1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Spoony, 27. November 2009.

  1. scovery1

    scovery1 Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VDR
    Anzeige
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Hallo, wollte auch gerade eine Mail an Pro7 schreiben was das ganze mit der DD 2.0 und DD 5.1 sache soll. Ich meine mittlerweile war ich es ja schon gewohnt das man Wiederholungen im Nachmittagsprogramm lediglich in 2.0 ausstrahlt, aber Abends war es auch mir neu.
    Bin mal gespannt was Pro7 auf die Email antworten wird.

    Ich warte beispielsweise immer noch auf die Antwort von sat1 warum man seit Monaten die Bitrate des MPEG2 Streams immer weiter herunterschraubt. Ich habe mir beispielsweise am Wochenende den Film "Verrückte Weihnachten" mit Tim Allen auf Sat1 aufgenommen. Die Bitrate lag bei dieser Ausstrahlung gerade mal zwischen 2 und 3 Mbit's was eine Dateigröße, ohne Werbung inkl. Stereo und DD Tonspur, von 2,9Gb erzeugte. Das kommt mir sehr, sehr wenig vor. Normal wären für eine gute Bildqualität bei 5-8 Mbit's.
    Das Bild ist vergleichbar einer alten VHS, einfach nur grottig. Ein Freund von mir meinte Spaßeshalber das die Sendeanstalten die Bildqualität im SD Bereicht extra so niedrig hält damit man die Leute besser von HD zu überzeugen. Mittlerweile glaube ich das auch, denn in letzter Zeit häufen sich solche Ausstrahlungen. Aufgefallen ist mir das allerdings nur bei RTL, Sat1 und Pro7.
    Kann das denn von euch auch jemand bestätigen oder fällt das nur mir auf.

    MfG
    scovery1
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009
  2. onkel-geordi

    onkel-geordi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Währenddessen die hd- trailer z.b auf RTL schon fast HDTV Niveau haben.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.119
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Also ich sehe keine schlechtere Bitraten....
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Bei "Verrückte Weihnachten" kanns auch sein, dass sie das bereits gezeigte Letterboxed-Master aufgezoomt haben. Die Qualität war aber wirklich schrecklich, der Film pixelte so schlimm wie man es sonst nur von DAS VIERTE kennt.
    Ich kannte den Film bisher nur in HD. Das ist zwar auch kein Referenz-HD aber doch ganz ordentlich. Bei SAT.1 kanns zusätzlich an dem Mini-Zoom von 2.35:1 auf 2.20:1 liegen, dass das Bild so unscharf wurde.
    "Cars" auf ProSieben gestern war das genaue Gegenteil: Der war überschärft. Das sah schon mehr aus wie ein schlecht runterskaliertes HD-Master. Haben die eigentlich auf ProSieben HD und SAT.1 HD auch immer diesen minimalen Zoom angewendet als die noch liefen oder hat man da alles gelassen wie es war?
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    @scovery1: Hast du den Film vielleicht auf SAT1 Austria oder Schweiz aufgezeichnet? Weil die haben seit kurzem noch einen weiteren Sender zwecks Lokalsendungen in den Transponder gestopft, und seitdem sind die Bitraten der anderen Sender natürlich gesunken.
     
  6. scovery1

    scovery1 Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Nein, das kann es auch nicht sein, habe folgende Frequenz für Sat1 bei meinem VDR einprogrammiert.

    "SAT.1;ProSiebenSat.1:12545:hC56:S19.2E:22000:255:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0"
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  7. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Kann es sein, dass die Bitrate bei Pro 7 Schweiz geringer ist als bei Pro 7 Deutschland ? Das ist der Eindruck, den ich habe.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Ist so. Guckst du hier für ProSieben Schweiz und hier für ProSieben (Deutschland)
     
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.119
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    Wann war die Bitrate denn über 7000?
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Dolby Digital 5.1 auf ProSieben

    In der Werbung. :D