1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang mit dem Receiver

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Thundi, 4. September 2010.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Kein Empfang mit dem Receiver

    Dann wird wohl reanalogisiert oder die Sender vom analogen Satelliten genommen und Sky ist bei dir tatsächlich nicht möglich. Da sollte die Hausverwaltung mal was ändern.
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang mit dem Receiver

    Sat Hausanlagen in großen Wohnhäusern sind immer so einer Sache. Da gibt es mehrere technische Möglichkeiten und Fallstricke.

    1. Alle Sat Transponder werden bis zur Wohnung geleitet (Sat Receiver)
    2. Ausgewählte Sat Transponder werden bis zur Wohnung geleitet (Sat Receiver)
    3. Ausgewählte Sat Transponder werden auf Kabel Transponder umgesetzt (Kabel Receiver)
    4. Ausgewählte digitale Sat Programme werden reanalogisiert und sind via ganz normalen TV Tuner empfangbar (kein Receiver erforderlich)

    Entweder hat man Option 1, 2, 3 oder 4, oder ein mIx aus 3+4. Für den Sky Empfang ist aber Option 1, 2, 3 Erforderlich und Option 2 bzw. 3 gehen auch nur, wenn die Sky Sat Transponder eingespeist bzw. umgesetzt werden.
    So wie Du bisher empfangen hast, sind wir jedenfalls bei Option 4.

    Auskunft was tatsächlich installiert ist, kann nur die Hausverwaltung geben. Dummerweise haben die aber meistens keinerlei Ahnung.
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Kein Empfang mit dem Receiver

    Bei ihm wäre nur Option 3 oder 4 möglich. Er hat eine ganz gewöhnliche Antennendose und keine Multimedia-Dose mit Sat-Anschluss.
     
  4. Pfuffty

    Pfuffty Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang mit dem Receiver

    Noch eine Möglichkeit, Zettel schreiben und ans schwarze Brett im Hausflur.
    Fragen ob Jemand Sky hat und ob er Fachmann ist.
    Wegen Fachmann melden sich viele, da sie glänzen wollen.
    Der soll den Receiver bei dir testen, geht er nicht, wird er die Kiste bei sich testen. Er will ja als großer Fachmann sich dann darstellen wollen.
    Vielleicht probiert er auch noch seine Kiste bei dir.
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang mit dem Receiver

    5) Es werden die analogen Satsender auf Pal umgesetzt und zusätzlich digitale Satsender über eine alte Einkabellösung angeboten.
    In so einem Fall könnte man einen Satreceiver probieren. Man bräuchte dann noch einen Adapter für die Anschlussdose.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  6. Thundi

    Thundi Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang mit dem Receiver

    Danke euch für die vielen Antworten. Ich gehe jetzt mal stark von Option 4 aus, leider konnte mir keiner der beiden Techniker, die ich gefragt hatte, überhaupt sagen, dass es so eine Option gibt. Von reanalogisierten Digitalkanälen habe ich bisher noch nie gehört.

    Ich werde morgen nochmal bei der Hausverwaltung Druck machen, der Haustechniker hat ja noch die nächsten zwei Wochen Urlaub. Außerdem werde ich das mit dem Zettel am schwarzen Brett versuchen, vielleicht meldet sich ja jemand (wobei hier ein sehr großer Anteil an älteren Leuten wohnt, hab so meine Zweifel, dass die einen Receiver besitzen.)
    Nen Versuch ists aber auf jeden Fall wert.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

    siehe auch hier:

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...n/257265-so-behandelt-sky-seine-kunden-3.html

    Zu der aktuellen Situation von Thundi:
    Warum der HD-Kabelreceiver von Thundi "rein gar nichts" empfängt, haben wir inzwischen abschliessend geklärt:

    Auf dem Kupferkabel, welches Thundi mit seinem Receiver verbunden hat, befinden sich keinerlei DVB-C Programme.

    Eine Umwandlung der über Satellit empfangbaren DVB-S bzw. DVB-S2 Signale in digitale Kabel-Pakete findet in diesem Haus offensichtlich *nicht* statt.

    Das ist auch richtig so.

    [​IMG]

    LyngSat - Lyngemark Satellite

    Wir haben etwa 20 Orbitpositionen, die man in Deutschland empfangen kann. Allein auf Astra 19 Grad Ost sind 120 Transponder aktiv.

    Wir befinden uns mitten in der Umstellung auf HDTV. Der Pay-TV-Anbieter BSkyB ist schon weiter und liefert seinen Kunden (darunter auch vielen Forums-Kollegen) schon heute 50 HDTV-Programme.

    Sky Italia bietet über 30 HDTV-Programme.

    HD+ ist im Dezember gestartet und hat weitere Neuaufschaltungen versprochen.

    Die Fernseh-Landschaft ist ständig in Bewegung. Ich sehe heute überwiegend TV-Sender, die es voriges Jahr um diese Zeit noch gar nicht gab.

    Aus dem umfangreichen Sat-Angebot ein paar wenige SDTV-Sender heraus zu picken und diese dann in herkömmliche, analoge TV-Sender umzuwandeln - das halte ich im Jahr 2010 für wenig sinnvoll ...

    ... jedenfalls wenn es sich um die ausschliessliche Art und Weise handelt, wie Radio und TV im Haus verteilt werden sollen.

