1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein digitales Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von t0bi, 22. April 2005.

  1. t0bi

    t0bi Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: kein digitales Signal

    Vonni .. Danke! Das wär echt ne idee - muss ich nicht ewig auf nen Techniker warten!

    @mischobo - danke für die antwort - mein Kabelnetzbetreiber heisst komro - www.komro.de die betreiben die Hälfter des Netzes hier bei uns - den Rest Kabel Deutschland. Deine Beschreibung für den Keller war total richtig. WIe man die Symbolrate einstellt - keine Ahnung .. :(
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein digitales Signal

    Mich wundert ja, dass Du überhaupt in den Startassistenten kommst.

    Wenn kein Signal vorliegt, dann gibt es normalerweise beim Hochfahren schon die Meldung "UD4" oder "U0E" am Display. Erscheint einer dieser beiden Fehlercodes nachdem Du den Stecker der DBox2 einmal rausgezogen und wieder reingesteckt hast nach 1-2 Minuten ?

    Falls wirklich mit anderer Symbolrate eingespeist wird empfehle ich einen Flash-Erase, da die DBox2 sonst einfach 6900 annimmt, wenn sie zuvor einmal im einem Netz mit Symbolrate 6900 installiert wurde, und so erstmal nix findet.
    Falls eine der oben genannten Fehlermeldungen kommt, dann umgehe diese mit irgendeiner Taste außer "OK" (z.B. Taste Blau).
    Beobachte das Display und drücke an der Front der DBox2 die Taste runter sobald "starte bn2.01" erscheint und halte die Taste solange gedrückt bis "Flash-Erase" erscheint.
    Nun ziehe nochmal den Netzstecker und stecke ihn wieder ein.
    Erscheint jetzt (wieder) einer der genannten Fehlercodes ?

    Wenn ja wieder umgehen und den Startassistent durchlaufen. Wird wieder kein Signal gefunden ?
    Wenn ja drücke einmal die Taste "d-box". Es sollte oben dann eine Menu-Leiste erscheinen. Wechsle dort auf Intern, drücke OK, gehe dann auf Einstellungen, drücke OK und drücke einmal runter. Nun solltest Du bei der manuellen Kanalsuche sein.
    Versuche dann einmal manuelle Kanalsuchen:
    Frequenz jeweils 346 MHz
    Symbolrate einmal 6875 dann 6111 und dann 6900
    Modulation jeweils 64
    Wird bei einer der Einstellungen irgendwann gefunden ?

    Ein Blindkauf eines Verstärkers kann etwas bringen, muss aber nicht. Je nachdem, wo das Problem liegt. Der Verstärker ist nicht die einzige mögliche Fehlerquelle in der Hausverkabelung. Ich würde zunächst versuchen einmal die genauen Einspeiseparameter für die digitalen Programme von komro zu erfragen. Denn wenn man gar nicht weiß, ob man richtig sucht, ist es schwierig zu sagen, warum nichts gefunden wird...
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein digitales Signal

    Hat schon mal einer dran gedacht das evtl. die verbauten Antennen-Kabel nicht digital-tauglich sind.

    Nur ne Idee.
     
  4. t0bi

    t0bi Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein digitales Signal

    also die kabel sind relativ neu .. also denke ich dass sie schon digital tauglich sein.

    danke thrakhath! bis zur hälfte deiner beschreibung bin ich schon gekommen - also das mit dem UD4 und flash erase. Den Rest hab ich noch nicht gemacht - aber das dürfte eigentlich auch nicht sein - das versteht doch kein Laie mehr .. wenn man nur so Premiere empfangen kann is das ziemlich blöd!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein digitales Signal

    Was soll das denn für ein Kabel sein. Jedes KoaxKabel das ich kenne ist bis UHF ausgelegt und das reicht dann auch für Digitales TV. Ob da nun alaog oder digital durch geht, ist dem Kabel "Wurst".;)

    Gruß Gorcon
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein digitales Signal

    Im Normalfall ist es auch nicht nötig.
    Im Normalfall hängt man an einem der großen Kabelnetzbetreiber, die alle mit ähnlich Parametern einspeisen. Das sind so über 80%.
    Es gibt aber halt auch kleine Kabelnetzbetreiber, die ganz andere Parameter nutzen. Und damit haben einige Digital-Receiver halt auf Anhieb Probleme. Die DBox2 mit Originalsoftware sucht z.B. nur mit den Parametern (Symbolrate/Modulation), die sie einmal eingelesen hat. Deshalb der Flash-Erase. Der löscht diese Einstellungen wieder, so das versucht wird die neu zu erkennen.
    Die Programme Deines Kabelnetzes deuten darauf hin, dass es ein eher kleines Netz ist. Insofern könnten andere als die Standard-Parameter im Einsatz sein.
    Ich würde nochmal den Rest probieren, den ich beschrieben habe. Wenn etwas unklar ist einfach nachfragen...


