1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Spoony, 27. November 2009.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Hmm.. Starsky & Hutch läuft in 5.1 ... also ein System lässt sich irgendwie nicht erkennen
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Vielleicht läuft ja bald bei 9live ein Quiz mit der Frage "Wie oft strahlte ProSieben diese Woche Filme in 5.1 aus?" :D
     
  3. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Also jetzt häuft es sich. Der Film "Jumper" lief bzw. läuft heute bei P7 ganz klar in verringerter Bildqualität. Alle diagonalen Kanten und Schriften bestehen nur aus Treppenstufen, die horizontalen "schwimmen". Man sieht fast ständig die Markoblöcke übers ganze Bild, auch wenn keine Bewegungsänderungen vorkommen und dies trotz üblicher Datenrate.
    Es sieht aus, als hätte man die Pixel-Auflösung des Bildmaterials reduziert und erst für die Ausstrahlung wieder (schlecht) hochgerechnet. Und das liegt nicht am Minimalzoom.

    Davon betroffen waren in letzter Zeit auch "24" S7 auf K1 (alle Folgen), 2-3 Filme wie "Der Herr des Hauses" (in 2.25:1 4:3 LBX), Futurama am Samstag (die Konturen sind völlig verpixelt!) und ev. war dies auch bei "Cars" der Fall.

    Da es auch einzelnes 4:3 und LBX Material betrifft, muss es nicht mit der anstehenden HD Aufschaltung zusammenhängen. Vielleicht liegt der Grund beim neuen digitalen, bandlosen Archiv, wo die Sendebänder in ein (komprimiertes) Fileformat umgewandelt werden. Falsche Parameter oder Speicherplatzgründe könnten zu einer minderen Qualität führen (ist aber nur Spekulation).
     
  4. rhöner

    rhöner Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Wenn ich das hier so lese bin ich wieder etwas beruhigt. Ich dachte schon mein neuer Sat-Receiver oder mein Dolby Receiver hat einen Fehler und kann das Signal nicht in DD 5.1 umwandeln. Schade, dabei hab ich mich so gefreut jetzt endlich Filme über Satellit in 5.1 zu sehen/hören.
    Wie sieht es eigentlich bei den übrigen Programmen aus? Strahlen die wenigstens 5.1 aus oder auch nur 2.0 und die Angaben in den Fernseh-Zeitschriften sind "gefaked"?
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    current:

    Unbreakable - Unzerbrechlich

    AC3/5.1

    :winken:
     
  6. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Dafür hat "Hollywood Cops" auf K1 gerade wieder das verpixelte Bild wie gestern bei "Jumper".
     
  7. Christian_1982

    Christian_1982 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Unbreakable die Nachtwiederholung war nur Dolby Digital 2.0 und FSK 16 Fassung.
     
  8. scovery1

    scovery1 Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Hallo, gestern beim durchzappen ist mir aufgefallen, das Sleepy Hollow gestern auf Pro7 auch nur in 2.0 ausgestrahlt wurde, obwohl es als 5.1 im EPG deklariert war. Hab den Film sowieso auf DVD daher war es mir egal, aber gerade bei einem solchen Film der so toll vertont wurde und nur so vor Soundeffekten strotzt, hätte man ruhig in 5.1 ausstrahlen können.
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Das ist in letzter Zeit so häufig der Fall bei P7 :(

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...238376-laeuft-sleepy-hollow-gerade-5-1-a.html