1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von niskha, 2. September 2015.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Nein, das tue ich nicht.
    Aber, hier in diesen Fall, Alps Quattro LNB (mit seitliche Skew Skala), reicht das locker aus, wenn LNB senkrecht montiert ist.
    Für 100%-tige Kreuzpolarisation Einstellung braucht man sowieso ein Profi Messgerät mit Spektrum.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Ganz so ist es allerdings nicht! Die Standard Aufdrehstecker korrodieren bei höherer Luftfeuchtigkeit schon extrem und haben dann irgendwann keinen Elektrischen Kontakt mehr. das kann Dir bei vergoldeten eben nicht passieren!

    Allerdings würde ich auch besser Krimp oder die genannten Cabelcon Self-Installl F-Stecker verwenden. ;)
     
  3. niskha

    niskha Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Tag zusammen,
    hab gestern mal an 4 Stellen der Schüssel gedrückt, hat nix gebracht, hatte auch aufgeschraubt und gedreht, wurde eher schlechter.
    Hatte auch am LNB die 4 Kabel nachgeschaut, kein Wasser und Korrision, alles gut.
    Als ich jedoch das High V Kabel weg hatte, stieg die SignQuali von ca 44% auf 60%??????

    Würde heute mal die Schüssel am Mast ----s Bild-----etwas nach oben schieben und die Seelen an den 4 LNB Kabel mal etwas anschleifen.


    Oder wißt ihr noch was anderes?

    Und..... Frau braucht mannnnnnnnn..... wenn sie ab und zu auch nerv........

    Pic-Upload.de - SatSch--ssel1.jpg

    Gruß und Danke

    niskha



    Neuinstallation SAT-Anlage Jan 2010 in PLZ 78713 Astra 1Fuba DAA 850 HQ Alu rotVialuna WHS 661 Wandhalter 600mmAlps Uni Quattro LNB 0,4dBSpaun SMS 5808 NF 5/8 mit StandbyErdungsblock 9fach F- Technik/ Blitzschutz200m Kathrein SatKoaxKabel LCD 21510011>120dB 1,13Cu /4,8A/CuSn/Al Folie verklebt2xTwin Sat Dose Class A3x Sat Dose Class A 4100/ 6260F-Stecker 7mm vergoldetDichtungsringe für aussen3x Smart MX 05 L 1x Comag PVR 2/100 250GB Digital


    [​IMG] [​IMG]
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Wenn ich hier eine optimal justierte 64er Triax für den Astra 28,2 Empfang
    nur einen Hauch nach Osten / Westen, nach oben oder nach unten drücke,
    verschlechtert sich die SQ sofort.

    Wenn ich hier das H/V Kabel entferne, ändern sich die SQ Werte bei den anderen 3 Bändern nicht.....
    Da stimmt vermutlich mit dem LNB was nicht...??
    Wenn die Schüssel nach oben drücken nix brachte,
    dürfte auch die nach obenVerschiebung am Mast nix bringen.

    Und dass man mit Kabel "anschleifen" den Empfang verbessern kann,
    davon habe ich noch nie was gelesen oder gehört.

    Wo wohnst du?
     
  5. niskha

    niskha Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Kann man LNB prüfen?

    PLZ 78713

    Zum Verständnis, ich bekomme ZDF usw wieder, nur die SigQuali ist mit ca 60% noch immer im gelben, nicht grünen Bereich, im allgemeinen sind ca 80% drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2015
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Zur Zeit ist es in Schramberg und in der Region trocken.
    Dann dürfen keine nennenswerten SQ Schwankungen auftreten.
    Aus Post#1 stammend:
    Wenn zuvor alles ok war, sind meine Erkenntnisse sind so:

    Für jedes plötzlich oder nach und nach auftretendes Empfangsproblem ist vordergründig das LNB ursächlich.
    Es folgen die Kabel / F-Stecker und selten ein guter MS - wie dein Spaun MS.

    Wenn das zuvor nicht gegeben war, dann könnte meine Vermutung auf ein teilweise defektes LNB zutreffen oder aber auch der MS könnte eine Macke bekommen haben.

    In Post#6 hatte @Kera M die Umgehung des MS mit dem vom LNB kommenden H/H Kabel vorgeschlagen, um eine Direktverbindung zwischen dem vorhandenen LNB H/H Ausgangs-Kabel und deinem Empfangsplatz herzustellen.
    Dazu wird das H/H Eingangs Kabel vom MS getrennt und dein Ausgangskabel ebenfalls. Beide Kabel werden mit einem F-Verbinder gekuppelt.