    Letztendlich sind die Einspeiseparameter auch nur eine mögliche Fehlerquelle. Schlecht abgeschirmte, geknickte (passte nich anders in den Kabelschacht), gequetschte (Schrank steht drauf), oder leicht beschädigte (der Hamster knabbert) Antennenkabel können auch ein Grund sein. Ebenso wir falsch dimensionierte oder installierte Dosen (wie Endwiederstand ? / Durchgangsdämpfung ?, Entkoppelungsdämpfung ? - och wird schon passen). Und über den Verstärker am Hausübergabepunkt wurde ja schon geschrieben.

    Von der Wanddose zur DBox2 sollte es zumindest so aussehen. Wandbuchse direkt per Antennenkabel mit Buchse Antenne verbunden. Kein Verteiler / T-Stück oder Videorecorder sollte in diesem Antennenweg zwischengeschaltet sein (zumindest erstmal nicht).
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: kein digitales Signal

    @t0bi

    ... wie ist denn die Bildqualität beim analogen Fernsehempfang ? Perfekt oder "so la la" ? Wenn Du ein einwandfreien analogen Empfang hast, sollte das Problem nicht in der Hausverteilung zu suchen sein.
    Hast Du Dich auch mal mit Deinem Kabelnetzbetreiber bzgl. der Parameter in Verbindung gesetzt ? ...
     
  8. Vonni

    Vonni Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein digitales Signal

    Hmm,
    also ich würd mal sagen, nachdem ja laut Aussage von Tobi auch das analoge Signal nicht gerade der Hit ist, ist ein neuer / besserer Verstärker sicherlich keine Fehlinvestition. ;)


    @Tobi
    Mal eine dumme andere Frage...

    Kannst Du die DBox nicht mal bei einem Deiner anderen Hausbewohner oder ggf. auch bei einem Nachbarn testen?

    Des weiteren könnte theoretisch ja auch die Box eine Macke haben...
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein digitales Signal

    Mit solchen Aussagen wäre ich extrem vorsichtig.
    In vielen Fällen mag das zwar stimmen, aber in einigen stimmt es überhaupt nicht.
    Das liegt daran, dass viele denken beim Signal gibt es nur eine wichtige Sache - die Signalstärke - etwas fachlicher ausgedrückt der Signalpegel.
    Es gibt aber noch sowas wie Signalqualität. Und wenn diese beeinträchtigt wird, dann nützt ein neuer Verstärker evtl. gar nichts. Ein Signal mit hohem Pegel ist zwar meist robuster, was Störungen betrifft.
    Aber in diesem Fall wissen wir ja gar nicht wie hoch der Pegel anfänglich und direkt an der Wandbuchse ist. Vielleicht ist er ja recht hoch und die Signalqualität ist murks, weil die Hausverkabelung (Kabel/Dosen) schlecht (beschädigt, schlecht abgeschirmte Kabel, Störquellen) ist. Auch in diesem Fall würde ein Digitalreceiver evtl. nichts finden, weil der ankommende Datenstrom völlig "zerhackt" ist.
    Ich sage ja nicht, dass ein Blindkauf defintiv nichts bringt sondern nur, dass dies keine sichere Sache ist. Es gehört etwas Glück dazu.
    Sicherer wäre ein Radio-/TV-Techniker mit digitalen Meßgerät, der sowohl am Hausübergabepunkt als auch an der Wandbuchse mißt und so feststellt, ob und wie das Signal abbaut und ob das Ausgangssignal überhaupt OK ist. Ist natürlich teurer. Premiere bietet solch einen Service übrigens unter dem Namen MTS / Digitech für eine Pauschale (je nach Abogröße) an. Ist meist billiger als der Fachman vor Ort und eine defekte DBox2 tauschen die häufig vor Ort, wenn noch Garantie drauf ist.

    Die DBox2 mal woanders zu testen ist eine gute Idee. Sollte aber irgendwo gemacht werden, wo ein Digitalreceiver für Kabel problemlos läuft (sonst weiß man ja wieder nicht, wie da das Signal ist)...