1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang mit RasPi 4 und Xbox Tuner

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von AaronVB, 11. Juni 2022.

  1. AaronVB

    AaronVB Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hey,

    Ich versuche seit gestern abend mittels TVHeadend auf einem RasPi 4 irgendwie auch nur ansatzweise irgendwas zu empfangen, scheitere aber komplett.
    Der Adapter wird erkannt, in TVHeadend angezeigt und ich kann Mux-Listen auswählen, hinzufügen und zuweisen.
    Nach einem Scan steht hinter allen Einträgen allerdings FAIL und ich kann die Streams nicht anschauen.
    Ich hab mich also in diesem neuartigen Internet belesen und mir w_scan_cpp heruntergeladen.
    Jetzt sitze ich hier mit dem Output von w_scan_cpp und habe keinen Plan was ich damit machen soll.
    Ich weiß, dass ich eigene Mux-Listen übers Dateisystem einfügen kann, aber nicht wie ich den Output von w_scan_cpp konvertiere.
    Wenn ich versuche mit dem ">" Operator den Output in eine Datei zu schreiben, bekomme ich am Ende immer nur eine Leere Datei....


    Das Kabel ist definitiv angeschlossen und funktioniert, denn wenn ich zum Fernseher umstecke empfange ich alle Programme einwandfrei.
    Ich befinde mich in Leipzig, Sachsen und Provider ist hier PYUR (war mal Primacom)
    Auf dem Kasten im Keller steht auch noch Primacom und meine IP wird überall als Primacom angezeigt.



    Hoffe die Infos oben helfen euch irgendwie mir zu helfen.
    Oh und: 'Tschuldigung wenn ich hier im falschen Unter-Forum bin
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist alles sehr speziell. ;)
    Was läuft denn überhaupt auf dem Raspi? Kodi?
    Hast Du denn auch den passenden Suchlauf, also für DVB-C gemacht? Oder läuft da schon ein Server mit dem xBox Tuner und Du willst nur auf dessen Streams zugreifen?
     
  3. AaronVB

    AaronVB Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Als OS hab ich ArchLinuxARM und DietPi probiert. Auf Arch hab ich weder TVHeadend, noch w_scan_cpp kompiliert bekommen aber auf DietPi ging das alles einwandfrei. Den Suchlauf den ich mit w_scan_cpp gemacht habe war folgender: w_scan_cpp -f c -A 2 -c DE -x, der Output auf der Commandline war
    Alles läuft auf dem gleichen RasPi, ich will mir die Streams dann quasi auf einem anderen Rechner im Netzwerk angucken, was ja (wenn ich richtig verstanden habe) über TVHeadend geht, nicht?

    Ich dachte ich kann vielleicht die Frequenzen und Symbolraten irgendwie an meinem Fernseher auslesen aber nope, zeigt er mir nicht an, nicht mal während der Sendersuchlauf läuft....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2022
  4. AaronVB

    AaronVB Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Problem gelöst. Ich dachte eigentlich dass sich das System die Firmware selber gezogen hat, da in dmesg drinstand "dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dib0700-1.20.fw'".
    Allerdings habe ich mir gerade firmware/dvb-demod-mn88472-02.fw at master · armbian/firmware heruntergeladen und in /lib/firmware/ kopiert und nun geht alles. Schätze das System hat die falsche oder eine zu alte Firmware geladen? Hier mein w_scan_cpp Output, falls es mal jemanden in der Zukunft durch Google hier hin veschlägt (y)
     
    Gorcon gefällt das.
  5. zwerket

    zwerket Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, wollte mich nur bedanken. Habe gerade (17.09.2022) das aktuellste RPi-OS-Image für einen Raspberry Pi 3 gedownloadet und auch hier funktionierte mein Xbox-Tuner plötzlich nicht mehr. Mit deinem Trick hat's funktioniert - einfach die Datei gedownloadet und in den /lib/firmware-Ordner verschoben.

    Also: Besten Dank!