1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein dolby digital bei rtl

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mitsch2001, 18. November 2003.

  1. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    OK - hast Recht! breites_

    Aber wer ist nicht süchtig nach Nutella (oder wie Gag "JA Nussnougatcreme"), schön daßßß ich hier auf weitere Süchtige stosse. winken

    P.S. Den richtigen Umgang mit meiner ß-Taste muss ich erst mal wieder lernen, dazu werde ich wohl noch nen Kurß belegen müsßsen. breites_
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Lefist: Das mit dem "ß" ist eigentlich völlig simpel und für jeden intuitiv nachvollziehbar.

    Wenn Du ein "scharfes S" in einem Wort hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Davor steht ein kurz gesprochener Vokal, dann schreibst Du "ss".

    z.B. Fluss, nass, Fass, Bass, Wasser, dass

    2. Davor steht ein lang gesprochener oder ein doppelter Vokal, dann schreibst Du "ß".

    z.B. Fuß, Bußgeldbescheid, S c h e i ß e, heiß, groß

    Alles klar?

    Übrigens: Diese Regel gab es schon immer. Nur hatten wir vor der Reform eine Ausnahme, nach der kein "ss" am Wortende stehen durfte. Deshalb musste man auch "Faß" schreiben, was von der Aussprache her eigentlich mit einem Doppel-S geschrieben werden müsste.
    Der Grund dafür ist historisch. In der Altdeutschen Schrift gab es zwei verschiedene Schriftzeichen für das "s". Das eine verwendete man nur im Wort, das andere am Wortende. Das "s" im Wort sah aus wie ein kleines "f" nur ohne Querstrich. Das Wortende-S war das bekannte "s". Wenn Du jetzt diese beiden Formen nebeneinander schreibst, dann bekommst Du mit ein wenig Phantasie so etwas heraus, das dem griechischen Beta "ß" ähnelt.

    Gag
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    böse Falle.......


    Ich stehe mehr auf MilkyWay.....ist nicht so nussig und nicht so süß wie Nutella.
     
  4. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hi Gag,


    besten Dank für Deinen kleinen äußerst informativen Germanistikexkurs. Da mein letzter Deutschunterricht vor etwa 12 Jahren stattfand hilft Deine journalistische Hilfestellung mir als Techniker im Umgang mit der deutschen Sprache enorm weiter.

    Die Rechtschreibereform brachte mich allerdings mit so manchen Neuerungen arg ins Schleudern - also habe ich mir lieber die ß-Taste mit Nutella verschmiert. breites_

    Ich wage allerdings zu behaupten das im Forum im Vergleich zu mir viel hoffnungslosere Fälle unterwegs sind... entt&aum

    Aha! Hieß diese altdeutsche Schrift nicht Sütterlin (oder so ähnlich?) sch&uuml


    @ Lechuk

    Milky Way ist auch lecker, ich bevorzuge aber Snickers - ist noch weniger süß aber noch nussiger! breites_

    Außerdem stimmte nie der Werbespruch bei Milky Way: In Milch gehen die unter breites_ , Snickers ist aber so nahrhaft wie in der Werbung auch dargestellt.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Lefist: Gern geschehen. Und gerade weil diese ss/ß-Regel so einfach ist, ärgert es mich immer, wenn es falsch gemacht wird.
    Selbst in der Werbung sind sie zu dämlich dafür. Da gibt es auf RTL "Der grosse Film", von irgend einem Konservendosenpanscher bekommt man die "Heisse Tasse", usw. Das göbelt mich echt an, da es die Leute auf diese Weise nie lernen werden. Aus mir nicht bekannten Gründen hat sich die Weisheit bei vielen eingenistet, dass das "ß" abgeschafft sei... [​IMG]

    Mit "Sütterlin" hast Du Recht, das ist die deutsche Schreibschrift. Die Druckschrift wird bisweilen als "Fraktur" bezeichnet.

    Aber auch der Feststellung, dass hier weit hoffnungslosere Fälle unterwegs sind, kann ich Dir nur beipflichten. Das mit der kaputten ß-Taste sollte ja auch mehr ein Späßchen als eine Belehrung sein winken

    Gag
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Wieso sagten denn früher die Eltern:"Wir reden jetzt Fraktur"?
    Die haben ja dann *geredschreibselt*? breites_
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    breites_

    Da muss man erst mal drauf kommen...


    @Gag
    Hat ja auch funktioniert und mir viel Spaß gemacht! winken
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    @Lefist
    Ja manchmal geht es verquer zu in meinem Kopf.
    Aber so muß das wohl sein wenn man ein Genie ist. winken
     
  9. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lechuk

    Also ein geistiger Ritt auf der Rasierklinge! breites_

    Daran erkennt man nun halt die Genies (geistig minderbemittelte halten solche Leute für Spinner entt&aum , dabei gehe ich nicht von mir aus!)
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi ihr Rechtschreibverfechter,
    ich würde mal gerne auf das ursprüngliche Thema zurückkommen.
    Daß RTL qualitätsmäßig ganz unten rangiert, ist mir auch augefallen (auch bildmäßig), aber sagt mal, ist das normal daß der DD-Ton immer nur in 2-Kanal ausgestrahlt wird?
    Ich hab noch nie was anderes gesehen, außer ich schmeiss meinen DVD an.
    Nach DD-Auswahl teilt er mir automatisch die Kabalwahl mit, ich kann sie also nicht beeinflussen.
    DD an, DD aus, mehr kann ich nicht tun.

    Grüssung aus dem Süden

    Stefan
    durchein