1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SpunkyFunky, 13. Juli 2010.

  1. SpunkyFunky

    SpunkyFunky Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    hallo zusammen :)

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe folgendes problem:

    seit ca. 2 wochen habe ich digital tv basic von unitymedia. ich benutze eine dbox 2. der empfang klappt auch super - wenn mein nachbar, der über mir wohnt nicht zuhause ist. sobald der nämlich nach hause komme und - so vermute ich - seinen fernseher anmacht, ist bei mir sense. mein ber schnellt von 13000 auf 262400 hoch und es gibt nicht mal mehr ein standbild, sondern nur ein schwarzes bild ohne ton. einen technisat digital pk habe ich auch angeschlossen, sobald der nachbar den fernseher anhat, schwanken signalstärke und qualität zwischen 45-55%.

    meine frage ist jetzt halt woran das liegen kann. bei uns im haus sind 6 parteien und es sind durchgangsdosen installiert. ich bin vorletzter in der reihe. im keller haben wir einen verstärker von axing mit 30 db, grade neu installiert weil der alte nur 452 mhz zuliess. ich habe ebenfalls eine neue antennendose bei mir installiert und zwar die kathrein esd 44.

    woran kann es liegen, dass wenn der spezielle nachbar den fernseher anhat, das signal urplötzlich so schlecht wird? hat das vielleicht auch was mit seiner antennendose oder so zu tun?

    über antwort würde ich mich sehr freuen.

    lg

    tatjana
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.969
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

    Ob ein weiteres Gerät eingeschaltet wird oder nicht, spielt keine Rolle. Das Signal wird dadurch nicht schwächer. Wenn die Antennendosen vorschriftsmäßig installiert sind dürften auch Störungen die von einem TV in das Kabelnetz gelangen nichts am Empfang ändern, die Dosen unterdrücken dies.

    Wenn die BER vorher schon auf 13000 war, dann ist das Signal so schon deutlich zu schlecht und kaum noch brauchbar.. Die Anlage sollte besser mal genau überprüft werden, wo der Fehler sitzt.
     
  3. SpunkyFunky

    SpunkyFunky Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

    es ist doch aber so, dass bei 13000 das fernsehen problemlos möglich ist und es von jetzt auf gleich, wenn der nachbar den fernseher anmacht, auf 262000 hochschnellt und es da ja wohl irgendwo einen grund für geben muss. kann ja kein zufall sein.
     
  4. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

    könnte sein, dass der Fernseher des Nachbarn kaputt ist und eine Fremdspannung auf das Kabel legt. Könnte auch ein defekter Antennenverstärker/VCR oder so etwas sein. Bei gut nachbarschaftlichem Verhältnis sollte das eigentlich zu klären sein
     
  5. SpunkyFunky

    SpunkyFunky Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

    antennenverstärker kann es wie gesagt eigentlich nicht sein, da der erst vor ca. 3 wochen ausgetauscht wurde.

    ja ich werd mal gucken ob ich den nachbarn mal anspreche darauf wenn ich ihn mal sehe... dachte halt nur dass man evtl schon mal ein paar tips bekommen könnte, woran es liegt.

    meinem vater gehört das haus, er hat den verstärker getauscht. aber er meint halt, es gibt keine verbesserung, bla bla bla, müsste ich selber mit leben, weil ER natürlich keine probleme hat (klar, er ist auch einer der ersten in der reihe).
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.969
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

    Nicht wirklich. Sobald der Balken oben gegenschlägt 8bei ca 4000 gibts schon die ersten aussetzer die nicht imer gleich sichtbar sind. Mit 13000 kann man nicht mehr fehlerfrei aufnehmen.
    Der Pegel sollte überall der gleiche sein, nur dann ist die Anlage wirklich in Ordnung. Vieleicht ist der Verstärker nicht richtig eingepegelt worden oder deren Verstärkung ist ist insgesammt zu hoch oder zu nidrig gewählt worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  7. SpunkyFunky

    SpunkyFunky Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

    solange ich die aussetzer nicht sehe oder wahrnehme, stören sie mich nicht. von daher hab ich mit den 13000 auch keine probleme - wenn es denn so bleiben würde.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.969
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

    Sie sind aber ein Zeichen für ein sehr schlechtes Signal. Das ist schon wie eine sehr verkratzte CD.
     
  9. SpunkyFunky

    SpunkyFunky Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

    das lustige ist, dass wenn ich sky gucke, der ber bei 300 oder so ist. manchmal auch niedriger. nur die unitymedia geschichte, da gehts nie unter 9000. wieso ist das so?
     
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein digital empfang möglich sobald nachbar tv anschaltet

    Schau mal nach welche Dose der Nachbar als letzter in der Reihe installiert hat.
    Wenn der Typ seine Anschlussdose einfach selber ausgetauscht hat und anstatt einer Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand eine Stichdose installiert hat, dann sind Probleme vorprogramiert.
     

Diese Seite empfehlen