1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang über DVB-C in neuer Wohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von weezy25, 15. August 2016.

  1. weezy25

    weezy25 Guest

    Anzeige
    Also ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert und weiß mittlerweile, dass meine Vormieterin keinen Satellitenreceiver benutzt hat. Ich habe mit der Wohnung auch ihren alten Fernseher (Modell siehe 1. Beitrag) übernommen, also muss es an etwas anderem liegen, dass ich keine Sender empfange. Ich nehme fast an, dass der TV bei der Sendersuche die falschen Frequenzen scannt und deswegen einfach nichts bzw nur eine Handvoll DVB-T Sender findet. In dem Punkt konnte mir meine Vormieterin jedoch nicht helfen, weil der Freund den TV wohl eingestellt hat.

    Ich habe hier nochmal die entsprechende Seite aus der Bedienungsanleitung für den Sendersuchlauf:
    [​IMG]
    Was sind denn die gängigen Frequenzen für den Fall, dass das Satellitensignal in ein Kabelsignal umgewandelt wird? Vielleicht liegt da die Lösung des Problems.

    Danke und Grüße
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Irgendwie verworren die Geschichte.

    Was die Kabelfrequenzen angeht, UniyMedia dürfte für München eine absolute falsche Einstellung sein.
    Möglich wäre Kabel Deutschland, das KMS mit bei ist bei der AutoSetup Einstellung würde ich bezweifeln.
    Also eine Einstellung versuchen die Neutral ist.

    Was für Sender werden denn gefunden?
    Ist da RTL dabei?

    Mietvertrag, steht da was bezüglich Kabelanschluß/TV drin?
     
  3. weezy25

    weezy25 Guest

    Hallo Peter

    Nein, RTL, VOX und alles was zu dieser Sendergruppe dazu gehört ist zB nicht dabei. Wie ich aber herausgefunden habe, liegt das aber wohl eher daran, dass auf Wunsch der Mediengruppe RTL Deutschland am 31.7.2013 die Verbreitung der Programme RTL, RTL2, Super RTL und VOX via DVB-T in München/Südbayern endete.

    Im Mietvertrag steht diesbezüglich leider nichts. Der Mietvertrag selbst basiert auf den Vordruck des Haus- und Grundbesitzervereins München e.V., da wurde nichts zu dem Thema festgehalten.

    Danke und Grüße
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig. Unitymedia gibt es in Düsseldorf und in Stuttgart, aber niemals in München.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Liebe Weezy,

    eigentlich habe ich dir gestern schon erklärt, dass ihr in eurem Haus unmöglich eine eigene Kabel-Kopfstation haben könnt, aber irgendwie ist die Botschaft nicht angekommen. :eek:

    Also nochmal: eine Umwandlung der Satelliten-Signale in Kabelsignale kostet 12000 € (in Worten: zwölf Tausend Euro).

    Ein Unicable-LNB für 24 Teilnehmer kostet 55 €.

    Wenn auf dem Dach deines Hauses gut sichtbar eine Satelliten-Gemeinschaftsantenne angebracht ist, kannst du mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass diese Satelliten-Signale niemals in Kabelsignale umgesetzt werden. Das ist absurd. Hör bitte auf damit.

    Man kann aber Läuse und Flöhe haben. Selbstverständlich kann es sein, dass dein Haus nicht nur an eine Satelliten-Gemeinschaftsantenne angeschlossen ist, sondern zusätzlich auch an ein großes Kabelnetz.

    Dann steht die Kabel-Kopfstation aber ganz woanders, vielleicht Hunderte von Kilometern entfernt, und hat nichts mit eurer Satelliten-Antennenanlage zu tun.

    In solchen Fällen werden die Kabelfirmen häufig betrogen: da schließen sich Mieter schwarz ans Kabel an, ohne das laut Preistabelle vorgesehene Monats-Entgelt von 20 € zu bezahlen.

