1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang mit Sky Digibox

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von HeikoG, 2. September 2005.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das will ich kurz erklären:

    Mit 22 KHz on sucht die Box auf 12285 V nach dem Signal von Sky One - findet aber nichts, weil die Ebene VH nicht anliegt.

    Das spricht dafür, dass der Multiswitch raufschaltet, aber kein Signal von der Antenne kriegt

    Mit 22 KHz off wird der Multischalter gar nicht aufgefordert, auf die VH Ebene zu schalten. Er liefert der Sky Box stattdessen die VL Ebene, auf der z.B. ITV 3 und Chart Show TV senden (FTA, versteht sich.) Man kann anhand der LOFs ausrechnen, welche Sat-Frequenz die Box bei 12285 findet, wenn irrtümlich die VL Ebene anliegt.

    Die ZF für Sky One ist 1685 (ergibt sich aus 12285 - 10600)

    1685 + 9750 = 11435

    Da ist 11426 V in der Nähe - mit Chart Show TV und The Vault.

    Auf der Suche nach Sky One findet die Box also ganz andere Programme, die da nicht hingehören - nämlich the Vault und Konsorten.

    Deshalb die Fehlermeldung:
    Zur Lösung des Problems: Es ist nicht gesagt, dass der Multi-Schalter kaputt ist. Es kann auch an der Antenne liegen.

    Im gümstigsten Fall sind lediglich die Eingänge VH und HH vertauscht. Dann sollte bei dem Test, denn ich oben vorgeschalagen habe, weder CNN noch Sky News auf dem FTA Receiver funktionieren.

    Auch QVC auf 12032 H musst Du unbedingt testen. Geht das?
     
  2. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Re: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Ja.

    Ja, läuft.


    BBC 1 London wird auf beiden Receivern korrekt dargestellt

    Ja, läuft auch.

    Läuft auch.

    Sky News habe ich 4x mal auf 28,2° Ost. 2x Sky News und je 1x Sky News UK (Cable) und Sky News Eire (Cable). Alle 4 laufen problemlos auf meinem Technisat. Eine Uhr wird auf allen angezeigt.
     
  3. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Re: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Ja, läuft auch, aber nur auf dem Technisat, nicht auf der Skybox. Also liegt das Problem wirklich am Multischalter, oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sauber. [​IMG]

    Das ist ja Spitze! [​IMG]
    Das kannst Du sein lassen. Der Multi-Schalter ist in Ordnung, denn die fehlenden Programme werden auf dem Technisat korrekt dargestellt.

    Mein Vorschlag:

    1.) Überprüfe in der Antennen-Konfiguration vom Technisat, ob der Satellit "Astra 2A" auch wirklich die Diseqc Option 1 hat.

    2.) Den Technisat aussteckern und das Antennen-Kabel abschrauben.

    3.) Trag Deine Sky Digibox dahin, wo der Technisat steht und schraube das Antennen-Kabel (auf dem die fehlenden Programme unstreitig geliefert werden) an Deine Sky Digi Box.

    Dann nochmal versuchen. 22 KHz muss aktiviert sein.

    Wenn es jetzt klappt, hast Du ein Problem in der Hausverteilung. Oder der Signalweg ist zu lang.

    Weiter geht es:

    Trage den Technisat dorthin, wo die Sky Digibox gestanden hat, und schliesse den Technisat an dasselbe Kabel an, mit dem Du vorher die Digobox "gefüttert" hast.

    Jetzt ist die spannende Frage, ob die 4 x Sky News FTA Programme auf 12207 V immer noch da sind.

    [​IMG]
     
  5. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Ich teste das mal eben. In 5 Minuten kommt die Antwort ....
     
  6. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Es hat sich nichts geändert. Da beide Receiver nebeneinander stehen, sind beide Kabel ungefähr gleich lang. Astra 28,2° Ost ist definitiv an Position A des Multischalters angeschlossen.

    Wo liegt denn nun deiner Meinung nach der Fehler?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  7. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Sorry, war mein Fehler. Ich meinte die Option "Kein".

    Das bedeutet, daß der Multiswitch mit dem 22kHz-Signal zwischen den beiden Low-Bändern (Pos A/B) umschaltet. Das ist für die Sky-Box nicht zu gebrauchen. Bei guten Multiswitches (z.B. Spaun oder Technisat) gibt es teilweise Schalter womit man das Verhalten für jeden Ausgang einzeln umschalten kann. Damit funktioniert es bei mir problemlos.
     
  8. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Re: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Es hat auch niemand behauptet, daß der Multi-Schalter defekt ist. Der ist vollkommen in Ordnung, nur halt nicht für eine Sky-Box geeignet. Für alle Diseqc-Receiver, wie sie in Deutschland verkauft werden, ist die Anlage 100%ig funktionstüchtig. Und welcher Händler kann schon davon ausgehen, daß einer in Deutschland eine Sky-Box anschließen will, und selbst wenn kann man nicht davon ausgehen, daß er sich damit auskennt.



    Man muß einfach wissen, daß bei einem Diseqc-Receiver (sobald Diseqc eingeschaltet ist) das 22kHz-Signal nicht mehr benutzt wird. Bei Diseqc gibt es einen eigenen Befehl für High/Low-Band. Deshalb kann man die Sky-Box eher mit einem Analog-Receiver vergleichen, da dort relativ selten Diseqc eingebaut war. Dieser würde dann das gleiche Verhalten zeigen wie die Sky-Box, nur scheint hier ja kein Analog-Receiver vorhanden zu sein.


    Der Weg zum Händler ist bestimmt nicht der falsche. Dieser ist bei Problemen mit der Anlage schließlich der Fachmann. Und wenn man ihm sagt, daß ein Receiver mit dem 22kHz-Signal zwischen Low/High umschalten will und das nicht funktioniert, dann sollte er eine Lösung vorschlagen. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es nicht auch ein Zwischengerät gibt, welches vielleicht das 22kHz-Signal in ein Diseqc-Signal umsetzt. Das wäre dann halt eine Kosten/Aufwandsabwägung, ob man lieber den Multischalter ersetzt oder ein Zusatzgerät einsetzt.
     
  9. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Hallo serras,

    kannst du mir mal bitte die Bezeichnung von deinem Multischalter geben, mit dem das ganze problemlos funktioniert?

    Danke!
     
  10. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Ich habe den Gigaswitch 11/8 von Technisat. Der ist auf der Homepage von Technisat nicht mehr enthalten. Dort gibt es nur noch den Gigaswitch 11/20.
    Ist als Restposten bestimmt noch erhältlich.

    Spaun hat ebenfalls einen Multischalter im Angebot: SMS 9962 NF
    Der wird ziemlich Hightech sein und damit auch relativ teuer.

    Ich gehe allerdings davon aus, das es noch andere Multischalter gibt, die die Anforderung erfüllen. Vielleicht mal im Forum von Digialspy.co.uk suchen, dort sollte dieses Problem ja häufiger auftauchen.