1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Dolby-Digital-Ton (d-box II an Kombi) - warum?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Kroes, 25. November 2003.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wie ich schon in einem anderen Forum angedroht habe, hab' ich mir heute im Plus eine Billiganlage "DVD 569 HC" für 119 Euro gekauft. Nach Aufschrift besitzt dieses Gerät einen eingebauten Dolby-Digital-Decoder. Nach Anschluss der d-box II mit einem Lichtwellenleiter an den optischen Eingang der Box und Auswahl des Dolby-Digital-Tons ist aber nichts zu hören. Im Einstellungsmenü der d-box habe ich den Dolby-Digital-Stream aktiviert, der Empfänger ist auf den optischen Eingang eingestellt. Was mache ich also falsch? Ist das Kabel (Glasfaser-Kabel Toslink<>Toslink, 1mm, außen 4mm) etwa falsch?
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bist du sicher das das ein Eingang ist? Ich glaube, das das wie bei 99,9% der Billigheimer nur ein Ausgang ist. Dann ist es Essig mit DD-Ton von der D-Box. Das Kabel wäre schon das richtige
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Horst, bei aller Liebe, ich wollte diesen Rat auch geben, habe mich aber vorher informiert, um was für ein Gerät es sich da handelt.
    Und in den technischen Daten steht eindeutig drin, dass es einen Ein- und Ausgang besitzt. winken

    Gag
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @horst: Wie Gag schon geschrieben hatte, besitzt das Ding tatsächlich einen Eingang und einen Ausgang. Steht auch groß "digital input" dran, wo ich das Kabel reingesteckt habe. Der LWL müsste auch in Ordnung sein, jedenfalls ist nach dem Einstecken in den d-box-Ausgang am Ende ein rotes Licht zu sehen...allerdings steckt das Kabel meiner Meinung nach nicht 100% fest im d-box-Ausgang. Mal naiv gesprochen: Wieviel Licht muss noch am Ende ankommen, damit ein Signal erkannt wird?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Licht reicht winken

    Der Stecker kann in der Regel sogar ein, zwei Millimeter aus der Buchse gezogen werden, bevor das Signal mit jeder Menge Gezeter abreißt breites_

    Kommt denn überhaupt nix an? Also auch kein normaler digitaler Ton? Ich kenne mich mit diesen Anlagen nicht aus, aber können die auch ein normales S/PDIF-Signal (z.B. vom CD-Player) wiedergeben?

    Gag
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was meinst du denn mit "normaler digitaler Ton"? Im Betriebsmodus für den optischen Eingang kommt jedenfalls überhaupt nichts an - hab' gerade auch versucht, das Gerät an den ADR-Receiver anzuschließen, hier ist aber auch nichts zu hören. Andere Geräte mit optischen Ausgängen besitze ich leider nicht. Ein CD-Player (oder besser DVD-Player) ist in diesem Gerät mit eingebaut, abspielen funktioniert hier problemlos und der Ton ist aus allen Boxen zu hören. Auch der (analoge) Anschluss über die Cinch-Stecker führt zu Ton aus allen Boxen...Was mach' ich hier falsch?
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So, hat sich dann erledigt...in meiner letzten Verzweiflung winken hab' ich es mit Gewalt versucht und dann hat es auch geklappt. Das Anschlußkabel war einfach nicht richtig in der d-box drin - hätte aber nicht gedacht, dass man da so "brutal" vorgehen muss...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und da soll nochmal einer sagen: "Gewalt ist keine Lösung"... winken breites_ breites_ breites_