    Rein rechtlich gesehen ist das eine Straftat. Die Kabelfirma kann aber wenig machen, so lange wie ein zahlender Kunde im Haus ist. Der Kontrolleur von der Kabelfirma sieht ja, dass eine Satelliten-Gemeinschaftsantenne vorhanden ist, weiß aber nicht, wer nun am Kabel hängt und wer Satelliten-Direktempfang hat.

    Ich hatte dir bereits gesagt, du sollst deine Nachbarn ansprechen. Warum machst du das nicht?

    Du kannst zum Media-Markt gehen und dir einen Adapter-Stecker oder ein Adapter-Kabel kaufen, um auszutesten, ob auf dem Kabel, was zur Antennensteckdose in deiner Wohnung führt, DVB-S Signale anliegen (was ich für wahrscheinlich halte).

    Dazu musst du dir einen Satelliten-Receiver ausleihen. Wie wäre es, den Nachbarn zu fragen?

    Wenn du irgendwelche DVB-T Signale empfängst, bist du definitiv nicht an ein großes Kabelnetz angeschlossen, denn DVB-C und DVB-T schließen sich gegenseitig aus. DVB-S und DVB-T passen hingegen sehr gut auf eine Leitung.

    Du sagst, deine Vormieterin hat ZDF HD gesehen. Wie soll das gehen, wenn der Fernseher keinen Triple-Tuner hat? :confused:

    Vielleicht war sie an ein Kabelnetz angeschlossen und hat dafür jeden Monat Geld bezahlt. (Vielleicht auch nicht.) Falls das so sein sollte, kann es sein, dass irgendwer (zum Beispiel der Typ von der Kabelfirma) die Leitung zu deiner Wohnung von der Kabelanlage abgeklemmt hat.

    Das ist rechtlich einwandfrei. Du wirst erst wieder angeklemmt, wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, worin du dich verpflichtest, jeden Monat 20 € zu bezahlen.

    Falls du die Möglichkeit hast, Fernsehen über Satellit zu empfangen, ist das besser und billiger.

    Fast alle aktuellen Fernsehgeräte haben einen Satelliten-Receiver eingebaut. Spannender ist die Frage, ob ein moderner Fernseher DVB-T2 kann. Das können viele Geräte nicht. DVB-S ist hingegen Standard.

    Solltest du einen veralteten oder besonders billigen Fernseher haben, wäre mein Tipp, dass du dich an einen Satelliten-Beistell-Receiver gewöhnst.

    Ich habe neben meinem großen Hauptfernseher gleich drei Receiver aufgestellt und empfange damit über 500 Programme, einschließlich des neuen Freenet TV (Sat 1 HD über die Hausantenne).

    Mein Fernseher hat zwar einen Tuner für DVB-S, aber der ist langsam und hat kein ordentliches EPG. Echte Receiver sind viel besser! :cool:

    Folgendes ist komisch: du sagst, du hast deiner Vormieterin den Fernseher abgekauft. Dann hätte der doch beim ersten Einschalten ein perfektes Bild liefern müssen. Denn die Vorbesitzerin hatte ja bestimmt alles richtig eingestellt.

    Was ist denn da los? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2016
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hallo weezy25,

    ja das weiß ich, das die RTL'er in Bayern nicht mehr zu sehen sind, aber genau deswegen mein Frage.
    Wenn du beim Sendersuchlauf nur DVB-T Sender findest, ganz ehrlich dann kommt mir der Verdacht, falsche Einstellung beim Suchlauf.

    Medienmogul hat ja jetzt ne riesen Liste aufgeführt, teilweise gehe ich da mit, teilweise aber auch nicht.
    Wenn der Vermieter eine Satschüssel installiert und die anschließende Umsetzung in DVB-C vorgenommen hat, dessen Problem.
    Der TV kann kein Sat empfang, entfällt also auch. DVB-T2 HD auch.
    DVB-C und DVB-T, stimmt, gegenseitig ausschließen zwar weniger, da da durchaus die gleichen Frequenzen benutzt werden ist das sehr problematisch. Von daher beides über einen Anschluß, nicht wirklich.
    Wenn die Vormieterin Kabel TV gesehen hat, auch nicht dein Problem, aber interessant in Bezug auf die Bezahlung des Kabelanschlusses.
    Und deswegen meine Frage nach dem Mietvertrag. Ein Kabel-Anschluß, sei es VF/KD oder eben KMS oder ein anderer regionaler Anbieter, muß irgendwie bezahlt werden. Mietnebenkosten oder im Rahmen eines Vertrages mit dem Anbieter.