    Um die Situation weiter aufzuklären, hätte ich gerne eine Liste aller TV-Programme, die Thundi direkt am Fernseher - also ohne Beistelldecoder - empfangen kann.

    Fallen Dir spontan irgendwelche TV-Sender ein, die Du von früher - vor Deinem Umzug - kennst und die jetzt fehlen?

    Ist die Anzahl der insgesamt bei Dir vorhanden TV-Programme zufällig durch vier teilbar?
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Kein Empfang mit dem Receiver

    Die Schlußfolgerung ist nicht zwingend richtig. Denn viele für Sky zertifizierte Receiver durchsuchen nicht alle möglichen Kabelfrequenzen mit in Frage kommenden Parametern, sondern suchen auf Referenzfrequenzen nach der migesendeten NIT/PAT (hieraus lässt sich die Frequenz- und Programmbelegung des Kabelnetzes extrahieren, wenn sie richtig eingestellt wurden) und hangeln sich nach deren Einträgen dann von belegter Frequenz zu belegter Frequenz.

    Ist auf keinem der Referenzfrequenzen ein digitales Signal eingespeist, so findet der Suchlauf nichts. D.h. heißt aber nicht zwingend, dass auf keiner Frequenz ein digitales Signal eingespeist ist. Gerade Betreiber von Gemeinschaftsanlagen, die einzelne digitale Transponder von DVB-S/S2 (digital Sat) nach DVB-C (digital Kabel) umsetzen, machen sich oft nicht die Mühe oder haben nicht das Know-How eine komplett korrekte NIT/PAT zu einzustellen. Zudem werden hier gerne mal ungewöhnliche Frequenzen und Empfangsparameter genutzt.

    Es ist also durchaus möglich, dass DVB-C Programme eingespeist werden und evlt. über einen manuellen Suchlauf gefunden werden könnten, wenn man denn die Frequenzen und Parameter kennen würde.

    Natürlich ist es genauso möglich, dass keine DVB-C Programme eingespeist werden oder das neben den analog eingespeisten Programmen DVB-S Programme als Einkabellösung vorliegen. In beiden Fällen würde der DVB-C Receiver nichts finden. Im letzteren Fall würde ein DVB-S Receiver, der die vorliegende Einkabellösung beherrscht sowie ein Steckeradapter benötigt.

    Was jetzt letztendlich der Fall ist, wissen wir nicht.

    Eine Auflistung der verfügbaren analogen Programme könnte Aufschluss geben, was wohl die Quelle für die analogen Programme ist (indem man mit den einzelnen DVB-S Transpondern bzw. DVB-T Frequenzen vergleicht). Ist DVB-T die Quelle, ist eine Einspeisung digitaler Programme auf Frequenzen, die beim Suchlauf nicht abgesucht werden, nahezu ausgeschlossen. Ist DVB-S die Quelle, ist eine Einspeisung digitaler Programme auf Frequenzen, die beim Suchlauf nicht abgesucht werden, denkbar aber muss nicht der Fall sein.


    @Thundi:
    Hast Du beim Einzug oder bei der Mailantwort eine Programmliste und Frequenzübersicht mitbekommen?
    Wenn ja - gibt es da Einträge, die für Dich auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben oder doppelt zu sein scheinen?
    Wenn ja - könntest Du diese einmal posten?

    Ansonsten heißt es abwarten und erstmal sehen, was die Hausverwaltung bzw. der Haustechniker sagt. Und natürlich zu hoffen, dass der weiß, wovon er spricht.
     
  9. Thundi

    Thundi Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang mit dem Receiver

    Grad blöd, irgendwie schreib ich grad an zwei Fronten, ich denke ich verlege das Ganze auf Grund der hauptsächlich technischen Fragen mal in diesen Thread hier:

    Hier eine Liste der Programme, die ich empfange:

    ARD
    ZDF
    BR3
    SAT1
    RTL
    RTL2
    Pro7
    Kabel1
    Vox
    DSF
    Eurosport
    Das Vierte
    Tele5
    N24
    n-tv
    MTV
    Viva
    Super RTL
    Arte
    SWR>>RP
    NDR
    rbb
    hr
    WDR
    MDR
    3-Sat
    Kinderkanal
    ARD(extra)?
    ZDF Theater
    ARDPlus
    ZDFneo
    ZDFinfo
    CNN
    + zwei shopping Kanäle, von denen auf einem von beiden gelegentlich noch Franken Fernsehen läuft, was auf dem anderen noch ausgestrahlt wird weiß ich nicht

    Was außerdem interessieren dürfte:
    Auf drei Kanälen kommt einfach ein schwarzes Bild, mit einer roten Meldung in der Mitte, zweimal lautet die "Service not present", einmal "no Signal".
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang mit dem Receiver

    Hast Du schon gesagt in welchem Ort Du wohnst?
    DVB-T Ausstrahlungen unterscheiden sich regional stark. Wobei Viva & MTV meist nicht via DVB-T ausgestrahlt werden. Das spräche also eher für eine Umsetzung von DVB-S in analoge Kabelprogramme, wenn die Programme nicht noch lokal analog terrestrisch ausgestrahlt werden.

    Magst zu dazu noch was sagen: