1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang nach Kurzschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bastiiii, 22. Februar 2015.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Kein Empfang nach Kurzschluss

Ok, dieses mal hat Du Recht behalten . Ist nur ein einfaches Single LNB.
    Aber hätte ja sein können.

2. bastiiii

bastiiii Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ok danke für eure antworten.

wäre es zu kompliziert, das "receiver-board" im fernseher selbst auszutauschen? kann man sowas überhaupt bestellen ? wonach müsste ich da suchen ?

3. Satfreak50

Satfreak50 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vergiss den Selbsteinbau des Tunerteils im TV!
    1.Kompliziert
    2.Nicht erlaubt
    3.Gefährlich, da es Vorschriften zum Einbau und Abnahme gibt

zu deinem Problem:
    ich vermute, dass entweder
    der Eingang an dem du den Laptop angesteckt hast (HDMI?) intern einen Verbund mit den anderen Eingängen (HDMI, Scart, USB, Smartcard) hat und der aufgrund Überspannung defekt ist
    oder/und
    der LNB über die Abschirmung gegen (fehlende?) Erdung einen Stromstoss bekam, der massiv innen die Elektronik zerstörte (häufig anzutreffen, wenn keine Erdung/Potentialausgleich des Koaxkabels und der Satschüssel an der HES/PAS des Hauses gemacht wurde)
    Es hätte auch dich treffen können, wenn kein FI-Schalter in der 230 V Versorgung gewesen wäre.
    Übrigens: Das ist häufig anzutreffen, wenn PC/Laptop an eine bestehende geerdete Elektroanlage angeschlossen werden. Hier hilft nur eine sogenannte galvanische Trennung von PC/Laptop und Empfangsanlage (wir Funkamateure machen das bei unseren Funkanlagen, da auch hier empfindliche, elektronische Bauteile kaputt gehen könnten);)

4. bastiiii

bastiiii Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ok vom selbsteinbau werde ich wohl absehen :cool:

es ist in der tat so, dass mein laptop vor ein paar tagen mit einem im USB-slot angesteckten mausstecker zu boden stürzte und dadurch gebrochen ist. wenn ich den usb-slot zu verwenden versuche, stürzt der laptop ab. da auch der betreffende HDMI-slot direkt daneben ist, ist auch dieser betroffen. das betrifft aber eben nur den laptop. der hdmi stecker am fernseher funktioniert einwandfrei, hab ich gestern mit einem anderen laptop getestet.

die sat-schüssel ist an der metallbefestigung mit dem blitzableiter des hauses verbunden. das sollte eigentlich vor der überspannung des LNB schützen ?!

ich bin gespannt, ob der receiver oder der LNB das problem ist.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  5. Satfreak50

Satfreak50 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, die Hauserdung (HES oder PAS) als Potentialausgleich schützt elektronische Geräte im Störfall (z.B. FI Auslösung bei Fehlerstrom) und das Menschen wie du, einen Stromschlag abbekommen. Das hat in deinem Fall nur bedingt in eine Richtung funktioniert. (FI schützte dich vor Stromschlag wie im Bad)
    In die andere Richtung (LNB) konnte kein Schutz da sein, weil die Verbindung über einen Überspannungsschutzschalter bzw. Erdungsleitung, die beide an der HES angeschlossen sein sollten, nicht vorhanden war. Der Anschluss des Spiegels bzw. Mastes an die Blitzschutzableitung, schützt nur diesen bei einem Blitzeinschlag in der Nähe oder gar direkt in den Spiegel. Teilblitzströme, können über die Koaxzuleitung bei fehlender Erdung an der HES, bis zu den angeschlossenen Geräten dringen und diese zerstören.
    Näheres dazu, findest du im ellenlangen Erdungstread hier im Forum.
    Nur noch soviel: Der LNB könnte zerstört oder zumindest "angeknackst" sein, da der Strom ausgehend vom LNB-Eingang am TV, über die Abschirmung des Koaxkabels bis zum LNB gegangen ist....? Da LNB keinen eigenen Schutz vor solchen Überspannungen haben, sind die innen (Bauteile) schnell zerstört.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Unter keinen Umständen darf der FI herausfliegen, wenn der Computer mit dem TV verbunden wird, es sei denn, das Netzteil des Computers hätte ein Problem (z.B. einen zu hohen Ableitstrom) oder der Computer war noch z.B. per LAN weiterverbunden und es gibt eine unsaubere E-Verteilung.

7. bastiiii

bastiiii Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ok ich nehme zur kenntnis, dass der LNB trotz blitzableiter geschrottet sein könnte und der FI "menschen wie mich" vor stromschlägen schützt.

also dass der FI flog als ich das hdmi kabel, welches schon am laptop steckte, mit dem hdmi anschluss am TV berührte, hat mich selbst gewundert.

ich kann es mir nur so erklären, dass der ausgebrochene usb-stecker am laptop auch einen schaden im verbund mit dem direkt angrenzenden hdmi anschluss verursachte.

8. bastiiii

bastiiii Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo !

ich freue mich bekanntzugeben, dass der LNB durch den stromstroß kaputt ging und nicht mein Reciever. hab ersteren getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Danke für eure hilfreichen kommentare und tips !