1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang allerdings gute Signalstärke??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heuchler, 28. Juni 2005.

  1. heuchler

    heuchler Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kein Empfang allerdings gute Signalstärke??

    Hupos, sorry habs glatt verpennt hier hin zu kommen um zu schauen was ihr schreibt *g*...

    Also die Schüssel war damals von medion, ne 60cm Schüssel und ja sie hat Rost , allerdings hinten an den runden "Kanten".
    Ähm... also ich schätze der Weg verläuft zw zwei Dächern... daher auch der relativ schlechte Empfang! Dann steht noch en Bäumchen im Weg, hat allerdings sehr wenig Äste... dachte mir schon dass es stört! Deswegen möchte ich ja die Schüssel durch solche "Winkel" höher bekommen damit zumindest die Dächer nimmer im Weg sind bis ich ne Möglichkeit habe die Schüssel aufs Dach zu montieren. Weil bei bissl regen is der Emprfang grotten Schlecht bis zum Signalverlust.

    Reicht es nicht schon eine größere Schüssel zu benutzen?
    Empfehlungen? Ich bin noch Schüler und möchte deshalb weniger bei Saturn einkaufen da mich die Preise schon durch IT-Zeug abschrecken ;)

    Grüße,

    Daniel
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kein Empfang allerdings gute Signalstärke??

    bei optimaler ausrichtung und freier sicht reichen bereits 60cm für einen optimalen empfang...
    du wirst wohl nicht um einen anderen standort herum kommen...
     
  3. heuchler

    heuchler Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang allerdings gute Signalstärke??

    Jut dann muss ich wohl aufs Dach :-/

    Dann kann cih aber direkt die Schüssel nehmen die Oben hängt... allerdings auch ne 60er. Wie siehts mit Wetterbeeinträchtigung aus?
    UNd:

    Kann es sein dass an diesem LNB ein Kabel abgeht, dieses dann in den Dachstuhl verlegt wurde in eine "Verteilerbox"??
    Was muss ich nun neu kaufen? LNB denke ich ist klar, aber reicht ein Single LNB mit 4-fach verteiler oder dann doch besser direkt 4er LNB?
    Es geht darum dass wir ein Mehrfamilienhaus sind und der Mitbewohner dann auch Digital haben möchte. Allerdings keine neuen kabel legen etc..
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang allerdings gute Signalstärke??

    4 Kabel vom LNB musst du sowieso legen, wenn du 4 Anschlüsse haben willst. Single oder Twin LNBs kannst du nicht weiter aufteilen. Ob du jetzt einen Multischalter (Verteilerbox) dazwischen hängst, oder gleich einen Quad LNB zum Direktanschluss nehmen willst bleibt dir selber überlassen. Mit Multischalter wird das ganze ein klein wenig teurer, ist aber im Nachhinein problemlos erweiterbar und beim Betrieb gibt es weniger Störungen... Stichwort: Quad Fehler

    Gruß Indymal
     
  5. satdelux

    satdelux Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VACI-5300+
    VA-FOX
    AW: Kein Empfang allerdings gute Signalstärke??

    Ich habe schon festgestellt, dass der digitalempfang besser ist wenn du nicht auf das analoge Maximum ausrichtest. Bei Astra muss mann meisst die Elevation (hoch runter) etwas verstellen.
     
  6. heuchler

    heuchler Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Empfang allerdings gute Signalstärke??

    Wie ist dies bitte gemeint? Also wenn ich horizontal ein relativ gutes Bild (analog) habe, dann kann ich bei digital noch die Vertikale Ausrichtung verstellen? Hab immr gedacht dass ich punkt-genau die analoge Ausrichtung übernehmen kann? ..

    Grüße und Danke für die Info,

    Daniel

    P.S.: Guten Morgen alle Miteinander xD
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang allerdings gute Signalstärke??

    Die Ausrichtung muss bei Horizontalen und Vertikalen Programmen genau gleich sein. Der Satellit befindet sich ja auch immer an der selben Stelle.
    Es kann nur sein, daß du zum Beispiel auf Astra 1F etwas anders ausrichten kannst für den maximalen Pegel, wie für Astra 1H. Weil die Satelliten zwar alle auf der selben Orbitalposition stehen, aber nicht wie an einer Perlenschnur aufgereiht sind. Die Satelliten driften permanent etwas ab und müssen dann wieder korrigiert werden und bewegen sich deshalb immer in einem festgelegten Bereich hin und her.
    Allerdings kann diese tolle Ausrichtung dann eine Weile später genau andersrum aussehen, wenn die Satelliten sich alle wieder etwas verschoben haben. Allerdings spielt das für die Empfangsstärke auch kaum eine Rolle.

    Gruß Indymal