1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Spoony, 27. November 2009.

  1. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Das ist sie bei ProSieben (und den anderen Sendern der Gruppe) eigentlich recht häufig. Allerdings jeweils nur für Sekundenbruchteile. Und das ist auch das Problem des Encoders (von APS) - viel zu variabel - aber durchschnittlich zu niedrig - eingestellt bringt er nur wackelige Bilder.
     
  2. Christian_1982

    Christian_1982 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    300 der Film war ja die Wiederholung auch nur Dolby Digital 2.0 und nicht Dolby Digital 5.1. Und auch Cars war unschaubar fand ich. Denn der Treppcheneffekt ist sehr gut aufgefallen. Und auch bei Filmen wie Timeline und Teuflisch hat sich Pro Sieben nicht mit ruhm bekleckert. Denn die Filme sind bei Pro Sieben ja in einem geringeren Bildformat gesendet worden.
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Wieviele der über 60 Mio Fernsehzuschauer im Lande bemerken überhaupt ob 5.1 ausgestrahlt wird oder nicht?
    Wieviele bemerken überhaupt den Unterschied zwischen Mono und Stereo?
    Was mir immer wieder auffällt, selbst wenn in einem Haushalt eine einigermassen richtig aufgestellte 5.1-Anlage vorhanden ist (egal ob Hochpreis oder Aldi) wird in den meisten Fällen zum Fernsehen (sogar beim DVD ansehen) die "Stereoanlage" nicht eingeschaltet, man hört ja auch aus den TV-Lautsprechern alles.
    In manchen Fällen hat eine 5.1 Anlage sogar nur die alte Stereoanlage abgelöst, heute stehen 4 oder 5 kleine Lautsprecher seitlich der Sitzgruppe im Regal nebeneinander, früher waren es zwei Große.
    Und der TV steht meist schräg in einer Zimmerecke, so das man von keinem der Sitzplätze auch nur annähern ein gleichschenkliges Dreieck zwischen Lautsprechern und Sitzposition erhält. Manchesmal wird der TV sogar so aufgestellt, dass man jeweils von der Wohnsitzgruppe oder der Essgruppe schräg auf den Bildschirm sehen kann. Heimkino? 5.1-Sound? ist in so gut wie keinem Wohnzimmer gegeben. Für mich war der Umstieg von analogem Zwangs-Kabel auf DVB-T hauptsächlich des 5.1-Tones wegen gewesen. Heute bin ich froh, wenn mal Stereo-Prologic erkannt wird. Aber beim Fragen von Kollegen (ITler), Freunde, Nachbarn und Verwandte, ist die 5.1-Anlage nix andere als eine Stereoanlage mit mehr Lautsprechern - oft ohne Verbindungskabel zum TV, der Set-Top-Box oder einem DVD-Player.
     
  4. Zero-1

    Zero-1 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    also jetzt sendet prosieben nicht mal mehr free-tv premieren am sonntag abend wie aktuell ghostrider in dolby digital
    echt zum ****** - die wollen wohl bewusst bald die leute zu hd+ und somit ins paytv treiben :(
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Wie heißt es in "Ghost Rider" doch so schön? "Gnade ist ausverkauft" :D

    Ich schätze mal das wird die erste Masche sein um jetzt demnächst die HD-Programme anzupreisen. Sicher kann man sich dann auch kein 5.1 mehr für SD-Ausstrahlungen leisten weil die HD-Ausstrahlung ja so furchtbar viel Geld kostet. Dann bekommt man 5.1 nur noch auf den HD-Sendern.
    An irgendwelchen Sendeproblemen kann es nämlich nicht liegen - gestern Abend lief noch irgendwas in 5.1 auf ProSieben. Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber es war Dolby 5.1er Ton. An Kürzungen kanns beim "Ghost Rider" wie schon bei "300" auch nicht liegen - der Film ist in der Kinofassung uncut ab 12 Jahren und darf somit ab 20.00 Uhr ungeschnitten im Free-TV laufen.
     
  6. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Also ich weiss nicht mit welchem toys-r-us Receiver Du benutzt,
    aber bei mir zeigt er 5.1 an und spielt es ab. :rolleyes:
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Ist schon ein Armutszeugnis, früher war ProSieben mal Vorreiter was DD5.1 angeht, und hat locker die ÖR abgehängt, bei denen bei US-Ware meist nur in Stereo kommt. Mittlerweile ist es aber umgekehrt...
    Ich halte das für einen echten technischen Rückschritt, vorallem ist der HD-Sender ja noch nicht einmal aufgeschaltet - und falls der Film dann mal auf einem HD-Sender in 5.1 kommt so wurde er doch auch in 5.1 eingekauft und kann ohne technischen und finanziellen Mehraufwand auch auf dem SD-Kanal in 5.1 ausgestrahlt werden. Bleibt als einziger Grund wirklich noch die Leute für HD+ zu gewinnen...
    Ganz schlimm war auch "Der Knochenjäger" am Freitag: in 4:3 Letterbox und Stereo. Ich kam mir vor wie in der digitalen Steinzeit.

    @thunderlips: im EIT (EPG) ist der entsprechende Event-Descriptor mit "Dolby Digital 5.1" bezeichnet. Vielleicht ist es das, was dein Receiver anzeigt. Gesendet wird aber definitiv nur in 2.0
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Dann empfängst du aber Signale die nicht gesendet werden. Sowohl auf ProSieben als auch auf ProSieben Austria und ProSieben Schweiz läuft "Ghost Rider" nur in Dolby Digital 2.0 Surround. Die Kennung der Tonspur heißt zwar mal wieder "Dolby Digital 5.1" aber gesendet wird nur in 2.0 :(

    @Martin_K: Beim "Knochenjäger" musste um 20.15 eine gekürzte Version laufen. Bei dem könnte es auch noch daran liegen, dass er in 2.0 lief und Letterboxed war er wahrscheinlich weil er schon mal auf ProSieben lief und kein neues Master angefertigt wurde. Aber beim "Ghost Rider" ist es einfach nur ein Armutszeugnis, dass sowas in 2.0 läuft.
     
  9. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Die Nachwiederhohlung am Samstag lief aber im selben Format (Letterbox und Stereo). Und bei Pro7 habe ich schon einige Filme gesehen die auch schon früher liefen und jetzt mit dem selben Master anamorph kommen. Meist wurde dann aufgezoomt.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Kam denn nachts ne 16er Ansage? Bei gekürzten Fassungen machen sie sich meistens nicht die Mühe die aufzuzoomen. "Titanic" lief abends auch anamorph gezoomt, die gekürzte Vormittagsfassung war dann wieder Letterboxed.