    Ich kann nicht erkennen, dass du das gemacht / getestet hast.
    Warum nicht?

    Am aufschlussreichsten ist der Einsatz ein sogenanntes Wurfkabels mit 2 neuen F-Steckern zwischen dem LNB H/H Ausgang und dem Receiver (ohne Dose)
    Aber - bevor die Umgehungen machst:

    Kauf doch einfach über Amazon eine neues Quattro LNB von Alps mit Rückgaberecht und teste.

    Die SD Kanäle ZDF und 3 Sat im H/H Band, werden hier übrigens von 4 Sony Flachmännern mit 100% SQ angezeigt.
    Auch eine die SQ sehr zuverlässige Linux / Neutrino Box zeigt SQ Bestwerte.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Dann stimmt etwas mit dem LNB, der Kabelverbindung zwischen HH-Ausgang des LNBs und dem entspr. Eingang des Multischalters oder dem Multischalter nicht. Müsste ich tippen, fiele meine Wahl auf die Kabelverbindung.

    Um zwischen LNB-, Kabel- oder Multischalterproblem unterscheiden zu können:

     
  8. niskha

    niskha Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Tag zusammen,

    habe bei allen Programmen beim Comag PVR 2/100 250GB Digital ca 65% Signal Qualität, bei den 3 Smart MX 05 L habe ich ca 75%. Sollten die nicht alle gleich sein, da an einem MS?

    Die HH+VH Kabel habe ich nun neu und länger gemacht --s Bild--.
    Das dahinterliegende KiZi- Kabel habe ich auch um einiges länger gemacht, da es eine Fummelei ist, das kurze Kabel einzuschrauben. In diesem Zimmer hatte ich in der Vergangenheit des öfteren Ausfall von mehreren Programmen. Die Ursache war eindeutig das zu kurze Kabel, hoffe ich jedenfalls.

    Pic-Upload.de - MS-Beschriftung1.jpg

    Gruß und Danke
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Nein....:winken:
    Die Receiver zeigen alle unterschiedliche SQ Werte an...
    Schätzeisen sind das eben oft nur....

    Es gibt Receiver, deren maximale SQ Anzeige bei 65 / 70% endet.:winken:
    Bei anderen Boxen endet die maximale SQ Anzeige bei 98% oder !00%,
    ohne dass diese Receiver bei Sauwetter länger Empfang ermöglichen als eine Box, die nur 65% SQ anzeigen kann....

    Vermutlich zeugen aber die 65 / 75% SQ beim deinen Boxen nicht davon, dass in Bezug auf die Schlechtwetter-Reserve alles ok ist.

    Das SQ Maximum deiner Boxen findest du ganz schnell raus, wenn du dich zu einer Satfirma begibst und um einen Empfangstest bittest.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Empfang bei ZDF und 3 SAT

    Das ist schlecht. Möchtest Du das Problem ohne den Austausch von Komponenten auf Verdacht lösen, ist die Fehlerursache zu ermitteln. Eine Möglichkeit dazu hatte ich in Beitrag #27 beschrieben. Die andere setzt hier an:
    Dabei reicht es nicht, zu checken, ob man direkt am HH-Kabel ein einwandfreies Bild bekommt. Vielmehr muss man sich die hoffentlich aussagekräftigen Empfangswerte eines Receivers / TVs für z.B. ZDF SD anschauen, wobei es nicht nur auf die insgesamt entscheidendere Signalqualität, sondern auch auf die Signalstärke ankommt!

    Dann geht man direkt ans VH-Kabel (vertical-high) und sieht sich die Werte z.B. für Transponder 78, 11973 MHz v an. Sind die Werte für HH / HV vergleichbar, stimmt etwas mit dem Multischalter nicht. Liefert ZDF SD eine deutlich niedrigere Signalstärke, liegt hier die Ursache (Kabel- oder LNB-Problem, wobei die Kabel ja erneuert wurden.), und zwar auch dann, wenn direkt am HH-Kabel die Signalqualität sehr gut ist. Denn direkt am HH-Kabel muss ein deutlich niedrigerer Pegel noch keineswegs stören, während sich das für die Signalverteilung über den Multischalter anders verhält. Denn im Multischalter vermischen sich ungewollt die Signale etwas, was für gleich starke Eingangssignale nicht stört, im Fall einer Zuführung von Signalen mit deutlich unterschiedlichem Pegel aber sehr wohl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015