1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang- LNB defekt? Einfach kein Empfang mit neuer Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andre M, 30. Oktober 2005.

  1. klaus49

    klaus49 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kein Empfang- LNB defekt? Einfach kein Empfang mit neuer Anlage

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Also eigentlich bin ich der Meinung, dass ich die Disecq-Nummerierung richtig habe, aber ich gucke es mir noch mal an, danke für den Tip!

    Pegel = es ist Strom zwischen LNB und Receiver
    aber was heisst das?
    Heisst das schon, er empfängt ein Signal auf dem eingestellten Transponder? Und das ist dann nur noch nicht "rein" genug?

    Aber Dein Hinweis mit dem Disecq würde doch wohl eher heissen, dass ich mit den Empfangsdaten/Transpondern von Satellit A auf Satellit B suche. Da dürfte doch dann eigentlich gar nichts kommen?

    Sorry, vermutlich stelle ich mich dusselig an.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang- LNB defekt? Einfach kein Empfang mit neuer Anlage

    Hallo,

    Der Receiver gibt dem LNB Strom ab, damit es arbeiten kann, das LNB empfängt die Signale, verstärkt diese, und leitet sie dann durch das Kabel zum Receiver.
    Und das ist der Pegel. Wenn die Dämpfung durch längere Kabel eine Fensterdurchführung oder einem passiven Multischalter oder auch einen DiSEqC-Schalter laufen, dann kann dieser Pegel dadurch gedämpft werden, es kommt weniger Signalstärke an, die Signalqualität bleibt meist gleich.
    ( Bei aktive Multischalter sieht es anderster aus )

    Das kann heissen, das er ein Signal auf dem Transponder empfängt, aber durch eine nicht optimale Einstellung das Signal so unrein ist, das ein stark gestörter Digitalstrom nur noch ankommt, mit dessen Informationen der Receiver nichts anfangen kann.

    Dann bekommst Du aber schon noch irgendwas rein, also vielleicht 20, 30, oder 50% ( das ist bei jeden Receiver unterschiedlich ), das würde dann aber nicht reichen.die Differenz zu den 100% ist dann Rauschen.

    Bei 0% hast Du 100% Rauschen, hier empfängst Du dann garnix, hier wird dann nur ein Hintergrundrauschen durch den Strom in den Receiver transportiert, dabei bleibt die Signalstärke gleichhoch.

    Ja genau, aber Du empfängst ja vier Satellitten, davon gehen zwei richtig, und zwei nicht. Also die zwei die da gehen, die sollten nicht vertauscht sein, aber die zwei die nicht gehen, die könnten vertauscht sein.

    Das kannst Du aber ganz leicht testen, indem Du die Kabel am DiSEqC-Schalter brückst, als einfach die F-Stecker vom LNB kommend mit dem F-Stecker zum Receiver mit einem F-Verbinder zusammen schrauben, und sehen ob die Programme so kommen, das ist zum optimalen ausrichten der Schüssel sowieso besser.

    Der Recheiver weiss auch nicht welchen Satelliten er empfängt, daher kann er auch einen Ausschlag zeigen, und die Programme bleiben dunkel.

    Auch könnte es vorkommen, das die Transponder bei Deinem Receiver vorprogrammiert werden müssen, und dann nur diese Transponder abgesucht werden. Wenn jetzt diese Transponderdaten sich ( zwischen den einzelnen Satelliten ) unterscheiden ( das ist meistens der Fall ) , und im Receiver ein Satellit X steht, das zuständige LNB aber auf Y ausgerichtet ist, dann sucht der Receiver im Leeren rum, also auch das könnte sein, das muss man testen.
    Musst Du die Transponder manuell zufügen?
    Ich würde die Kabel am Schalter brücken und schauen ob es damit geht, dann kann man schonmal viele Fehlerquellen ausschließen.

    digiface