1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von speltach, 16. September 2005.

  1. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Im TV habe ich folgende Einstellungen
    AV1
    RGB
    AV2
    YC2
    AV3
    YC3

    Wenn ich hier etwas umstelle, ist kein Bild mehr vorhanden. Beim Receiver finde ich keine Einstellung. Muß hierbei das Scartkabel umstecken, unterstützen alle Reiver diese einstellung?

    Mann känne auch meinen daß Wellenarte Streifen von linksoben nach rechtsuntern wandern.

    Werde morgen mal den Digitalreceiver ranhängen und mal das Scartkabel austauschen.

    Habe gerade noch festgestellt wenn ih über den analog Receiver schaue und dann noch über den PC schauen will, geht das Bild am Receiver fort. Wenn ich den PC ausmache ist das Bild wieder da.

    Woran liegt jetzt sowas?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2005
  2. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Habe jetzt mal den Digital Receiver angeschlossen. Bildqualität bleibt ungefähr gleich.

    Anderes Scartkabel bringt auch nichts.

    Ich kann auf max. 2 Recievern schauen wenn ich auf den 3ten schauen will, geht das Bild bei einem anderen Sender weg, aber nur bei den Vertikaen Sendern.

    Woran könnte dies nun wieder liegen? LNB Defekt?
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Hallo,

    bei den analog-Receiver haben bei weitem nicht alle die RGB Beschaltung, aber der Digitale sollte es haben. dem digital-Receiver.

    Also beim digital-Receiver die Scartbuchse auf RGB umschalten, diesen Receiver dann auf AV1 anschließen, und AV1 auf RGB umschalten.

    Wenn aber das Bild unverändert ist, dann ist es entweder das Scartkabel oder der Fernseher. Da würde ich zuerst mal das Scartkabel tauschen, und wenn es dann noch ist, dann dürfte wohl der Fernseher was haben.

    Leider ja. Das ist ein ganz typischer Quad-LNB-Fehler, das LNB würde ich tauschen.
     
  4. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    So habe es jetzt im Handbuch gefunden. Dort kann ich bei unter "Scart Signal" etwas einstellen. Ist jetzt FBAS eingestellt und dort soll ich nun RGB einstellen?
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    genau.

    digiface
     
  6. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Hat nicht gebracht weder RGB einstellung noch Scart Kabel.

    Nun habe ich noch etwas herausgefunden. Wenn ich z.B einen anderen Receiver einschalte geht ja bei den anderen die Horizontalen Sender nicht mehr.

    Wenn ich auf einen Vertikalen Sender gehe und diesen auf Horizontal umschalten möchte bleibt das Bild erhalten. Daß heißt wohl daß an allen Sendern nur eine Vertikale Frequenz anliegt und daher die Horizontlen nicht mehr gehen.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Das mit dem Scartkabel und dem RGB war ein Versuch, ............ hat leider nicht geholfen.

    Das LNB kannst Du vergessen, irgendwas hat es, also damit wirst Du nicht glücklich, das musst Du tauschen.

    digiface
     
  8. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Ich kann doch mit einem Quad LNB auf 4 Receivern gleichzeitig schauen oder nicht?
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Wenn das LNB technisch einwandfrei ist, ja. Aber bei Quad-LNBs gibt es gerne genau diese Schaltfehler. Und das bekommt man dann auch nicht in den Griff.

    Es könnte höchstens noch sein, das die Masse ( Drahtgeflächt ) nicht 100%'ig af den F-Steckermantel kommt, das würde ich mal noch nachschauen und wenn das ok ist, dann das LNB tauschen.

    digiface
     
  10. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Wenn ich ein Kabel Abisoliere kommen doch die Feinen Drätchen beim Aufschrauben des F-Steckers an den Mantel des Kabels. Ist es eagl wenn fast keine Drätchen mehr vorhanden sind nur noch so ca. 5.

    Habe mir jetzt mal ein WISI OC46 LNB gekauft. Vom Umschalten geht es jetzt. Bild bleibt ständig da.

    Nach mal etwas zum Flimmern. Kann es daran liegen daß in der Nähe ein Baum ist. Wenn man vom LNB Halter eine gerade Lienie zieht ist ca. in 5m Entfernennung, 2m neben der Linie ein Baum. Aber müßte trotzdem ca. 1m drübergehen.

    Manchmal ist das Flimmern ganz weg, dann sieht man wieder richtige Streifen die sich bewegen.

    Weiß jemand die Garantiezeit auf WISI LNB´S