1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang in Essen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tomnrw, 24. Oktober 2004.

1. henkwarns

henkwarns Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang in Essen?

Hallo Tom,
    Du kannst vielleicht noch 2 Dinge probieren, ehe Du die Geräte zurückschickst:
    1. Kannst Du in Deinem Wohnhaus weiter nach oben gehen und ein Fenster in Richtung Süden erwischen? Falls ja, dort ausprobieren, Du brauchst vielleicht nicht mal den Fernseher mit hochzuschleifen, wenn Du Dir die Tastenfolge zum Scannen des Kanals 10 einprägst und am neuen Standort abfährst und speicherst. Anschließend schließt Du den Receiver wieder am Fernseher an. Du kannst dann zwar kein Bild sehen, aber im Setup müßtest Du eine Veränderung sehen können.
    2. Hast Du keine Möglichkeit, in einem anderen Stadtteil einen Test zu machen?

Ich bin gespannt.

2. Fernsehjunkie

Fernsehjunkie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DBox2-Nokia-Kabel mit Yadi V2.1.0.3 Neutrino
    Siemens Gigaset M740AV

Mal ne blöde Frage:
    Ist die Spannungsversorgung für die Antenne im Receiver eingeschaltet?

3. lhmcfield

lhmcfield Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Frage ist überhaupt nicht blöd. So etwas in der Richtung habe ich auch im Verdacht.

4. bbeta

bbeta Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Leuchtet die LED der Antenne?? naja, auch ne doofe Frage, aber bei mir waren 2 Antennen defekt.

Beta

5. junker87

junker87 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,
    wohne auch in Essen Kray, 1te Etage, habe eine Terratec Cinergy + Antenne und ebenfalls 0 Empfang...

6. tomnrw

tomnrw Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

ersteinmal mal wieder herzlichen Dank für die vielen Reaktionen und an dem Interesse an meiner Lage.

Die Antenne hat Saft. (Lämpchen ist rot) Auch mit im Receiver abgestelltem Strom (Lämpchen ist aus) ausprobiert. Die Idee mit dem Kabel hatte ich auch und es mit dem Koxialkabel versucht, später auch mit einem Draht. Kein Erfolg.

Ein weiterer Test erfolgte 7km weiter. In Essen City. Auch kein Erfolg.

Tröstlich das Junker auch keinen Empfang hat. Scheint wohl doch zu früh zu sein.

Grüße und gutem Empfang

tom

7. edogak2000

edogak2000 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi,

daß es mit dem Testkanal 10 aus Langenberg nicht überall in Essen klappt,
    liegt wahrscheinlich auch mit an der Höhenlage der einzelnen Stadteile.
    Da machen sicher auch 50m Höhenunterschied sehr viel aus.
    Im Süden der Stadt auf den Ruhrhöhen klappt es problemlos mit Kanal 10 und fast allen Kanälen aus Köln wohlgemerkt mit einer Innen-Stabantenne, und teilweise auch im Essener Nordwesten zumindest mit dem Kanal 10.
    Dagegen im Ruhrtal, in der City, Steele, Kray usw.. kaum eine Chance im Moment!

Aber nach dem 08.11. sollte es dann keine Probleme mehr geben und der Empfang sollte (fast) überall möglich sein.

gruß
    edogak

8. Watz

Watz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T

...jetzt mal ein paar Vorschläge von mir,

um die Antenne zu testen solltest Du mal versuchen einen der analogen Sender zu bekommen. Kommt kein Bild; weg mit der Antenne.

Baue Dir mal eine eigene Antenne nach dem Muster der c't. Eine Anleitung findest Du im www.VDR-WIKI.de

Da selbst Leute aus Dortmund guten Empfang haben, kann es ja wohl kaum an der Entfernung liegen.

Hoffe das Du mit meinen Tipps noch ein wenig weiter kommst.

'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

Watz :winken:

9. lhmcfield

lhmcfield Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es liegt auch kaum an der Entfernung, sondern an der Lage als solcher.
    Bei der zur Zeit so geringen Sendeleistung des Kanal 10/Langenberg kann es schon sehr viel Unterschied machen, ob ich im Stadtteil X oder Y, ob im Erdgeschoss oder 1. Etage meine Antenne platziert habe.
    Freie Sicht auf den Sendemast in über 20km Entfernung, wie bei mir, bringt bessere Resultate als 5km Entfernung hinterm Bergrücken im Erdgeschoss, usw.

10. juezae

juezae Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,
    bei älteren Fernsehern - auch wenn Scart-Buchsen vorhanden sind - zusätzlich den Receiver mit HF-Kabel verbinden. Von Null auf gleich hatte ich Empfang.