1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang nach senderwechsel von Arte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fragnix, 20. August 2008.

  1. matsche

    matsche Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Empfang nach senderwechsel von Arte

    Hallo zusammen,

    meine Mutter kann schon seit über einem Jahr kein ARTE mehr empfangen und ich hab mich jetzt mal mit dem Problem auseinandergesetzt, kenn mich aber leider im Bereich Sat-Technik nicht wirklich aus. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Receiver: Neuling Baseline 2000s
    LNB: Tox Smart Titanium Edition Quad

    Receiver-Menü zeigt mir für Astra 19.2E Signalstärke 93%, Signalqualität 82%.

    Ein automatischer Suchlauf findet ca. 400 Sender (ohne Radio und verschlüsselte), aber eben seit längerer Zeit kein ARTE. Habe herausgefunden, dass Mitte 2008 ARTE sowie einige weitere ö.-r. Sender neue Frequenzen erhalten haben, nämlich liegen seitdem die Sender Arte, Phoenix, EinsFestival, EinsExtra und EinsPlus auf diesem Transponder:

    Frequenz: 10744 MHz
    Polarisation: horizontal (H)
    Symbolrate: 22000 KSym/s

    Wenn ich den Transponder manuell hinzufüge und suche, werden allerdings ganz andere Sender gefunden (CNBC Europe, BBC, ....., Russia Today, insgesamt 11 Stück).

    In einem anderen Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die o.g. Frequenz "Low Band" wäre und manche, ältere Receiver dieses nicht verarbeiten können. Auch stand da, dass der Receiver mit zwei Kabeln(??) angeschlossen sein müsse. Eines für High, eines für Low? Nun, der Receiver meiner Mutter hat nur einen Anschluss für LNB IN.

    Arte auf Französisch wird lustigerweise empfangen (11943 MhZ, V, 27500), aber obwohl dieser Transponder standardmäßig schon enthalten war wurde es nicht beim Automatischen Suchlauf gefunden, sondern erst als ich den Transponder manuell abgesucht habe.

    Wie ihr seht bin ich mit meinem Latein am Ende und bedanke mich im Vorraus für jeglichen Tipp und Unterstützung.

    Danke!
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein Empfang nach senderwechsel von Arte

    Kannst du andere Sender von diesen Transporder (10744MHz H) empfangen?(Eins Extra,Phoenix,Eins Festival)
    Hast du von Senderliste alle "Arte" Einträge gelöscht,bevor du neue Suchlauf gestartet hast?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Empfang nach senderwechsel von Arte

    Das klingt sehr nach einer auf Sparflamme von "analog" auf "digital" umgerüsteten Anlage, bei der die genannten Sender über den Hochbandzweig der Anlage auf der Sat-ZF übertagen werden, die auf dem Tiefbandzweig von den Spartenkanälen und arte D belegt ist.

    Sind an der Satanlage die gesuchten Sender mit anderen Receivern zu empfangen?

    Edit: Falls jedoch sicher ist, dass der Receiver direkt mit dem Quad-LNB verbunden ist, ist entweder das Quad defekt, oder der Receiver ist falsch konfiguriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  4. matsche

    matsche Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang nach senderwechsel von Arte

    Hallo und danke für eure Antworten.

    KeraM: Ich kann keine der Sender empfangen, die in diesem Transponder laut offizieller Liste sein sollten. Dafür empfange ich in diesem Transponder ganz andere Sender (BBC World, CNBC Europe, Russia Today, Andalucia... insgesamt 11 Stück). Die komplette Senderliste habe ich unzählige Male gelöscht und neue Suchläufe durchgeführt.

    Raceroad: Soweit ich weiß wurde hier bei der "Umrüstung" lediglich der analoge durch einen digitalen Receiver ersetzt. Dieser ist direkt (ohne Multischalter etc.) mit dem Quad-LNB verbunden. Am LNB ist daher nur einer von 4 Anschlüssen besetzt. Ich werde, auch wenn du es in diesem Fall ausgeschlossen hast, mal nen anderen Receiver besorgen und es ausprobieren, und bei Gelegenheit auch nen anderen LNB (muss ich da auf irgendwas achten?) Receiver falsch konfiguriert kann ich mir kaum vorstellen, hab ihn diverse Male in Werkseinstellungen zurückversetzt. Software-Update ging nicht, ist dabei immer abgestürzt.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein Empfang nach senderwechsel von Arte

    Tja,wenn die drei Ausgänge frei waren,könnte sich da Feuchgtigkeit schön sammeln.;)
    Braucht deine Mutter wirklich ein Quad LNB?Möglicheweise würde da ein Single bzw.Twin LNB reichen.Sollte dann noch ein Ausgang unbenutzt bleiben,am besten mit so einen Abschlusswiederstad dicht machen.http://www.xmediasat.com/shop/artikel/F-Abschlusswiderstand-75-Ohm-xm567.htm
    Ich würde dir ein LNB von ALPS empfehlen.Die sind 1A.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011