1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von maxhue, 16. März 2014.

1. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kein Empfang auf einigen Astra Transpondern

Abgesehen davon, dass Du vmtl. wirst u.a. WDR in HD empfangen können: Wenn sonst alle relevanten HD-Sender fehlen und nicht einige zu empfangen sind, andere aber nicht, wie das bei maxhue der Fall ist, dann ist das auch nicht dasselbe Fehlerbild.

Kannst Du irgendein Programm aus dem grünen Feld LH dieser Liste empfangen? Falls nein, dann ist die häufigste Ursache dafür eine Vertauschung der Kabel an den Eingängen des Multischalters. Sind die Programme aus HV wie Sport 1 / DMAX (SD) und LV wie 3sat HD zu empfangen? Wenn Sport 1 funzt, 3sat HD aber nicht, könnten die Kabel an den Eingängen 1 und 2 des Kreiling vertauscht sein.

2. neusti82

neusti82 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ein Fettes Danke, hab Kabel 1 und 2 am Multischalter getauscht. Siehe da HD.
    :):)

3. orangutanklaus1

orangutanklaus1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ein Hallo den Fachleuten des Boardes, :winken:
    (kein Empfang auf fast allen Astra-TP's)

Ich besitze eine einfache Sat(dig) Anlage, für meine Zwecke reicht es aus.
    -Spiegel 65 cm SL,
    -RAK (Reciever-Anschlußkabel Fa. Schwaiger) 5m ~90dB
    -LNB Smart Titanium
    -Reciever Dyon Harrier
    -RGB
    Eines Sommer-WE's anno 2013 (es lief gerade ein Formel1-Rennen)
    kippte der Wäscheständer auf dem Balkon gegen den LNB :mad:
    und meine Probleme mit dem Empfang begannen.(Bild fror ein)

Allwissend und voll Hoffnung schritt ich zur Tat und tauschte den LNB.
    Jetzt müßte es doch wieder funktionieren!?
    Pustekuchen.
    Aktueller Stand:
    Ich empfange bedauerlicherweise nur die Sender:
    TP 51 10744 Arte,Phoenix,tagesschau24, Eins Festival, Eins Plus
    TP 26 11597 CNBC Europe,BBC World News
    TP 07 11300 ServusTV HD
    TP 11 11360 ZDF HD
    nach einem Sendersuchlauf noch diverse ausländische Sender.

Bei den sämtlichen nicht zu empfangenden Sendern kommt die Anzeige: einmal 'kein Signal' bzw. bei anderen 'kein Kanal'.
    Der Qualitäts- bzw. Sender-Pegel steht bei ca. 70-80%, um dann nach 5 sec. für eine Sekunde zusammenzubrechen.
    Für Testzwecke habe ich ein neues RAK Fa. Schwaiger und einen neuen Billig-Reciever 'Strong',
    dasselbe Fehlerverhalten. Der alte LNB wurde entsorgt.

Das ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar, geschweige denn erklärbar!
    Gibt es in der Hochfrequenztechnik neuerdings ähnliche phys. Effekte wie beim Teilchen-Welle-Dualismus des Lichtes? (hier LNB-mit-RecieverEingangsHF-Stufe?) :D
    Wer ist der Board-Weise :love:und hat Ratschläge
    und kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus

Klaus
    (der sich wieder mal zum Affen gemacht hat)

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ausrichtung überprüft?? Schüssel beschädigt? ( verbogen) Den LNB Haltearm wahrscheinlich eine verpasst??

5. orangutanklaus1

orangutanklaus1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Nelli22.08

-"Schüssel beschädigt? (verbogen) Den LNB Haltearm wahrscheinlich eine verpasst??"
    Aktuelle Sichtkontrolle ergibt keinerlei Schäden an Schüssel und Haltearm. Der Wäscheständer, 1m Hoch, ist dazumals nur seitlich gekippt und traf mit dem Holz genau auf das rückwärtige Zentrum des LNB.

-"Ausrichtung überprüft??"
    Ich habe jetzt, am Montag vormittag, nochmals alle Schrauben des Spiegels und LNB's nachgezogen
    und ihn ohne Messtechnik auf optimale Signal/Qualität abgeglichen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Alles funktioniert wieder bestens.
    Jetzt verstehe ich, warum man damals an der Uni 'HF-Klempner' sagte.

