1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Dolby Digital über optischen Ausgang bei Premiere HD-Film & HD-Sport!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von jigsaw, 6. Februar 2006.

  1. jigsaw

    jigsaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II
    Anzeige
    Hallo HDTV'ler,

    hab' seit heute ein Problem mit der Dolby Digital Ausgabe über den optischen Digitalausgang des Humax PR-HD1000. :(

    Sehr seltsam ist, dass ich bei Premiere HD-Film und HD-Sport kein Dolby Digital am AV-Receiver angezeigt bekomme, nur Stereo!
    Bei Discovery-HD und dem Canal+ HD-Testkanal funktioniert Dolby Digtital jedoch einwandfrei!? :confused:

    Am Digitalkabel liegt's nicht, hatte ich bereits ausgetauscht.

    Habt Ihr ähnliche Probleme oder bin ich der Einzige??

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Dolby Digital über optischen Ausgang bei Premiere HD-Film & HD-Sport!?

    Dolby Digital heißt nicht immer 5.1 !!!

    In den meisten fällen bleibt's eh hinten ruhig, auch wenn 5.1 gesendet wird.
     
  3. jigsaw

    jigsaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II
    AW: Kein Dolby Digital über optischen Ausgang bei Premiere HD-Film & HD-Sport!?

    Das ist mir auch klar, aber man kann doch davon ausgehen, dass aktuelle Hollywood-Produktionen auf HD-Film garantiert nicht in Stereo ausgestrahlt werden, oder?

    Das varriert ganz klar von Film zu Film, die Räumlichkeit wird durch eine 5.1-Ausstrahlung aber meistens immer verbessert!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Dolby Digital über optischen Ausgang bei Premiere HD-Film & HD-Sport!?

    Ich weis zwar nicht wiedas bei Premiere HD gehandhabt wird, aber beim "normalen" Premiere 1/2 wird bei DD immer wenigstens auf DS geschaltetso das generell hinten die Lautsprecher laufen.
    Heutzutage gibts keine Filme mehr die nicht wenigstens in DS abgemischt sind.

    Gruß Gorcon
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Dolby Digital über optischen Ausgang bei Premiere HD-Film & HD-Sport!?

    Es laufen auf Premiere Film HD nicht nur Hollywood Produktionen. Weiterhin sind nicht alle Filme in Dolby Digital 5.1, wie heute zwischen den Autobahnraser Ausstrahlungen. Am Reciever einfach mal schauen ob PCM oder Dolby Digial aktiv iist, dann sieht man es selbst, ansonsten hier nachschauen.

    whitman