1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Kabelsatt, 21. August 2008.

  1. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Danke, kann ich das testen bevor ich einen neuen HAV kaufe, z.B. dadurch, dass ich 2 der Antennenkabel am Verteiler abschraube, dann hätte ich doch insgesamt nur noch ca. 15 dB, oder. Das ließe sich doch einfach testen !?

    Übrigens an der Antennenbuchse ist am rechten Ausgang eine Art Widerstand angelötet (sieht man schlecht auf dem Bild)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Das ist ein Abschlußwiderstand in der Dose. Er sagt mir, daß die Dosen Durchgangsdosen sind. Und ja, Du kannst einen kleinen Test machen. Du kannst den 4fach VT einfach mal brücken und dann nur eine Dose versorgen (eines der vier Kabel vom VT entfernen und auf den Ausgang des HAV schrauben). Auf ihr hast Du dann 8 dB mehr als jetzt und das ist nicht wenig. Der Empfang sollte dann deutlich besser sein. Check das mal.
     
  3. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Es geht ja primär darum, die fehlenden Sender zu empfangen ... Kannst Du mir die Daten (Frequenz etc) von der ARD, MDR etc. bei KDG mitteilen, dann kann ich versuchen, ob ich den/die Sender dann empfangen kann (will mir den kompletten Suchlauf sparen und die Frequenz manuell eingeen).
     
  4. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Könnte kot..n - das Kabel ist zu kurz um es direkt mit dem HAV verbinden zu können. Muss den ganzen HAV abbauen um dranzukommen... Aber - habe mal am Drehregler "20 db" des HAV gedreht und siehe da, wo vorher beim MDR gar kein Bild war, war danach zumindest ein "Klötzchenbild" zu erkennen. Werde wohl wirklich den HAV wechseln müssen. Frage: Was kostet das von Dir empfohlene Teil von Kathrein und brächte der von KDG empfohlene Dosentausch den selben Effekt ?
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Das ist falsch. Es geht primär darum, daß Du einen ordentlichen Empfang bekommst. Das betrifft die analogen und die digitalen Programme gleichermaßen. Du brauchst lediglich einen F-Verbinder, der kostet wenige Cent. Du kannst dann das kurze Kabel, welches HAV und VT verbindet, beliebig mit jeder Teilnehmerleitung verbinden um abchecken zu können, welchen Effekt 8 dB mehr auf der Leitung bringen. Die Frage, inwiefern die vorhandenen Dosen die S2/S3-Problematik bewältigen, kann man erst beantworten, wenn aus den Dosen ein ausreichendes Signal rauskommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  6. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Danke Schüsselmann, werde mir dann am WE so einen F-Verbinder besorgen und dann nächste Woche weitersehen. Wünsche allen ein schönes Wochenende !
     
  7. Kabelsatt

    Kabelsatt Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    So, F-Verbinder angeschlossen. Nun habe ich zumindest die Sender klar, auf denen vorher nur Klötzchen zu sehen waren, wie NDR, MDR. Neuen automatischen Suchlauf gestartet aber immer noch kein ARD, Bayern 3, BR Alpha und vmtl. noch einige andere nicht gefunden. Woran kann das jetzt noch liegen. Die Überbrückung des 4 fach Verteilers hat ja zumindest etwas gebracht, wenn auch noch kein ARD.
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    Die Überbrückung des Verteilers hat Dir 8 dB mehr auf die Leitung gebracht. Im Klartext heißt das, daß der 23 dB HAV offensichtlich unterdimensioniert ist. Das war der erste Schwachpunkt des Netzes. Der zweite Schwachpunkt sind die Dosen. Stichwort S2/S3-Auskopplung, das scheinen die alten Teile nicht ordentlich zu bringen. Du kannst Dir eine einzelne Kathrein ESD 44 mit Abschlußwiderstand kaufen und mit ihr die derzeit einzeln versorgte Dose ersetzen. Klappt dann alles zufriedenstellend (ordentliche Analogbilder zzgl. ordentlicher Digitalempfang), so kannst Du nun die restlichen Dosen im Haus gegen ESD 44 austauschen und den HAV gegen ein leistungsfähigeres Modell ersetzen (KAthrein VOS 29 RA). Wenn Du es dann noch ganz genau machen willst, beauftragst Du den örtlichen Fernsehmeister, Dir den montierten neuen HAV auf 90 zu 95 einzumessen. Empfangsprobleme sollten dann dauerhaft der Vergangenheit angehören.
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    In den allermeisten Fällen hat es sich mit einer neuen Dose für paar Euro erledigt und man braucht am HAV gar nicht rumzufummeln oder gar austauschen. Die betroffenen Sender liegen ja auf 112 und 121 MHz und wie es KDG ja schon sagte, sind da bestimmte Dosen bockig.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang von ARD, BR Alpha und den meisten 3. Programmen

    @Peter-HH

    Rechne mal bevor Du sowas schreibst... ;) Vielleicht reden wir hier ja von einem ganz konkreten und nicht von "den meisten Fällen". Die gestörten Analogprogramme senden übrigens nicht auf S2/S3. ;)