1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang privater Sender nach Switch Montage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martinsthaler, 9. Februar 2008.

  1. Martinsthaler

    Martinsthaler Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Empfang privater Sender nach Switch Montage

    Ok,

    dann mal vielen Dank, dann werd ich mal den Krempel zurück zum Media Markt bringen und mir strattdessen einen Laaaaangen Bohrer kaufen.
     
  2. Martinsthaler

    Martinsthaler Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang privater Sender nach Switch Montage

    Noch ne Frage, wäre es denn möglich den Receiver direkt per Kabel an einen freien Platz am Multiswitch anzuklemmen, also direkt auf dem Dachboden und von dort aus das Signal per Funk an den Fernseher zu schicken?

    Ich möchte mir das Loch bohren und das Kabel verlegen ersparen, weil es eigentlich außer Unterputz keine ansehnliche Kabelverlegmöglichkeit bei mir gibt.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Empfang privater Sender nach Switch Montage

    Nichts ist auch nur annähernd so gut wie das Kabel. Die Funksysteme verfügen über gerade mal 4 ISM-Frequenzen, die auch für Funkthermometer, Nachbars Garagentoröffner usw. eingesetzt werden. Selbst wenn du exquisit über eine Frequenz verfügst, ist noch lange nicht gesichert, dass das Signal auch einwandfrei durch die Gebäudesubstanz durchkommt und auch nicht durch umhergehende Personen beeinträchtigt wird. Zwei weiterere Nachteile: Die Modulatoren sind nicht STEREO und die Bildqualität ist mit Scart deutlich besser!
     
  4. Martinsthaler

    Martinsthaler Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang privater Sender nach Switch Montage

    Ok,

    du hast natürlich recht, nur hatte ich ja schon die Möglichkeit das System zu testen und es hat eine hervorragende Qualität. Bild und Tontechnisch.
    Das zweite ist die Strecke, die das Funksignal (bei direktem Weg angenommen) nimmt liegt so hoch, das da selbst ein 2 Meter Mensch lang laufen könnte ohne durch das Signal zu watscheln. Außerdem soll es erstmal nur eine übergangs Lösung sein. Deshalb ist auch erstmal die Frage, ob es technisch, also mit dem Multiswitch und dem Receiver, funktioniert.

    Das Funksystem funktioniert das weiß ich.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Empfang privater Sender nach Switch Montage

    Das reduziert sich dann letztlich auf die Frage, wie du den Receiver beim Multischalter unterbringen kannst. Du benötigst ein bidirektionales Funksystem, welches vom Receiver gespeist wird.
     
  6. Martinsthaler

    Martinsthaler Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang privater Sender nach Switch Montage

    Ein was?

    Ich steck den Fink-Sender per Scart Stecker an den TV-Ausgangs-Scart an dem Receiver und den Funk-Empfänger per Scart in den Fernseher. Der Receiver selbst wird doch per, wie heißt dat HF-Kabel???? an den Multiswitch angeklemmt.


    P.S. Ich habe ein Philips SBC VL1100 Funksystem
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Empfang privater Sender nach Switch Montage

    Das Philips-System war mir bislang noch unbekannt, nach der Beschreibung ist es bidirektional. Erstaunlich zu welchem Preis das Produkt angeboten wird. Die Anschlüsse erfolgen wie von dir beschrieben. Die AV wird auf 2,4 GHz, die FB-Siganle auf 434 MHz übertragen. In beiden Bereichen tummelt sich einiges, da wird es manchmal mächtig eng.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang privater Sender nach Switch Montage

    Übrigens nochmal wegen der Sender...

    In letzter Zeit haben ziemlich viele deutsche Sender ihren Sendeplatz gewechselt (oder haben ganz neu aufgeschaltet) und senden nun auf Transpondern, die vor 1-2 Jahren noch ungenutzt waren, und somit bei den meisten Receivern noch nicht vorprogrammiert sind.

    Macht man nun einen so genannten Transpondersuchlauf (heutzutage meist Standard), werden diese neuen Transponder nicht mit abgesucht und somit auch keine entsprechenden Sender gefunden.
    Abhilfe schafft oft entweder eine Netzwerksuche (Transpondertabelle wird vom Sat geladen) oder ein Komplettscan von Lowband+Highband mit SR 22.000 und 27.500.

    Falls diese Möglichkeiten vom Receiver nicht vorgesehen sind oder nicht zum gewünschten Ergebnis führen, muss man sich die Empfangsdaten aus einer entsprechenden Liste heraus suchen: Klick

    Am Receiver muss man nun Transpondersuche (oder ähnliches) auswählen und Frequenz, Symbolrate und Polarisation des gewünschten Transponders manuell eintragen. Manchmal auch noch die FEC.

    Danach startet man den Suchvorgang und sollte am Ende die entsprechenden Sender in der Programmliste wiederfinden.

    Betroffen sind davon im Wesentlichen folgende Sender:

    Pro 7, Sat 1, Kabel 1, N24 (neu 12545H SR:27.500)
    Eurosport, Euronews (neu 12226H SR:27.500)
    MTV, Viva, Nick, Comedy C. (neu 11973V 27.500)
    DMAX, Deluxe Music (neu 12246V SR: 27.500)

    Sowie die Transponder von Arena/Tividi Pay TV.

    Gruß Indymal