1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang in Essen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tomnrw, 24. Oktober 2004.

  1. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang in Essen?

    Hallo,
    habe heute meinen Digipal2 bekommen und auch gleich ausprobiert. Ich wohne in Essen Rüttenscheid, uralte Antenne auf dem Dach. Habe alle Tipps hier im Forum befolgt, TV (ca. 10 Jahre alter SABA) über Scart und Antennenkabel angeschlossen - nix. Auf Kanal 10 findet der Digipal was, sowohl mit der Dachantenne als auch mit der passiven DVB-T Antenne, aber ein Bild kriege ich nicht zu sehen. Signalstärke und Qualität schwanken stark, so zwischen 50 & 100. Müsste ja eigentlich ausreichen um wenigstens etwas zu sehen, aber ich kriege einfach kein Bild auf den Schirm :confused:. In Essen-Bredeney soll ja angeblich ganz guter Empfang aus Langenberg möglich sein und das ist ja gleich um die Ecke. Was mache ich falsch, hat noch jemand einen Tipp?
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang in Essen?

    *seufz* Das mit Bredeney kam von mir und war nicht wirklich ernst gemeint. Ich hab einfach nur irgendeinen Ortstteil Essens genannt, der näher an Langenberg dran ist als Kray.

    Aber nochmal zum eigentlichen Problem: Ich hab's hier glaube ich schon fünf Mal geschrieben und ettliche andere auch aber Langenberg ist im Testbetrieb und sendet mit gerademal einem Fünfzigstel der Leistung, die ihr später im Regelbetrieb erwarten könnt. Für die meisten heißt die Lösung des Problems einfach: Geduld haben und auf den 08.11. warten.

    Warum andere in Essen und sogar einige, die noch viel weiter entfernt sind, das Testprogramm mit Zimmerantenne empfangen können, liegt daran, daß bei einer Zimmerantenne die Standortbedingungen einen weitaus größeren Einfluß auf den Empfang haben, als die Entfernung.
    Eine Dachantenne könnte zwar prinzipiell bessere Empfangsleistungen bringen aber wenn diese falsch ausgerichtet ist, hilft auch das nichts.

    Gruß

    Piktor
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang in Essen?

    Auf die Signalquali kommmt es an zwischen "50 & 100" sollte reichen.
    Hast Du den Saba im AV Mode betrieben ?- Vielleicht schaltet er nicht automatisch um? Ich hatte den Fall mal an einem älteren Siemens Gerät. Der Antennenausgang bei digipal2 schleift nur das Antennensignal durch. digipal2 hat keinen HF-Modulator.

    im Übrigen gebe ich piktor recht .
    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2004
  4. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang in Essen?

    @piktor: zunächst mal Danke für die Antwort. Mir ist schon bewusst, dass Langenberg mit geringer Leistung sendet. Daher erwarte ich auch nicht das ich hier alles und in bester Quali empfange. Das war aber eigentlich auch nicht meine Frage. Der Digipal2 findet auf Kanal 10 ja etwas nur kommt halt kein Bild. Der Digipal scheint ein Signal zu empfangen, ordnet dieses aber keinem Sender zu, gibt's so was?
    @mor: ja, TV ist im AV-Mode. Hatte vor einigen Jahren mal einen SAT-Receiver dran, da funktionierte auch alles.

    Na ja, muss ich halt noch etwas warten, was ja auch kein Problem ist. Nur wurmt mich halt, dass ich ein Signal mit relativ guter Qualität empfange damit aber nichts anfangen kann.:eek:
     
  5. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang in Essen?

    Ich würde mal folgendes versuchen:
    1) Nachsehen, wie man genau ein Gerät mit Scart-Ausgang an den alten Fernseher anschließen muss. In der Anleitung zum Digipal2 nachsehen, wie man die Verbindung konfigurieren muss.

