1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von speltach, 16. September 2005.

  1. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Es ist ein Sony Fernseher mit Trinitron Bildröhre. Der Fernseher ist ca. 6 Jahre alt.

    Bei dem Receiver handelt es sich noch um einen analog Receiver der ist so ca. 10 Jahre alt.

    Auf dem PC ist das Bild gut.

    Auf dem anderen Fernseher flackert das Bild auch einwenig, dieser ist 5 Jahre alt, und beim Receiver handelt es sich um einen Kathrein dort habe ich eine Empfangsqualität von 98% und eine Signalstärke von 75%.

    Wodurch kommt es daß ein Balken durchs Bild läuft?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Bei dem Balken kann es sich nur um ein unterliegendes Signal handeln.

    Das kann kommen durch:

    1, Ein Sendersignal der über den normalen eingebauten Tuner kommt und im Hintergtrund auf das Satsignal einwirkt ( denke ich aber ehr nicht, das wären sonst Geisterbilder ).

    2, Wenn kein Sender anliegt kann es auch vom normalen Rauschen das über den TV Tuner kommt verursacht werden ( denke ich aber ehr nicht ).

    3, Könnte das ein schlecht geschirmtes Scartkabel sein, das ist nicht selten der Fall.

    4, Könnte es auch davon kommen, das der Receiver unter oder über dem TV steht, da würde ich einfach mal den Receiver soweit wie möglich vom TV weghalten, und schauen ob es dann ok ist.

    Das Flimmern bei manchen Sendern kenne ich, bei einem analogen Philips den ich habe ist es recht schlim, bei meinem analogen Grundig ist es garnicht der Fall, und das am gleichen TV, bei digital ist es selterner der Fall, aber meine Nokia d-Box1 am 50Hz TV ist es auch, mit meinem Panasonic Receiver am Panasonic 100Hz TV steht es sauber da. Da kannst Du dann leider nichts machen. Vielleicht noch die Scartbuchsen auf RGB umstellen, vielleicht bringt es was.

    digiface
     
  3. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Du meinst daß es nicht vom LNB kommt.

    Hab jetzt mal wieder das alte LNB eingebaut, und der Balken ist verschwunden. Das Flimmern ist noch da, ist mir eigentlich erst jetzt aufgefallen wo ich ein anders LNB eingebaut habe, kann sein daß es vorher auch schon so wahr.

    Die Empfangsqualität von 98% und die Signalstärke von 75% sind doch OK? Kabel ist ca. 18m Lang.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Dann wird wohl das alte LNB etwas stärker sein, als das neue, dann wird wohl wahrscheinlich etwas von aussen auf das Kabel einwirken ( Strahlung ), und dann wird dies den Streifen verursachen, oder das LNB hat was. Das kann aber eigentlich nur bei analog aufkommen, bei digital git es nur Signal da, oder nicht da.

    Ich habe gerade nochmal den Anfang durch gelesen, zuerst gingen die Vertikalen Programme nicht, am anderen Ausgang dann doch, jetzt ist ein Balken da ........... , da würde ich garnicht mehr lange rum machen, damit wirst Du nicht glücklich, ich würde das LNB tauschen.

    Der erste Fehler mit den vertikalen Programmen, ist ein typischer Quad-LNB-Fehler, von Bildstörungen im Analog-Bild die vom LNB ausgehen habe ich auch schon gehört, also hier würde ich wirklich das LNB tauschen.

    Die Anzeige der Signalqualität und Signalstärke weicht bei jedem Receiver etwas ab, aber eine Signalqualität von 98% und eine Signalstärke von 75% ist normal Top!

    digiface
     
  5. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Ich habe jetzt wieder das alte LNB eingebaut und der Balken ist verschwunden. Aber das Flimmern ist immer noch da. Ich hatte vorher 2 Kabel nebeneinander verlegt habe jetzt noch ein drittes daneben gemacht. Kann es vielleicht von dem Satkabel kommen obwohl das neue Kabel noch nirgends angeschlossen ist?

    Die Kabel verlaufen aber nur 2m nebeneinander.

    Wenn ich über die Hausantenne schaue flimmert es weniger als über SAT.
     
