprotokollen auch nachweisen kannst, das Deine Installation i.o. war und Verschlechterungen nicht mit der Montage zusammen hängen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    Ich mach das immer so das der Nutzer was sieht.
    Da ist mir Azimuth und Co völlig Wurst.:D
     
  10. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang von ARD etc..?! aber BBC schon..

    Also ich habe meine beiden Schüsseln so ausgerichtet; Fernseher mit Signalqualitätsanzeige des Digitalreceivers an die Antenne gestellt und so lange ausgerichtet bis die Qualität nicht mehr zu verbessern geht.