1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von thutmosis, 25. Januar 2010.

  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

    Kostenlose Variante wäre es erstmal die Schüssel leicht Richtung Osten, sprich linksherum, zu drehen und zu Versuchen die Signalqualität auf TP 17 zu optimieren.

    Ein nachjustieren im Hinblick auf maximalen C/N auf TP 17 solltest du im Zuge eines LNB Austauschs sowieso machen. Ob du bei der Gelegenheit gleich das LNB wechselst oder später hängt davon ab, ob du, wenn das nicht klappt, zweimal aufs Dach möchtest.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

    Es ist ja keine Signalqualität da.
    Wen es Einstrahlungen des W 3C wäre, wäre eine Signalqualität bzw Signalstärke messbar.
     
  3. Bobsley111

    Bobsley111 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @pixelino

    Bei Dir könnte auch Übersteuerung in Betracht kommen, da sehr kurze Wege und wahrscheinlich nicht einmal eine Dose.

    Gruss

    Bobsley111
     
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

    Signalstärke ist laut dem Beitrag messbar. Einen Qualitätsauschlag gibts je nach Receiver erst, wenn ein Signal dekodiert werden kann bzw. der C/N die Bildschwelle der Modulation überschreitet. Unter anderem TechniSat ist bekannt keinen C/N in dB, sprich Signal über Rauschen, sondern das Signal über der Bildschwelle in dB anzuzeigen. Bei nicht normierten Skalen ist das sogar noch wahrscheinlicher. Bei höherem Rauschen durch Interferenz vom Nachbarsatelliten ist es möglich, dass keine SQ mehr gemessen werden kann.


    Übrigens: Die Bildfehler auf dem WDR HD Testkanal können auch durch die Umschaltung von 720p<=>1080i in der Testschleife hervorgerufen werden. Da haben einige Empfänger Schwierigkeiten. Da würde ich erstmal nichts hineininterpretieren, falls die anderen Sender dieses Transponders fehlerfrei sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

    Nicht wirklich.
    Hier können doch nur Ferndiagnosen erfolgen.
    Wäre ich bei Dir vor Ort, würde in Bezug auf das LNB nach wenigen Minuten völlige Klarkeit herrschen, weil ich immer ein bestens funktionierendes ALPS LNB und ein entsprechend langes und mit Kompressionssteckern ausgestattetes Kabel dabei habe.

    Zeitgleiche SQ Unterschiede zwischen 5 und 9 wie bei Dir (was unglaubliche 50% zu 90% entspricht:confused:) geben Anlass zu der Vermutung, dass vordergründig mit dem LNB etwas nicht stimmt, nicht stimmen kann.

    Deshalb ist das was @Nelli in Post#40 schreibt völlig zutreffend.

    Wobei ich allerdings ein LNB von ALPS für ca. 8/10€ einsetzen würde - da ich mit diesem Fabrikat noch nie Probleme hatte, was Profimember @Dipol hier mehrfach bestätigt hat.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

    Also so langsam zweifle ich auch an meiner LNB Theorie, aber eine andere Lösung als wie Schüssel optimieren und LNB tauschen habe ich nicht.
    Und wie es aussieht Ihr auch nicht.

    Ich habe das mit einem User mal per Telefon , der auch HD Ausfall hatte, durch getestet.
    Signal waren im Low Band bei Phönix und Co da, aber die HD Transponder waren trotzdem weg.
    Multischalter war auch Ok.
    .
    Es kann nur Ausrichtung oder LNB sein. Oder Beides.
     
  7. pixelino

    pixelino Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

    ERSTAUNLICH!

    es ist tatsächlich mit einer korrektur um ein paar Millimeter nach Osten erledigt: Allet funzt wida wi es soll!

    Großes danke an alle!

    bin gespannt welche der Theorien woran es liegt sich als rischisch rausstellt. ich tippe als Laie auf den neuen Satellit!

    schönen abend
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

    Durch das Richtung Osten drehen, hast du die Antenne etwas vom neuen W3C wegbewegt und ihn so besser ausgeblendet.

    Beudetet: Deine Schüssel ist eigentlich zu klein, hat daher einen hohen Öffnungswinkel / Halbwertsbreite und empfängt daher noch zu viel Interferenzen von den Nachbarpositionen von 19.2°E.

    Es gilt, dass die Halbwertsbreite mit steigender Antennengröße sinkt.

    Beispiel: Eine CAS60 mit 57cm Durchmesser hat eine Halbwertsbreite von 2,8°. Eine CAS75 mit 75cm Durchmesser von 2,2°. Das ist der Bereich innerhalb der die Empfangsleistung um 3dB abnimmt.

    Musst du nun im Auge behalten bzw. selbst entscheiden ob die neue Situation empfangstechnisch befriedigend ist. Sollte dem nicht so sein, hilft nur eine größere Antenne.
     
  9. Cheburator

    Cheburator Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

    Also ich habs ja erst nicht glauben wollen, hab mich heute aber doch entschieden rauf zu klettern. Nach ewigem rumprobieren hab ichs dann geschafft meine 90 cm Schüssel auf 100% Signalqualität auszurichten!
    Auf allen Transpondern perfektes Signal! --> besser als vor dem Ausfall!
    Vielen Dank für die tollen Tipps hier :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

    Also doch eine Ausrichtungs Sache. Danke für die Rückmeldung.