  6. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    z.B. bei N24 ist beim Laufband die Schrift nach oben ausgefranst.

    Und das EPG Menü flackert genauso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2005
  7. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Habe nun mal das zusätzliche SAT Kabel entfernt, bringt aber auch nicht.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Das macht normal nichts, bei mir sind es ca. 10 Kabel in einem Kabelkanal.

    Dann kommt es von der Darstellung vom Receiver

    Die Laufbänder kommen oftmals etwas flackernd daher, in deinem Fall hat wohl der Fernseher ein leichtes Flimmern, und zwar genauso stark wie es über die Antenne kommt, und dann noch etwas vom Receiver dazu.

    Ist es ein 50 Hz oder 100 Hz TV?

    Was für ein Receiver ist es?

    Hast Du den Receiver mit dem TV über Scart und da mit RGB verbunden?

    digiface
     
  9. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Reveiver Nr. 1 ist es ein Citycom ca. 10 Jahre alt,Analog

    Reveiver Nr. 2 es ein einer von Kathrein ca. 1 Jahr alt, ist das Laufband besser.

    DVB-S Sat Karte ist das Bild OK bei den Laufbändern gibt es eine Kammbildung.

    Bei Fernseher sind von Sony und haben eine "Super Trinitron Bildroöhre" von der Hz Zahl steht nichts dabei der eine hat die Modellbezeichnung KV-25R1D"

    Receiver ist mit einer Scartkabel verbunden was bedeutet RGB?
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang bei Vertikalen Sendern?

    Hallo,

    Das kommt wohl mit meiner Theorie hin, da wirst Du leider nichts dran machen können.

    Und der Fernseher scheint ein 50 Hz zu sein, so wie ich das im Web herausfand.

    Vielleicht kann man da noch was mit der RGB Beschaltung herausholen, und das geht so:

    Im TV-Menü bei der Scartbuchse 1 von FABS auf RGB umstellen, und beim Satreceiver auch. Bei den meisten TV's geht das aber automatisch, also zuerst am Receiver machen und falls nötig anschließend noch am TV.

    Hierbei werden dann die Farben Rot, Grün und Blau ( RGB ) getrennt übertragen, dabei wird dann das Bild sauberer und ruhiger.

    Vielleicht verbessert das etwas das Bild.

    Das passt wieder zu meiner Vermutung.

    Vielleicht würde der Austausch der Analog-Receiver in Digital-Receiver die Störungen beheben. Viel anderes bleibt Dir wohl leider nicht übrig.

    Ich kenne das Problem von einem Philips Receiver von mir.

    Das ist wieder die typische 100 Hz Geschichte. Wahrscheinlich hast Du im PC-Betriebssystem die Bildwiederholungsfrequenz ( Hz ) der Grafikkarte an den Monitor angepasst, die optimal gegen die 100 Hz gehen sollte, und dann treten auch gerne die gleichen 100Hz Fehler auf, wie bei einem normalen 100Hz Fernseher. Da ein Chip im TV, wie dann im Rechner, einmal pro Bild das gleiche Bild wiederholt, was dann bei schnellen Bildern zu einer Kammbildung führen kann.

    Wie stark das ausfällt, hängt von der verwendeten 100Hz Technik ab. Beim PC könnte vielleicht auch eine andere Software ( die die 100 Hz anderster verarbeitet ) die Fehler verbessern oder sogar beheben.

    Wobei beim PC natürlich alle Bildwiderholungsfrquenz zwischen 50 und 100 möglich ist. Jedoch bei mehr als 50 Hz muss die Grafikkarte noch schnell Bilder einschieben, die normal nicht da sind und dabei kann es sich dann so auswirken.

    Wenn Du das testen möchtest, dann kannst Du auch mal die Bildwiederholungsfrequenz auf 50 Hz setzen, und dann nach der Kammbildung schauen, dann sollte sie normal weg sein.

    Wenn Du das ganz genau wissen willst, dann würde ich mal den PC an den TV anschließen und schauen, ob dann immer noch diese Felder auf den TV's flackern.

    Dann weisst Du was vom Fernseher kommt, und/oder was vom Receiver.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2005