1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hensch82, 5. September 2007.

  1. hensch82

    hensch82 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    dann frag ich mich woran es lag, dass ICH kein DD 5.1 empfangen habe? Evtl mögen die mich nicht. :(

    Oder ist DD5.1 nur über Pro7 HD möglich? siehe http://dolby-digital.the-media-channel.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Dolby Digital 5.1 gibt es bei ProSieben Deutschland (SD), ProSieben Austria (SD) und ProSieben HD.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Was lag denn bei Dir an? Oder hast Du nur vergessen auf die DD Tonspur umzuschalten?

    Gruß Gorcon
     
  4. hensch82

    hensch82 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Also ich die Optionstaste gedrückt habe, gabs nur die Auswahlmöglichkeit "Stereo"!
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Dann gab es wohl ein Problem beim Kabelnetzbetreiber, denn es müsste zumindest eine Option für Dolby Digital vorhanden sein.

    Das kannst Du ganz einfach überprüfen:
    ProSieben sendet über DVB-S und DVB-C immer in Dolby Digital, wenn auch zu den meisten Zeiten "nur" in Dolby Digital 2.0. Wenn Du also die Optionstaste drückst, müsstest Du immer auf eine Dolby Digital-Spur umschalten können.
     
  6. hensch82

    hensch82 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Sie war auch da, aber grau hinterlegt, was bedeutet das man sie nicht auswählen konnte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Dann lags nur am Receiver. Einmal hin und herschalten oder die Box neu starten. Die DD Tonspur muss immer verfügbar sein, egal ob da DD5.1 gesendet wird oder nicht. (dann wird mit DD2.0 gesendet)

    Gruß Gorcon
     
  8. hensch82

    hensch82 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Ich bins mal wieder, wie schauts bei euch mit dem Länderspiel auf dem ZDF ( England - Israel) aus, wird das in DD 5.1 übertragen, wie es in der Fernsehzeitschrift steht? Bei mir wieder nix (nur 2.0)!

    Gruß
    hensch82
     
  9. geraldk

    geraldk Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Mit meiner D-Box 2 ( Sagem) hatte ich die selben Probs . Bei der habe ich bei PRO 7 und Sat 1 nie den DD-Ton anwählen können . Im Auswahlmenü war sie zwar vorhanden aber nach dem "anklicken" sprang sie immer wieder auf Stereo zurück. Mit der Interaktiv-Box , die sonst zwar "Schrott" ist kann ich auch die Privaten auf DD stellen.
    Merkwürdig . Bei Premiere kann ich auch bei der D-Box auf DD stellen, aber auch bei den ÖR hatte ich manchmal das o.g. Problem (nicht immer).
    Ob das damit zusammenhängt: Offiziell werden doch die alten Boxen für als nicht "Kabel-Deutschland" tauglich angesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Dolby Digital 5.1

    Na dann geht doch DD. (weil Du vorher immer geschrieben hast DD geht bei Dir garnicht anzuwählen).
    Die Nokia ist immernoch als zertiifizierter Kabel Deutschlandreceiver eingestuft, nur bei der Sagem hat man das seit der QAM 256 Umstellung rückgänig gemacht.

    So weit ich weis wird der Fersehjgarten immer in DD5.1 im ZDF übertragen, und dann recht oft das Montagskino. Ansonsten eben "nur" in DD2.0.
    Was bei den Privaten in 5.1 übertragen wird kann man sich auf dieser Seite rauslesen. ich habe die Sender nicht im Kabel (vermißt).

    Gruß Gorcon