1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang mit Sky Digibox

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von HeikoG, 2. September 2005.

  1. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Ja, den TV Guide kann ich komplett ohne Probleme empfangen.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Vielleicht hat serras mit seiner Idee eine Spur. Ansonsten bin ich mittlerweile auch ratlos... Leider, sorry
     
  3. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    So wie es derzeit aussieht, hat serras Recht. Es stimmt halt, das alle Programme unter 11700 funktionieren und die darüber nicht.

    Ich versuche mal die Anleitung zu meinem Multischalter rauszusuchen.
     
  4. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Wie schon oben geschrieben, hat sich die Skybox genau so verhalten wie HeikoG es hier beschreibt. Selbst die kurzzeitige Lösung mit "22kHz auf off", war bei mir auch so. Ich hatte schon gestern überlegt, ob ich direkt Zweifel anmelden sollte, aber dann die Hoffnung, daß du etwas mehr Glück hast. Scheint also wohl ein komischer Bug zu sein, da eigentlich der Multiswitch überhaupt nicht ins High-Band schalten kann, wenn 22kHz aus ist. Also kann diese Funktion irgendwie nicht richtig funktionieren.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hab ich einfach die 22kHz-Einstellung wieder auf on gestellt und die Box neu gestartet (Stecker ziehen). Danach hat es, meine ich, funktioniert. Kann aber auch sein, daß ich mehrmals hin und her probiert habe und es erst dann funktioniert hat. Jedenfalls funktioniert es jetzt seit ca. 2 Monaten ohne Probleme mit 22kHz = on.
    Ich bin mir allerdings auch nicht mehr so sicher an welcher Stelle ich gemerkt hatte, daß der 22kHz-Schalter am Multiswitch fälschlicherweise auf "Position A/B" gestanden hat, und ich das dann natürlich geändert habe.
    Allerdings bin ich mir ganz sicher, daß es alles nicht sehr logisch war, obwohl ich hier ein Digisat-Pro-Messgerät habe und mich mit Sat-Anlagen und deren Steuerung relativ gut auskenne. Irgendwann hat es einfach funktioniert.

    Also nicht aufgeben.
     
  5. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Ich habe eben deine vorhergehensweise ausprobiert. Leider brachte diese keine Lösung. Nachdem ich die Box nach ca. 1 Minute wieder am Stromnetz hatte, musste ich sie neu installieren. Ist dies normal?

    Wenn 22kHz in der Box auf "on" ist kommt bei beispielsweise Sky One und Smash Hits die Fehlermeldung "No satellite signal is being received" und wenn 22 KHz auf "off" ist kommt die Meldung "There is a technical fault with this channel. Please try later." Also einige Programme gehen gar nicht, egal ob 22 KHz auf "on" oder "off" steht.
     
  6. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Was heißt denn neu installieren?
    Es ist normal, daß die Box zunächst die Festplatte prüft (in der Zeit kann man die Box nicht einschalten), was bei einer größeren Platte schon mal ein paar Minuten dauern kann. Anschließend kommt dann beim Einschalten die Meldung, dass keine Telefonverbindung gefunden werden konnte. Danach holt der Receiver sich die aktuelle Programmliste, welches ebenfalls noch einmal ca. 1 Minute dauert. Zuletzt springt der Receiver auf den Kanal 998.


    Die Fehlermeldungen oben hatte ich auch.
    Ich habe die so interpretiert:
    Der Receiver sucht auf einem bestimmten Transponder nach einem Signal, welches er unter Signal Test (System Setup) anzeigt. Dort sollten alle vier Balken über die Hälfte anzeigen, normalerweise sogar 3/4. Und natürlich zweimal OK stehen.
    Bei der Meldung "No satellite signal is being received" müssten die Balken auf 0 stehen bzw. kein OK.
    Bei der Meldung "There is a technical fault with this channel." ist unter Signal Test alles OK aber der Receiver kann den Kanal trotzdem nicht empfangen, deshalb geht er von einem Defekt auf Senderseite aus und zeigt diese Meldung. Der Receiver kennt nur den Zustand das er alles empfängt oder nichts, und da er den Testtransponder im Low-Band bekommt geht er davon aus, daß er auch alles empfangen müsste.

    Schreib vielleicht mal, welche Receiver du sonst noch zur Verfügung hast. Eventuell kann man damit mal etwas testen. Und hast du den Typ und Hersteller des Multiswitches zur Hand?
     
  7. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Ich habe die Sky Digibox Pace DS430N, die ist ohne Festplatte. Nachdem ich die Box wieder ans Stromnetz angeschlossen hab' hab' ich ungefähr 30 Sekunden gewartet, bis ich die Box wieder eingeschaltet habe. Mit "neu installieren" meine ich, das mindestens die Programmliste weg war. Da ich ohne diese natürlich nicht viel mit der Box anfangen kann, hab' ich die Neu-Installation durchgeführt. Nach dieser springt er auf den Kanal 998, der aber bei mir nicht angezeigt wird.

    Als weiteren Receiver hab' ich den Technisat Digit CIP und die PC-TV-Karte Hauppauge Nexus DVB-s.

    Mein Multischalter ist vom Hersteller HNE Elektronik (http://www.hne.de). Unter dem direkten Link http://www.hne.de/Homepage/produkte/InternetSchalterSeite2.htm ist er unter der Bestellnummer 996032 zu finden. Im Onlineshop von HNE Elektronik findest du nähere Informationen über das Gerät.

    Danke schon mal im voraus für deine tolle Unterstützung.
     
  8. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Die Programmliste scheint bei den Sky-Receivern nur im RAM abgespeichert zu sein, also nicht fest in der Box. Damit muß diese nach jeder Stromunterbrechung neu vom Sat geladen werden. Bei der Pace Sky+ V2 wird dies automatisch durchgeführt, sobald die Box gestartet wird bzw. die Karte ausgetauscht wurde.
    Der Welcome-Channel liegt im High-Band und kann deshalb nicht empfangen werden, wenn das mit den 22kHz noch nicht funktioniert.

    Diese beiden Receiver habe ich auch, deshalb habe ich mal etwas probiert.
    Da man die Programmliste am PC leichter sichern kann (wenn man überhaupt dort eine feste hat) habe ich es dort ausprobiert. Verwendet hab ich das Original-Nexus-Programm. Wenn man nun bei der Antennenkonfiguration von Diseqc auf Einfach stellt, ist Diseqc ausgeschaltet. Als Sat natürlich Eurobird,Astra2 eingestellt. Nun beim Suchlauf auf die erweiterte Ansicht und die Frequenz 12643h absuchen. Dann wird als Sender entweder die Slovakischen oder Premiere gefunden. Bei Premiere schaltet das 22kHz-Signal nicht zwischen Low/High, sondern zwischen Pos A/B um, und dann liegt der Fehler am Multiswitch. Wenn du die slovakischen Sender bekommst funktioniert der Multiswitch wie man ihn für eine Sky-Box gebraucht.
     
  9. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Empfang mit Sky Digibox

    Wenn ich Diseqc auf "Einfach" stelle findet er keine Sender. Wenn ich Diseqc auf "Kein" stelle, findet er Premiere 1-7 und Premiere Start.

    Daher werde ich werde am Montag den Händler, bei dem ich den Multiswitch gekauft habe, aufsuchen und tauschen. Ich bin mal echt gespannt, ob dann alles ordnungsgemäß funktioniert.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tom 123 schrieb:
    [​IMG]
    Nö. [​IMG] - es reicht vollkommen aus, wenn Astra 2A im gesamten Hausverteilnetz als "Diseqc Option 1" deklariert ist.

    Serras schrieb:
    Guter Vorschlag!

    Es ist ja relativ klar, dass unser Bremer Forums-Kollege Heiko G. ein Problem mit der VH/HH Ebene hat.

    Jetzt hole ich wieder meine Sender-Probier-Liste aus der Kiste. [​IMG]

    • CNN International
    • Sky News
    • BBC World
    • BBC 1 London
    • BBC Prime
    • Deutsche Welle tv
    • Daystar
    • Bibel - TV
    • ORF 2 Europe
    • De Luxe Music TV
    • BVN - Beste van Nederland
    • RTBF 1 Sat
    • RAI Uno
    • RAI Due
    • TV 5 Europe
    • tv.nrw
    • NBC Giga
    • SWR 3 Rheinland-Pfalz
    • Sat-1 (Deutschland)
    • Premiere Film 1
    • Premiere Nostalgie
    • Hessen Fernsehen
    • Chart Show TV
    • Viva (deutsche Version)
    • Viva Polska
    • TVE Internacional
    • Canal 24 Horas
    • Show TV (türkisch)


    @Heiko: Konfiguriere also Astra 2A als Option 1, Astra 19 als Option 2, besorge Dir einen x-beliebigen Digital-Receiver und geh mal die o.g. Liste durch.

    Ad 1.) Bekommst Du das CNN von Astra 2A? Oder nur von Astra 19?

    Die Frequenz ist 12051, SR 27500, FEC 2/3

    Ad 2.) Das Sky News auf 12207 von Astra 2B müsste auf dem x-beliebigen Digital-Receiver auch laufen.

    Wenn nicht, dann hast Du ein Problem. [​IMG]


    Ad 3.) BBC 1 London kannst Du auf beiden Receivern sehen. Die Sky Box dürfte es auf "944" haben, oder Du musst den Sender manuell hinzufügen, da Du eine irische Karte hast.

    Der FTA Receiver muss BBC 1 London auf jeden Fall finden und sauber darstellen.

    [​IMG]

    BBC Prime kannst Du als Satelliten-Kunde in der Regel nur dann sehen, wenn Du irgendwo im System eine Hacker-Karte hast. [​IMG]

    dw-tv müsstest Du mit der Sky Box sehen können, da es den gleichen Transponder wie RTE hat. dw-tv liegt ca bei 820 in der Liste. Damit kannst Du testen, ob Deine Karte für das Family Paket freigeschaltet ist.

    Daystar kannst Du wahrscheinlich auch sehen, obwohl dieser Transponder Probleme mit den schnurlosen Telefonen hat.

    Die nächsten sechs Programme meiner Liste müsstest Du von Astra 19 sehen können - nur auf dem FTA-Receiver, nicht mit der Sky Box.

    Rai Due ist ein reines HotBird Programm.

    Probier mal aus, was geht und was nicht. Am spannendsten finde ich, ob Du mit Deinem FTA Receiver Sky News kriegst - von Astra 2B. Dieses unterscheidet sich von der Europa-Version dadurch, dass eine Uhr eingeblendet ist, die UK- bzw. irische Zeit anzeigt.