    Da ist was dran, wenn der TV bei der Vormieterin funktioniert hat und bei dir nicht mehr, dann stimmt was nicht.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder auch nicht. Ich hatte mal einen Polizisten als Nachbarn, der hat sich mit einem T-Stück an meinen Kabelanschluss dran geklemmt. Ohne mich zu fragen. Ohne das mit irgendwem abzustimmen.

    Das ist eben die technische Realität in kleinen Mehrfamilienhäusern. Da kommt irgendwo in die Stammleitung 1 ein T-Stück rein, keiner weiß es, keiner sieht es.

    Die heimlich angezapfte Leitung bringt die volle Dröhnung unverschlüsselter Kabelprogramme. Technisch funktioniert das super-einfach. Rechtlich gesehen ist es eine Straftat; ich tippe mal auf Leistungserschleichung.

    Wie ich selbst erleben mußte, halten sogar Polizisten das für ein Kavaliersdelikt. :eek:

    Ich bin aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt gezogen und habe seitdem nie wieder einen Kabelanschluss abonniert. Ich bevorzuge den Satelliten-Direktempfang und habe mich seit Jahren stets rechtzeitig darum gekümmert, dass in bzw. vor den Wohnungen, wo ich zu wohnen gedenke, auch problemlos eine Satelliten-Antenne aufgestellt werden kann / darf etc.

    Aus meiner Sicht ist der entscheidende Vorteil von Sat, dass ich zusätzliche Programme sehen kann, die es über Kabel nicht gibt. Allerdings bin ich jemand, der diese zusätzlichen Programme auch sehr intensiv nutzt. Zu den Sendern, die nicht ins Kabel eingespeist werden, gehören zum Beispiel BBC, ITV, Channel 4, eine große Anzahl von französisch-sprachigen Sendern und vieles mehr. Wenn ich dazu noch ein ausländisches Pay-TV-Abo haben will, dann ist das herkömmliche Fernseh-Kabel für meine Zwecke natürlich total ungeeignet. :eek:

    Aber es gab mal eine Zeit, da hatte ich Kabelfernsehen. Das können sich die Stammleser meiner Beiträge wahrscheinlich gar nicht vorstellen - aber es ist wirklich wahr. Allerdings liegt diese Geschichte schon sehr lange zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016
  8. weezy25

    weezy25 Guest

    Guten Morgen, vielen Dank für alle Tipps. Ich werde bei gelegenheit mit einem Nachbarn sprechen und mich dann wieder hier melden.

    Einen schönen Tag an alle
    Grüße
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie Du aber siehst kann es kein DVB-S Signal sein!
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum nicht? :confused:

    Manchmal kann ich deinen Beiträgen gar nicht folgen. Wir wissen, dass das Haus eine Satelliten-Antenne hat. Andy Seydel und ich glauben, dass die DVB-S Signale vom Multischalter über das herkömmliche Antennen-Kabel in die Wohnung von Weezy geführt werden und dort an der normalen Antennen-Steckdose am TV-Ausgang abgegriffen werden können.

    Weezy braucht ein Kabel, das auf der einen Seite in die Dose paßt und auf der anderen Seite einen F-Stecker hat. Sowas habe ich ja in meinem Haus auch verbaut. Und schon hat Weezy mit jedem modernen Fernseher oder Satelliten-Receiver Empfang. :winken:

    Was hast du mit dieser (wahrscheinlichen) Lösung für ein Problem? :confused: