1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang bestimmter Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von J_S, 19. Februar 2012.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Würde wenn überhaupt nur im TX-Betrieb (senden) auftreten.Also nicht durchgängig.
    Kann auch ein Wlan Netz sein oder Stick ,auch aus der Umgebung.
     
  2. Rancor37

    Rancor37 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar keine Ahnung von dieser Materie aber ein ähnliches Problem, glaube aber nicht, dass es an DECT liegt. Mein neuer Skymaster DXH 11 empfing zunächst auch einige Sender nicht (DMAX, Sport 1, CNN, Tele 5 u.a.). Heute morgen schien dann alles in Ordnung zu sein, doch nach einiger Zeit kam es zu Störungen und dann war das Signal weg. Es scheint bei mir aber ein Hitzeproblem zu sein, denn wenn ich einen kleinen Ventilator auf den Receiver gerichtet habe oder ihn eine Zeit im Standby habe ruhen lassen, kam das Bild zurück, zumindest für eine Weile.

    Seltsamerweise sind aber nur bestimmte Transponderbereiche betroffen:
    11739 - 12480 MHz bei Symbolrate 27500 (vertikal) und 12522 - 12728 MHz bei Symbolrate 22000 (vertikal)
    (keine Anspruch auf Vollständigkeit)

    Ein Test mit meinem DECT-Telefon hat gezeigt, dass es tatsächlich Störungen verursacht, aber nur wenn es direkt neben dem Receiver liegt und angerufen wird. 3 m entfernt scheint es keine Auswirkung zu haben.

    Ist das technisch plausibel, dass sich ein Hitzeproblem nur auf einen bestimmten Transponderbereich auswirkt?


    Gruß
    Daniel
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Von DECT Problem wird praktisch nur ein Transporder betroffen- 12480MHz V.
    In deinen Fall würde ich eher auf ein LNB Defekt tippen.

    Kannst du deine Satanlage beschreiben? Was werkelt da genau?
     
  4. Rancor37

    Rancor37 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Das LNB ist ein Sharp BS1R8EL400A. Aber da zwei andere Receiver daran einwandfrei funktionieren (einer am selben Kabel getestet), hatte ich das ausgeschlossen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Das hatte ich auch mal mit einem COMAG Receiver. Die Kiste war defekt und kam in den Schrott.
    Wen Du noch umtauschen reklamieren kannst tu dieses.
     
  6. Rancor37

    Rancor37 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Ich werde den reklamieren und hoffen, dass dies eine schlechte Charge war. Im Prinzip erfüllt das Gerät meine (relativ geringen) Anforderungen und ist besser als der COMAG, den ich vorher getestet hatte.
     
  7. Methusalem79

    Methusalem79 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Ich hänge mich hier mit meiner Frage mal mit rein, da es bei mir durchaus fast identisch ist von der Ausgangsproblembeschreibung.

    Ausgangspunkt: Bin gerade mitten im Umzug in ein Mehrfamilienhaus mit neuer Antennenanlage. Entsprechend Verkabelung im Keller scheint es ein 4-fach LNB zu sein, was durch Multischalter entsprechend in die einzelnen Wohnungen verteilt wird (15 Wohneinheiten mit jeweils 2 Anschlüssen vermute ich mal).
    Nun habe ich einen Opticum HD 9600 Prima (für's Wohnzimmer) und einen Fernost-TV mit integriertem Triple-Tuner (für's Schlafzimmer, Changhong EF24F898SD) und es ergibt sich folgendes Bild: Der Fernost-TV empfängt alle Sender problemlos, beim Opticum bleiben einige Sender aufgrund geringer Signalstärke schwarz. Die betroffenen Sender sind z.B. DMAX, Tele5 oder Nickelodeon/ComedyCentral ... Alle auffälligerweise auf 27500 vertikal.
    Die Sat-Anlage ist max.1 Jahr alt, als Anschlusskabel habe ich extra ein qualitativ hochwertiges genommen (vorkonfektioniert, Goldkontakte, 120db-Kabel). Ein DECT-Telefon steht bei mir derzeit noch gar nicht rum, von den Nachbarn weiß ich dazu aktuell nichts.

    Mal noch ein paar Werte vom Opticum:
    - ARD und Sat1 z.B. kommen mit Signalstärke 77% rein.
    - Tele5, DMAX, Nick/Comedy dümpeln bei 41% rum, am Fernost-TV kommen >80% an.
    Verschiedene Sendersuchläufe haben keine Verbesserung gebracht.
    Da der Opticum als B-Ware (da bereits genutzt) verkauft wurde vielleicht auch die Frage: Kann es ein technischer Defekt am Opticum sein?
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Bevor das hier "unter geht" !

    Abstand vom DECT zum Receiver/Kabel/etc. ist egal, darum nennen sich diese Telefone auch "Funk"-Telefone !
    Und wenn man seines weg stellt bzw. stromlos macht dann muss man nicht nur das Funk-Telefon stromlos machen, nein auch die Basis (und auch andersrum !). Und das muss man dann bitte im Umkreis von 200m auch jedem Nachbarn sagen, den denen ihr "Funk"-Telefon strahlt auch weiterhin aus wenn man seines ausgeschalten hat.

    P.S. in Bezug auf das super Kabel aus dem letzten Beitrag: 120db + vergoldete Stecker sind so unnötig wie der xxx vom Papst...........
     
  9. Methusalem79

    Methusalem79 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Es wird in einem Mehrfamilienhaus denk ich mal recht schwierig, allen anderen Mietparteien ihr DECT-Telefon zu verbieten, nur weil man selbst Probleme mit ein paar TV-Sendern hat. :D

    Und unnötige Qualität bei 1,5m Kabel schön und gut, aber wäre es eins von eBay für nen Euro gewesen, hätte der eine oder andere sicher auch was auszusetzen gehabt. ;)

    Aber trotzdem nochmal gefragt: Kann es auch ein technischer Defekt sein, wenn eben nur Sender mit 27500er Symbolrate und vertikaler Polarität betroffen sind oder ist da bautechnisch ausgeschlossen???
     
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Kein Empfang bestimmter Sender

    Erstmal teste den TV mit eingebautem Tunner hier und umgekehrt! Dann siehst ja ob defekt am Opticum.
    Wenn du aber sagst das Vertikale Frequenzen nicht funzen
    Könnte es auch am HV Ausgang beim Multischalter liegen.Mal testen wie oben gesagt und evtl. den Kabel/F-Stecker kontrolieren.