1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang über DVB-C in neuer Wohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von weezy25, 15. August 2016.

  1. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Blöde Frage, aber sind deine Einstellungen bei der Sendersuche korrekt? Frage ich deshalb, weil es mich wundert dass du DVB-T Sender findest obwohl du DVB-C scannst.

    Normalerweise schließen sich beide gegenseitig aus. Die Tuner können zwar oft beides, aber niemals gleichzeitig. Wenn du also DVB-C scannst, solltest du niemals DVB-T Kanäle bzw umgekehrt finden können.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der TV sucht wohl alle Empfangsmöglichkeiten ab.
     
  3. weezy25

    weezy25 Guest

    Hallo Hans-Hase

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe deinen Tipp befolgt und habe einen Verfügbarkeitstest an meiner Adresse durchgeführt. Interessanterweise bekomme ich über die Seite von Cablesurf das folgende Ergebnis anzeigt:

    Ich bekomme auch bei den Partnern von Cablesurf dasselbe Ergebnis angezeigt.

    Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Ich dachte, dass der Kabelanbieter in meiner Wohnung KMS ist. Zumindest steht das so am schwarzen Brett im Hauseingangsbereich.

    @PhoenixY2k: Gorcon hat recht, der TV sucht alle Empfangsmöglichkeiten ab.
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Das mit dem Hinweisen auf Primakom und Telekolumbus ist IMHO lediglich marketingtechnischer Automatismus der Webseite. Die kennen dann halt Deine Adresse nicht, weil lokale Anlage, die nichts ans Kabelnetz angeschlossen ist.
    Dann musst Du tagsüber direkt in Unterföhring anrufen bei der am schwarzen Brett angegebenen Münchner Telefonnummer. Würde es aber auch probieren, ob die dich über die 0800er Nummer weitervermitteln können wenn Du ausdrücklich auf KMS verweist. Vielleicht stellt sich dabei auch heraus, dass die Verantwortung jetzt bei einer anderen Firma liegt. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was da raus kommt...
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Beim Einstellen der Empfangsart darf nicht "Antenne" stehen.
    Dort muß "Kabel" eingestellt werden.

    :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es werden aber alle Empfangsmöglichkeiten abgesucht!
    Wahrscheinlich ist der Anschluss noch nicht aktiviert worden und der Filter lässt die DVB-C Sender nicht durch.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, der TV verfügt durchaus über die Möglichkeit nur über DVB-C Sender zu suchen.
    Auto-Setup und da "DVB-C Auto Setup Einstellung" wählen, setzt aber voraus das vorher die "Abstimmung der Sender" ausgeführt wurde.
    Vermute mal Sendersuchlauf bei Inbetriebnahme des TV.

    Andererseits und hier muß ich @besserwisser Recht geben, DVB-C und DVB-T unterscheiden sich doch heftig
    Die jeweiligen Parameter für die Sendersuche dürften dazu führen das das tatsächlich ne Ewigkeit dauert.
     
  8. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    T und C schliessen sich gegenseitig auf dem Kabel aus. Wenn T-Sender empfangen werden, lohnt es kaum C zu scannen. Oder die Anlage ist total versifft und leckt ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das muss nicht an der Anlage liegen, ein sogenanntes Antennenkabel das zb. einem TV beiliegt reicht für solche Lecks schon aus.
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Kann gerade in München schon ältere Anlagen geben (oder gegeben haben), die DVB-T und DVB-C parallel einspeisen. Das hat(te) mit der Empfangbarkeit von ORF 1 über DVB-T zu tun, der in Kabelanlagen nicht eingespeist werden darf, aber in der Hausanlage sowohl ORF, als auch ein paar nur über Kabel verfügbare Programme angeboten werden sollten und wenn Hausanlagenbetreiber und Kabelsignallieferant unterschiedliche Anbieter sind... In den meisten Fällen wird da aber einheitlich entweder auf DVB-T oder aber auf DVB-C umgesetzt...
    Und wie die TV-Geräte mit der Sendersuche der verschiedenen Empfangswege umgehen ist herstellerspezifisch...