1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Kabelsatt, 21. August 2008.

  1. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Danke Schüsselmann, und wo bekomme ich diese Kathrein Dosen ? Gibts die Dinger auch bei Saturn oder Media-Markt oder muss ich da zu einen Radio- und Fernsehfachhandel gehen ?
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Die empfohlene Dose bekommst Du im Radio- und Fernsehfachhandel bzw. im Elektrofachgeschäft, die diese Bezeichnung auch wirklich verdienen.

    Ist ist immer wieder schade, dass User sich nach langer Diskussion in eine Thematik einbringen wollen, ohne die bisherigen Hinweise gelesen zu haben, die bereits zu einem bestimmten Erkenntnisstand geführten. Dazu diente u.a. die direkte Verbindung und damit der Nachweis, dass der Pegel ohnehin zu gering ist.

    Der Falke
     
  3. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Hi Der Falke, wie meinst Du das, ist Dein Beitrag auf mich gemünzt ? Was habe ich falsch gemacht ? Ich blicks im Mom nicht !
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Er meinte nicht Dich. ;) Es ist so, wie Der Falke es schrieb, im Fachhandel bekommst Du eine ESD 44. Denk dran, daß ihr Ausgang mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen werden muß, also kauf den gleich mit. Wenn Du es so machst, wie von mir beschrieben, liegst Du auf der sicheren Seite. Du siehst das Empfangsergebnis vor dem Neukauf weiterer Komponenten. Ein makelloser Empfang überzeugt auch denjenigen, der von Pegelrechnung noch nichts gehört hat.
     
  5. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Ok, dann kann der Fachhändler auch gleich erklären, wie und wo ich den Abschlußwiderstand an der Dose anbringen muss (vmtl. löten, oder ?).
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Ein Abschlußwiderstand wird in die Ausgangsklemmleiste einer Durchgangsdose eingeschraubt. Wenn Du willst, macht das der Händler auch gleich, das ist keine große Sache.
     
  7. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Hi, ein Kumpel von mir hat zufällig eine Antennendose für mich. Es ist eine "Voltostar", die mit Abschlusswiderstand 75 Ohm auch als Enddose verwendbar ist und folgende technische Daten hat: Anschlussdämpfung 14 dB; Durchgangsdämpfung 1,2 dB; Entkopplung RF/RF > 50 dB; TV/TV > 40 dB; RF/TV > 50 dB.

    Kann ich die auch verwenden ?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Den technischen Details nach ja, ob und wie gut sie S2 und S3 auskoppelt, wirst Du dann sehen. Probiere es mal aus.
     
  9. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Hi, Dose getauscht, Suchlauf gemacht und alle Sender die vorher fehlten sind einwandfrei zu empfangen. ARD, BR 3, BR Alpha etc. Ob ein Antennenverstärker überhaupt noch weitere Verbesserung bringt ?
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Du stellst die Frage nach meinem Ermessen nicht richtig, zumindest entsteht der Eindruck.
    Die Ausgangslage war Deine Schilderung, daß mit der vorhandenen Peripherie an allen Teilnehmerplätzen analoge Bilder gestört (angerauscht) und digitale Programme nur teilweise empfangbar waren. Du hast dazu einen klitzekleinen Test gemacht, nämlich mal so umgeklemmt, daß nur eine Dose versorgt wurde. Diese eine Dose wurde gegen eine andere Dose getauscht. Nach Adam Riese müsste an diesem Empfangsplatz nun alles ok sein, denn wenn man der Physik Glauben schenken darf, reicht der 23 dB HAV für diese eine Dose locker aus. Ich glaube an Physik. ;) Du hast aber eingangs die Zuleitungen zu insgesamt vier Dosen fotographiert. Was ist mit ihnen jetzt, ist dort der analoge und der digitale Empfang ebenfalls makellos oder hast Du das jetzt erstmal vernachlässigt ?