1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein digitalempfang an Multischalterausgängen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lary123, 18. Oktober 2005.

  1. Lary123

    Lary123 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Weener
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: 7 Teilnehmer, Octo LNB und Ankaro Olympic 5X8N Multischalter (das LNB ersetzte irgendwann scheinbar mal irgendein analoges LNB). Zwei Koaxkabel sind direkt vom LNB zu zwei Teilnahmer gezogen worden, vier Koaxkabel sind auf die vier Eingänge des Multischalters gezogen worden. An den beiden direkt gezogenen Teilnehmern ist der digital & analog empfang voll funktionsfähig. Jetzt sollte an einem Anschluß, welcher am Multischalter hängt, ein digitalreceiver den vorher angeschlossenen analog Receiver ersetzten, der blieb Bildschirm schwarz, kein Empfang. Mit meinem Promax Sat Hunter kann ich einen Pegel am Multischalter messen, allerdings keine digitalen Programme. messe ich vor dem Multischalter ist die Welt in Ordnung. Es ist natürlich ein einfaches den Multischalter rauszuschmeißen und alle Teilnehmer direkt aufzulegen. Aber ich würde gerne wissen warum der Multischalter kein digitales Band ausgibt? Hat jemand eine Idee?

    MfG Lary
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: kein digitalempfang an Multischalterausgängen?

    Da ist der Multischalter nicht geeignet, um Universal-LNBs anzusteuern.
     
  3. Lary123

    Lary123 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Weener
    AW: kein digitalempfang an Multischalterausgängen?

    Hallo Hans2,

    mein bisheriges Verständnis war, das ein Multischalter sich an seinen verschiedenen Eingängen doch mit allem versorgen kann wenn er an einem Universal LNB befindet, es stehem doch alle Frequenzen an allen Ausgängen des LNB an.

    Gruß Lary123
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: kein digitalempfang an Multischalterausgängen?

    Der Multischalter muss aber festlegen, welches Band er vom LNB bekommt. Um Uni-LNBs (Quad- und Okto-LNBs) ansteuern zu können, muss der Multischalter also die Steuersignale ans LNB schicken und das können nur solche, die "Quad-geeignet" sind.
     
  5. Lary123

    Lary123 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Weener
    AW: kein digitalempfang an Multischalterausgängen?

    Heißt also der Multischalter müßte über seine beiden digital Eingänge ein 22khz signal mitschicken. Da er das nicht tut fehlt also bei allen Ausgängen des Multischalters das digitale Band, richtig?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.838
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: kein digitalempfang an Multischalterausgängen?

    Fast richtig. Es fehlt nicht das "digitale Band", sondern das "obere Band"
     
  7. Lary123

    Lary123 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Weener
    AW: kein digitalempfang an Multischalterausgängen?

    Klar, das obere. Vielen Dank für euere Antworten. Mir ist jetzt einiges klarer.

    MfG Lary123
     
  8. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    162
    AW: kein digitalempfang an Multischalterausgängen?

    Einige Multischalter haben ein kleinen Schalter, womit man ein 22khz Signal zuschalten kann. Dann wird der externe Multischalter Quadro-Switch tauglich. Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber zum aufrüsten geht es. Bei mir läuft so Astra 2 über ein Quad-Switch auf einen 5/8 Switch.
     
  9. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    162
    AW: kein digitalempfang an Multischalterausgängen?

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen