1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang mit Sat Dose

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Bärbel77, 8. Januar 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.419
    Zustimmungen:
    864
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kein Empfang mit Sat Dose

    Wie du selbst sagst, es ist ästhetischer. Dreilochdosen selektieren die Satellitensignale vom terrestrischen Bereich, was bei starken Signalen hilfreich sein kann. Wenn keine Terrestrik aufgeschaltet ist, hat eine Stichleitungsdose keine technische Funktion und wird auch nicht gebraucht. Bei den meisten Zweilochdosen neuerer Bauart wird das volle Pegelspektrum auf beiden Ausgängen ausgelassen, das sind praktisch Zweifachverteiler die auch stärker dämpfen.

    Je nach Konstruktion führt eine Stichleitungsdose zu einer Pegelreduzierung, die zwischen 1,5 und 4 dB, vereinzelt auch 6 dB, betragen kann. Bei optimal dimensionierter Schüsselgröße, korrekter Ausrichtung und dämpfungsarmen Kabeln sollte sich eine Stichleitungsdose weder bei analogen oder gar digitalen Empfang nachteilig auswirken.
     
  2. THZ

    THZ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang mit Sat Dose

    OK, alles klar, danke! Da ich keine Terrestrik dranschliesse, wäre das ganze eine rein ästhetische Angelegenheit. Dann kann ich das ja so belassen.:)