Nelli22.08,
    tausend Dank für die prompte Sonntagshilfe.

Klaus

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  6. pologal2006

pologal2006 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony KD-65XD7504, VU+ ULTIMO 4K, Sky Komplett SAT

Hallo,

nach Aufschaltung der neuen HD Sender CINEMA 1+HD und 24HD habe ich ein kleines Problem. Mein SKY SAT Receiver zeigt an "Kein Antennensignal". Nach weiterer Recherche habe ich gesehen, dass die Sender auf TP23 11.553 GHz H sind. Dort verweilen auch Spiegel Geschichte HD und TNT GLITZ HD. Nachdem ich die mal geprüft habe, habe ich gesehen, dass die gleiche Fehleranzeige drin steht. Bei dem Check über Manuelle Suche habe ich die entsprechenden Daten (Freq, Pol. SymRate) händisch eingegeben und gesehen, dass die Signalstärke bei 80% ist die Signalqualität jedoch bei 0%. Alle anderen Sender HD usw gehen ohne Probleme. Mein SAT Kabel[​IMG] vom 4-fach Verteiler zum REC ist ca. 5m aöso fast direkt an der Schüssel. Weiss hier einer Abhilfe oder wo das Problem liegen könnte.
    Danke euch jetzt schon vorab für die Hilfe

7. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Was meinst du mit " vierfach Verteiler" ?

Und die Signalqualität ist maßgebend die Signalstärke ist bei 80% völlig ausreichend.
    F Stecker am Receiver und am LNB auf festen Sitz prüfen?
    Schüssel etwas nachjustieren oder LNB mal etwas drehen?

Hast du evetuell ein anderes LNB zum tauschen griffbereit?

Ich habe z.B ein Ersatz LNB zu Hause das ich nach Bedarf bei einem Defekt auch am Wochenende wechseln kann. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2014
  8. pologal2006

pologal2006 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony KD-65XD7504, VU+ ULTIMO 4K, Sky Komplett SAT

4-fach Verteiler = Multiswitch 2x HIGH VERT/HOR - 2x LOW VERT/HOR auf 4 Ausgänge (Endgeräte) - 2 Endgeräte sind aktiv dran - 2 freie Ports mit Abschlusswiderstand abgeschlossen. Habe alles nachgezogen und auch einmal getauscht im Falle das etwas vertauscht ist - LNB Tausch ist nicht ganz easy - Mich wundert es, dass es explizit nur TP23 ist der auf 0%ist

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das nur ein Transponder betroffen ist, ist nicht verwunderlich. Das läßt zu 90% auf ein LNB mit Feuchtigkeitsschaden schlissen.
    Das typische Symptom.

10. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Verbinde einmal das Kabel, das am Eingang "LOW HOR" angeschlossen ist, direkt mit einem Endgerät. Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) bekommt man am LH-Kabel für TP 23 / 11553 MHz, TP 19 / 11494 MHz (u.a. "Das Erste HD") und TP 61 / 10891 MHz (u.a. "mdr HD")?

Du kommt also nur schlecht ans LNB, richtig? Sollte zwar der Zugang zum LNB selbst schwierig sein, die Antenne aber an einem Mast befestigt sein, der (vom Dachboden) aus zugänglich ist, dann würde ich die Befestigungsschrauben des Mastes lockern und den Mast unter Beobachtung der Werte ein wenig nach Osten drehen. Es könnte sein, dass die Antenne zu weit nach Westen gedreht ist. TP 23 / 11553 MHz wird komplett von einem Transponder auf 16° (11554 MHz h) überdeckt.

Kritisch ist eine suboptimale Ausrichtung vor allem beim Einsatz einer kleineren Antennen – wie groß ist Deine? Für eine schlechte Ausrichtung würde sprechen, wenn Du am LOW VER-Kabel für TP 6 bessere Werte als für die TP am LH-Kabel bekommen würdest. Denn zumindest laut KingOfSat ist der 16°-Transponder, der Astra-TP 6 stören könnte, nicht fest belegt.