1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Digitalempfang mehr! Nur noch Analog!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Andi601, 21. Juni 2008.

  1. Andi601

    Andi601 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo! Habe folgendes Problem. Wir haben im Haus eine digitale Sat-Anlage mit Universalquattro-LNB Multischalter und 4Teilnehmer. Die Kabel gehen vom Multischalter jeweils erstmal auf eine 3-Loch Antennendose. Von dort dann mittels Kabel und F-Steckern an die Reciver. Es hängen 2 digital-Reciver und 2 analog-Reciver an der Anlage.

    Die ganze Anlage hat auch bisher super funtioniert. Weil aber mein alter digitaler Reciver Probleme beim Sendersuchlauf gemacht hat und sich dabei immer aufgehängt hat, habe ich mir heute einen neuen digitalen Reciver gekauft.

    Ich habe also vor dem wechseln des Reciver zuerst alle Reciver ausgeschaltet. Leider nur auf Standby. Dann auf dem Dachboden den Netzstecker vom Multischalter gezogen. Dann habe ich am Reciver das Antennekabel abgeschraubt und dabei gesehen, das der F-Stecker schon etwas lose war und habe mir die Empfangsprobleme mit dem alten Reciver (Mosaikbild) daran erklärt. Also habe ich den Stecker abgeschraubt. Das Kabel ein paar cm weiter hinten abgeschnitten. Abisoliert, die Litze wieder nach hinten verzwirbelt, den Innenleiter frei gelegt und den F-Stecker neu drauf geschraubt. Dabei geschaut, das es zwischen der Litze und dem Innenleiter keinen Kontakt gibt. Dann den Reciver angeschlossen und auf dem Dachboden den Multischalter wieder ans Netz gesteckt.

    Nun hat aber den neue Reciver gemeldet " kein Signal" Ich bin dann nach unten zum anderen digitalen Reciver und obwohl ich an dem nix gemacht habe, hatte der auch "kein Signal" Die beiden analogen Reciver haben ein Signal und auch Bild in beiden Polarisationen. Ich habe dann die Analogen Reciver dann mal mit den digitalen getauscht und siehe da. An den Anschlüssn wo vorher der digitale "kein Signal" hatte, haben die analogen ein Signal und funktionieren.

    Daraufhin habe ich mal den Multischalter gewechselt und der Fehler ist immer noch. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und frage mich, was passiert sein kann, als ich das Kabel abgeschnitten habe? Habe ich einen Kurzschluss verusacht, obwohl der Netzstecker gezogen war? Ist das LNB hin? Beim analogem Empfang wird ja nur das LOW-Band benutzt. Ist jetzt das HIGH-Band defekt? Den LNB habe ich noch nicht getauscht.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kein Digitalempfang mehr! Nur noch Analog!

    ---
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Kein Digitalempfang mehr! Nur noch Analog!

    Verbinde doch mal den digitalen Receiver direkt mit dem LNB (High-Band Anschluss), dann weisst du ob das LNB noch OK ist.
    Durch deine Umbauten kannst du eigentlich nichts kaputt gemacht haben. Du warst viel vorsichtiger als du hättest sein müssen :)
     
  4. Andi601

    Andi601 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Kein Digitalempfang mehr! Nur noch Analog!

    Ja, während ich heute auf Arbeit war, hat mein Schwiegervater einen Techniker geholt. Der hat das LNB getauscht und die ganze Anlage durchgemessen. Jetzt funktioniert wieder alles.
    Ich war nicht dabei und habe deshalb auch nicht fragen können, warum das LNB seit meiner Aktion mit dem Receivertausch defekt war? :confused:

    Naja, jetzt ist nur noch eins und das hat der Techniker nicht überprüft. Die analogen Receiver bringen jetzt ein Flimmerbild auf den Bildschirm. Ich habe also so ein hell/dunkel Flimmern so als ob ne alte Leuchtstoffröhre in Netzfrequenz flimmert.

    Kann es jetzt an einem zu starken Signalpegel am Antenneneingang liegen?

    Ich habe am Multischalter zwischen den beiden LNB-Eingängen H und V jeweils ein Poti um eine Dämpfung 0-10db einzustellen. Kann es daran liegen?
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Kein Digitalempfang mehr! Nur noch Analog!

    Überhaupt kein Bild, kein verrauschtes oder sowas? Fuktionieren die analogen Reciever an allen Anschlüssen nicht? Ansonsten selber Tip wie vorher: Testweise Receiver direkt an das LNB anschliessen.

    Eher nicht.

    Eher nicht.
     
  6. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    AW: Kein Digitalempfang mehr! Nur noch Analog!

    Quattro LNB auf welchen Multischalter, Typ ??

    Ist der überhaupt '"digitaltauglich"?
     

Diese Seite empfehlen