1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kepler, 29. April 2007.

  1. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    Anzeige
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    Was zeigen denn die Signalbalken ? Wenn die Verbindung zum LNB korrekt ist, müsste ja zumindest der Balken für Signalstärke einen Ausschlag bringen. Ist das nicht der Fall brauchst Du auch keine Schüsseldrehversuche zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  2. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    Ist das so?
    Ich habe zwar nicht drauf geachtet, aber ich hätte gedacht das die Balken für Qualität bzw. Stärke nichts anzeigen wenn kein Satellitensignal empfangen wird.
     
  3. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    @Busdriver Danke werde ich morgen prüfen.
     
  4. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    Ja.. nur aufs Einfachste kommt man manchmal nicht! Qualitätanzeige kommt natürlch nur wenn Signal anliegt.
     
  5. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    So ich versuch jetzt noch einmal den Fehler einzugrenzen.
    Sowohl Qualitäts- als auch Signalstärkebalken zeigen nichts an.
    Heißt das nun das LNB ist defekt?
    Die Bedienung des Meßgerätes ist mir nicht klar. Was muß ich am Meßgerät einstellen um zu prüfen ob Strom am LNB ankommt?
    Ist übrigens ein Twin LNB, müsssen beide Kabel Strom führen oder wird das LNB nur von einem versorgt.
    Bitte schnelle Antwort für den Fall, daß ich z.B. ein neues LNB kaufen muß. Ich möchte es heute noch hinbekommen.

    Danke.
     
  6. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    Mein Meßgerät kann Gleichspannung, Wechselspannung, Gleichstrom oder Dezibel messen. Was muß ich wählen und welchen Wert vorgeben?
    Danke.
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    Also wenn mit beiden Kabeln keinerlei Signal aufgebaut wird, hast Du entweder im Menü die Spannung abgeschaltet oder das LNB ist tatsächlich defekt.Nimm doch mal das LNB ab und schließe es mit einem kurzen Kabel direkt am Receiver an.Das wäre der einfachste und billigste Versuch.Alles Andere ist ja eigentlich beantwortet.
    Achso,am Messgerät mußt Du den Gleichspannungsbereich einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  8. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    Danke an alle für die tolle Unterstüzung.

    Es war doch der Arm, der bei dem Sturz nach oben verbogen worden ist.
    War kaum zu sehen, Arm leicht zurückgebogen und es läuft wieder.
    Was aber nicht richtig ist, daß die Signalstärke angezeigt wird auch wenn die Ausrichtung auf den Satelliten nicht stimmt. Beide Balken stehen auf Null und das LNB war ja eindeutig in Ordnung und auch die Stromversorgung.

    Nochmal vielen Dank.
     
  9. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    Na prima : Ende gut Alles gut ! Aber bei mir wird trotzden bei der Signalstärke immer etwas agezeigt.aber eventuell ist das nur so bei Motorbetrieb.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kein Empfang seit Schüssel umgefallen ist

    Hmm,
    das mit der Signalstärke, die häufig angezeigt wird, trotzdem keine -Qualität angezeigt wird habe ich bei meinem Receiver auch.
    Das liegt denke ich daran, daß man die Elevation zumindest grob voreinstellen kann.
    Wenn die Elevation schon ziemlich gut eingestellt ist, braucht man nur einen Tick nach links oder rechts zu drehen, und schon ist man auf dem nächsten Satelliten. Da geht manchmal die Signalstärke-Anzeige gar nicht auf 0 zurück.
    Meistens passt dann irgendetwas von den Einstellungen des Digitalreceivers nicht zu dem gefundenen Transponder des falschen Satelliten, oder es ist sogar ein analog-Transponder. Deshalb Qual. = 0.

    Durch den verbogenen Arm war aber gar kein Empfang mehr möglich, da der LNB außerhalb des Brennpunktes saß.