1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Dolby-Digital in Leipzig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hendrikdererste, 17. Dezember 2005.

  1. Hendrikdererste

    Hendrikdererste Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Aus anderen DVB-T-Regionen wird von kleineren Mängeln bei der Nutzung von Dolby-Digital berichtet.

    Hier wird dies anscheinend aber gar nicht erst ausgestrahlt? Oder weiß jemand gegenteiliges und es liegt vielleicht doch nur an meinem (So.y-)Receiver?

    Gruß Hendrik
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.630
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Kein Dolby-Digital in Leipzig

    ZDF und 3sat sollten ne Dolby Spur aufweisen.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein Dolby-Digital in Leipzig

    ZDF und 3sat weisen definitiv in LE eine Dolby Spur auf. Beim ZDF wird 5.1 aber nur bei besonderen Sendungen gesendet.
    Bei ARD gibt es leider kein DD über DVB-T, weder in Le-Hal noch in anderen DVB-T Regionen. Obwohl in Mitteldeutschland ja die erforderliche Bandbreite vorhanden wäre.....
    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    AW: Kein Dolby-Digital in Leipzig

    ... die Ursache dafür ist meist bei den Receivern zu finden...
    ... wenn Dein Receiver Dolby Digital über den digitalen Ausgang überträgt, steht das auch in der Bedienungsanleitung. Sollte Dein Receiver über einen digitale Ausgang verfügen, bedeutet das nicht automatisch, das auch Dolby Digital unterstützt wird. Ist kein Digitalausgang vorhanden, wird Dolby Digital definitiv nicht vom Receiver unterstützt. ...
     
  5. Hendrikdererste

    Hendrikdererste Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Kein Dolby-Digital in Leipzig

     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    AW: Kein Dolby-Digital in Leipzig

    ... Dolby Digital wird im Menü eigentlich nur angezeigt, wenn eine Dolby Digital Tonspur vorhanden ist. Wenn das eine Falschinformation wäre, würde bei der Auswahl dieser Spur kein Ton kommen. Welchen Receiver hast Du, ist auf dem Gehäuse ein Dolby Digital Logo vorhanden ? Steht es ausdrücklich im Handbuch, das Dolby Digital auch über den digitalen Ausgang ausgeben wird ?
    Der Sony VTX-D800 gibt über Digital Out nur PCM Ton aus. In der (englischen) Anleitung steht dazu auf Seite 19:
    ... in den Spezifikationen ist zu lesen:
    ... wenn Du diesen Receiver hast, dann ist es leider Essig mit DD 5.1 ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  7. Hendrikdererste

    Hendrikdererste Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Kein Dolby-Digital in Leipzig

    Guten Morgen und danke für die Antworten ...

    Es scheint sich also zu bestätigen was ich schon (auch aus anderen Gründen) vermutet habe: Der Receiver ist (mit Verlaub) ne "Krücke", schön (und) teuer - und was ist dahinter? Aber darüber hatten sich ja schon andere hier im Formum ausgelassen... Bin jetzt echt leicht sauer.

    Bleibt ja vielleicht noch die Hoffnung auf Softwareupdate!

    Hendrik
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein Dolby-Digital in Leipzig

    Darauf würde ich nicht hoffen. Da DVB-T in LE erst seit 05.12. im Rgelbetrieb läuft, nehme ich an dass du den receiver nicht zu lange hast. -> Umtauschen. Verweise darauf das der "Mangel" erst jetzt im Regelbetrieb sichtbar wurde.....("objektiv" ist es ja kein Mangel da in der BA beschrieben aber bleibe hartnäckig... und viel Glück...)
    mor
     
  9. Hendrikdererste

    Hendrikdererste Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Sorry, (peinlicher Bedienungsfehler)

    Also: Nach Senderwahl: erst die info-Taste drücken, dann die "rote" Taste drücken, dann im Untermenü AC3 auswählen und schon zeigt der Verstärker das DD-Symbol an.

    Aber nach jedem Senderwechsel nicht vergessen, die Prozedur zu wiederholen ...

    (Immerhin, es funktioniert ;-)

    Danke nochmals
    Hendrik
     

Diese Seite empfehlen