    2) Nicht die Hausantenne und nicht die Zimmerantenne verwenden, sondern eine primitive Wurfantenne:
    Ca. 35cm Draht in den Mittelpin der Ant.-IN-Buchse des Digipal2 stecken, so dass er hält.
    Draht so fixieren, dass er senkrecht nach oben zeigt.

    3) Evtl. diese Methode in anderen Zimmern probieren.

    Mögliche Gründe für den ausbleibenden Empfang:
    Der Fernseher erhält kein korrektes Signal vom Digipal2.
    Der Digipal2 wird evtl. vom übermächtigen Analogsignal im Nebenkanal 9 irritiert.
    Die passive Stabantenne bringt kein ausreichend starkes und stabiles Signal für Kanal 10 zustande.
    Die Hausantennen-Anlage lässt Kanal 10 nicht durch.
     
  6. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang in Essen?

    wenn ich ehrlich bin, hab ich für einen Moment auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen aber wenn es so wäre, wie um alles in der Welt, hätte ettan den Sendesuchlauf starten können und woher weiß er, welche Signalqualität der Digipal anzeigt? Ich denke, diese Fehlerquelle kann man ausschließen. Das OSD muß er sehen können und damit ist die Verbindung Digipal zu Fersehen ok.

    Die anderen Fehlerquellen, sind aber schon alle denkbar.

    Gruß

    Piktor
     
  7. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang in Essen?

    full ack, Piktor
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang in Essen?

    @ettan: Welche Werte zeigt der Digipal2 im Menü Antennenausrichtung bei Kanal 10 an? Wenn die Signal_qualität_ (die ist wichtig) größtenteils über 50 bleibt, dann sollte was zu empfangen sein. Danach machst du am Besten nur eine manuelle Suche auf Kanal 10 - die automatsiche übersieht gerne schon mal was. Dabei sollten eigentlich die vier Programme eingelesen werden...und anschließend müsste der Receiver die auch darstellen, wenn auch ab und zu mit Störungen. Ich wohne jedenfalls ein ganzes Ende von Langenberg weg und habe bei einer Signalstärke von 56 eine Signalqualität von manchmal 100, manchmal aber auch nur 30...ein Bild kommt aber selbst dann noch (wenn auch nicht immer störungsfrei).
     
  9. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang in Essen?

    Danke für Eure Antworten. OSD habe ich von Anfang an gesehen, die Verbindung TV - Digipal war auch kein Problem. Habe mir eine Wurfantenne gebastelt, normales Antennenkabel 12cm abisoliert. Damit wurden die vier Programme dann auf Kanal 10 gefunden, allerdings war die Signalqualität damit schlechter. Witzigerweise klappt es inzwischen auch mit der Hausantenne in ganz guter Qualität ;-).

    Noch eine Verständnisfrage: bei Digital-Radio war es bei mir immer so, dass ich entweder einwandfreien Empfang hatte oder Aussetzer. Digital halt, ist das bei DVB-T auch so oder gibt es da Qualitätsschwankungen, abhängig von der Signalqualität. D.h. gibt es nur zwei Möglichkeiten Bild oder kein Bild oder wird die Bildqualität besser wenn mit mehr Leistung gesendet wird?
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang in Essen?

    12cm sind für Kanal 10 auch viel zu kurz. Diese "Antenne" sollte idealerweise ein Viertel der Wellenlänge haben - bei 12cm ist die also für 625 MHz (wäre Kanal 40) ideal. Für Kanal 10 (212,5 MHz) sollte die "Antenne" besser 35cm lang sein.

    Zur Qualität: Wenn das Bild einmal optimal ist, dann lässt sich daran nichts verbessern. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit eines gestörten Empfangs. Dann kommen manche Datenpakete sauber an, andere so, dass sie noch korrigiert werden können und manche so stark gestört, dass der Receiver da nichts mehr draus machen kann. Im Bild äußert sich das dann durch Bildung von großflächigen Blöcken und im Ton durch Blubbern und "Quietschen".