1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang verschiedener Transponder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von loleo, 7. Januar 2017.

  1. loleo

    loleo Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe bemerkt dass ich auf verschiedenen Transpondern keinen oder nur um die 30% Empfang habe und deshalb auf diesen Frequenzen einige Sender nicht empfange.

    Das wäre zum Beispiel Transponder 11 auf Frequenz 11362 H, kein ZDF HD, ZDF NeoHD.

    Oder Transponder 19 Frequenz 11494 H, kein Das Erste HD usw.

    Oder Transponder 25 H, Frequenz 11582 H, kein Phoenix HD usw.

    Es scheint als wären es immer HD Sender auf Horizontaler Position.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

    Vielen Dank.

    mfG
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du solltest uns schreiben, wie deine Empfangsanlage aussieht bzw. woraus diese besteht.

    Ich orakele mal: ich verstehe, dass du nur schlechten Empfang hast, nicht, dass du keinen Empfang der entsprechenden Programme hast. Falls du einen Multischalter im Einsatz hast, dann hast du ggf. ein Quatro-LNB im Einsatz und es gibt ein Problem mit der einen Leitung vom LNB zum Multischalter (Eingang HL). Eventuell ist der Stecker nicht richtig aufgesetzt und der Pin steckt nicht richtig in der Buchse.
    Möglich wäre auch, dass StaKu-Kabel verwendet wurde und der Inneleiter am LNB weggegammelt ist.

    Mehr Fehlereingrenzung mit mehr Infos von dir.
     
  3. loleo

    loleo Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo KlausAmSee,

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe ein Quattro LNB im Einsatz und einen Multischalter.

    Ich empfange nur diese von mir genannten Transponder nicht, alle anderen Transponder und die daraufliegenden TV Sender empfange ich perfekt.

    Ich habe soeben den HL Eingang überprüft da sieht alles gut aus.

    Außerdem habe ich ja Das Erste in SD sowie auch ZDF in SD, die liegen doch auf Horizontal.
    Tagesschau 24 habe ich in HD ist auch Horizontal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Lnb kaputt
     
  5. loleo

    loleo Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    LNB ist nicht kaputt, ich empfange nur diese von mir genannten Transponder nicht, alle anderen Transponder und die daraufliegenden TV Sender empfange ich perfekt.
    Außerdem habe ich ja Das Erste in SD sowie auch ZDF in SD, die liegen doch auf Horizontal.
    Tagesschau 24 habe ich in HD ist auch Horizontal.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Erste und ZDF in SD sind zwar horizontal, aber im Highband.

    Bitte prüfe auch mal Kika HD und Tagesschau 24 und Phoenix in SD und nenne uns die angezeigte Signalqualität.

    Und hast du nur schlechte Qualität und Klötzchen, oder gar kein Bild?
     
  7. loleo

    loleo Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo danke für eure Hilfe, ich habe gar kein Bild auf genannten Programmen ZDf HD Das Erste HD, Phoenix HD.

    Kika HD läuft prima in HD
    Tagesschau 24 in SD und Phoenix bekomme ich kein Bild.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann sieht es aber eher danach aus, als wenn die gesamte ZF-Ebene "HL" ausgefallen wäre (dagegen spricht allerdings, dass du Tagesschau 24 sehen kannst). Zur Orientierung, welche Programme wo zu finden sind, hilft z.B. Lyngsat: Astra 1KR/1L/1M/1N at 19.2°E - LyngSat

    Wie sieht es eigentlich an den anderen Ausgängen des Multischalters aus?

    Schau dir noch mal genau den F-Stecker der Leitung "HL" am Multischalter an (abschrauben, schauen, ob der Pin ca. 0,5 bis 1 mm über den Stecker hinaussteht).

    Hast du die Möglichkeit, Fernseher/Receiver man direkt an die Leitung vom LNB anzuschließen? Dann sollten (nur) die HL-Programme empfangbar sein.
     
  9. loleo

    loleo Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Das Problem liegt wie Ihr es alle gesagt habt wohl im HL Bereich.

    Ich werde heute Abend mal das eine HL Kabel am Multischlater rausnehmen und direkt mit dem Kabel verbinden welches in den Receiver geht.

    Dann müsste ich am Receiver ja dann nur alle Programme bekommen die im HL Bereich liegen?
    Richtig?

    Ich müsste also !NUR! all diese Programmen empfangen?
    http://www.satfinder.info/download/pdf/astra_satblockverzeichnis.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2017
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ja, richtig.(y)
     
    loleo gefällt das.